360l "Südamerika-lastiges" Becken

A

Anonymous

Guest
ich meine sowohl pic 1 als auch pic 2: an diesem dicken blatt ist es sehr gut zu erkennen - und auf pic 2 ist es etwas schlechter zu erkennen, dass die blattnerven dunkelgrün und die aussenränder hellgrün sind.
ich würde es als emerse blätter einstufen und die pflanze erstmal zum wachsen bewegen, wie lange ist die jetzt drin?
...wenn die neuen blätter bzw. nach mehrmaligem stutzen die blätter heller erscheinen oder mängel zeigen dann ja - würde ich mir gedanken machen und an der düngung was ändern :wink:
ich meine gar, dass eine zudüngung beim einfahrbecken die ersten 2 wochen nicht nötig ist.
 

dirkHH

Member
hallo,

ich meine gar, dass eine zudüngung beim einfahrbecken die ersten 2 wochen nicht nötig ist.
hab ich fast befürchtet, dass du das sagst - dein sparsamer düngereinsatz ist ja schon bis zu mir durchgedrungen :D

wie lange ist die jetzt drin?
knapp 2 wochen läuft das becken jetzt

die pflanzen wuchsen von anfang an ganz gut und assimilierten kräftig. Fe war konstant n.n. da keine düngung. nach ein paar tagen dachte ich mir: "wenn pflanzen wachsen und assimilieren und wenn Fe=n.n. ist, dann kann es nicht falsch sein vorsichtig (zuerst 25% dann 50%) täglich zu düngen - zumal in meinem zu 50% mit UO verschnittenen leitungswasser eh nix zu knabbern drin ist"

hättest du dann trotzdem nicht dedüngt? warum nicht?

ich frage wirklich nur um es zu verstehen - es ist schon blöd: den fischen sehe ich an, ob die "wirklich" hungrig sind - bei den pflanzen übe ich das noch... :roll:


achso: und danke dür dein lob :oops:


gute nacht
dirk
 
A

Anonymous

Guest
hab ich fast befürchtet, dass du das sagst - dein sparsamer düngereinsatz ist ja schon bis zu mir durchgedrungen :D
jo und das selbst bei 0,8 watt/l... :oops: sehr sparsam bei NO3 und PO4!! - sonst bei volldünger meiner wahl immer nach anweisung. :wink:

knapp 2 wochen läuft das becken jetzt
und da hat die hygrophila difformis m.e. noch keinen neuen voll ausgebildeten blattkranz bei dir gebildet.

die pflanzen wuchsen von anfang an ganz gut und assimilierten kräftig. Fe war konstant n.n. da keine düngung. nach ein paar tagen dachte ich mir: "wenn pflanzen wachsen und assimilieren und wenn Fe=n.n. ist, dann kann es nicht falsch sein vorsichtig (zuerst 25% dann 50%) täglich zu düngen - zumal in meinem zu 50% mit UO verschnittenen leitungswasser eh nix zu knabbern drin ist"

hättest du dann trotzdem nicht dedüngt? warum nicht?
weil sie von der gärtnerei wenigstens für 14 tage - 3 wochen mit dünger versorgt sind - pflanzen speichern ja auch. verwerten können sie nur zu 100% wenn auch genug haarwurzeln gebildet wurden!

ich frage wirklich nur um es zu verstehen - es ist schon blöd: den fischen sehe ich an, ob die "wirklich" hungrig sind - bei den pflanzen übe ich das noch...
das stimmt - du hast da ein super vergleich - fische hungern auch mal 3 tage oder gehen halt net gleich ein ...bei pflanzen ist es schlechter ...die verzeihen pflegefehler nie bzw. revagieren sich selbst nach vielen wochen dafür.
 

dirkHH

Member
hallo ihr alle,

tag 21 der einfahrphase:

- alles läuft ruhig: pflanzen assimilieren kräftig, die mangelerscheinungen der hygrophila difformis sind nach erhöhung der tropica pflanznahrung von 50% auf 100% sowie zufuhr von Mg und K komplett verschwunden - sie ist mittlerweile richtig saftig!
- wie von einigen bereits angekündigt lassen sich die elecharis nicht ansatzweise von meinen rhizomsperren beeindrucken :D
- ich bin ständig auf der jagd nach utricularia gibba, welche ich mir mit riccia eingefangen habe :evil: :evil:
- seit 7 tagen beherberge ich 11 amano und 11 crystal red
- WW alle 5 tage 40%


nun zu meiner frage: ich messe weiterhin konstant NO2=0, No3=0, FE=0,02, PO4=0, pH 6,7, KH 6
jetzt war ich 4 tage weg zum skifahren - becken war ungedüngt und meine cabomba caroliniana zeigt sich mir nun so:


die unteren blätter werden orange-gelb (aber nicht faulig). auffällig ist auch, dass sie ihre blätter schon nach wenigen h beleuchtung schliesst - tat sie sonst nicht! die cabomba tanzt hier ein wenig aus der reihe: die utricularia ist vielleicht etwas zu hellgrün aber alle anderen pflanzen sehen ganz gut aus

jedenfalls hab ich mir heute erstmal ein paar "stickstoffproduzenten" zugelegt: :D
- halber schwarm (11) hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler)
- 3/2/? dario dario (zwergblaubarsch) - die sind ja vielleicht putzig :taetschel: :D

was denkt ihr: ist das no3- mangel? soll ich nun doch, solange nur wenig besatz drin ist, einen makrodünger verwenden?


danke für ein wenig hilfe +
viele grüße
dirk
 

Roger

Active Member
Hallo Dirk,
ich wage zu bezweifeln, das Du selbst mit Besatz langfristig auf einen Makrodünger verzichten kannst.
NO3= >5 und PO4 zumindest nachweisbar sollte meiner Meinung nach schon vorhanden sein.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Dirk,

die Zugabe der Pflanzennahrung würde ich auf 150% erhöhen, zuwie zusätzlich den hier zugeben.

Die Fischmasse allein wird nicht ausreichen zur N+P-Versorgung.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

beides bedeutet, dass deine Nährstoffe nicht ausreichen. Gerade die unteren Blätter "gelb/orange" deutet vorrangig auf zu wenig NO3 hin. Wenn man dann noch Wasserwerte von NO3=0 liest :D ist die Schlußfolgerung recht eindeutig ;). PO4=0 trägt auch nicht zu allgemein guten Lage bei...
Ich würde zusehen, dass ich wenigstens ein bisschen Makros konstant zuführe, so dass keine Mangelerscheinungen auftreten.
 

dirkHH

Member
dear all,

tag 25 einfahrphase:


nachdem klar ist, dass makros fehlen, hab ich mir - solange ich auf tobis zeux warte - mal tropica pflanzennahrung + (PLUS) geholt und das 150% täglich zudosiert. nix passiert: ich messe keinen unterschied und an den pflanzen ändert sich nix: cabomba und utricularia machen mir mehr und mehr sorgen... :(

also, hab ich gestern eine stoßdüngung gemacht und messe dann heute folgende werte:

KH 5
pH 6,6
NO2 0,025 (ööhm, jo, es sind einige fische am we dazugekommen)
NO3 10
PO4 0,5
Fe 0,1

WW war 40% vor 4 tagen


alles brodelt im becken (auch cabomba) soweit - so gut

NUR: innerhalb von 24h haben sich jetzt kieselalgen gebildet: ich komme nach der arbeit nach hause und utricularia sowie hc'cuba' haben einen braunen schimmer :evil: war gestern abend definitiv noch nicht!
das foto gibts leider nicht gut her:


Maßnahme: hab die beleuchtung mal weiter hochgeschraubt. bin jetzt bei: 1h 78W - 7,5h 186W - 1,5h 78W

Frage - ich wills ja verstehen:
seht ihr da einen zusammenhang zwischen der stoßdüngung und den kieselalgen? oder eher an einem zu hohen ammoniumwert (den ich blöderweise nicht messen kann) durch den neuen fischbesatz?
ist das normal, dass das sooo schnell geht?


danke für eure meinungen hierzu + viele grüße
dirk
 
Ich habe auch Kieselalgen. Und zwar sehr stark von heute auf morgen. Je mehr Wasser ich gewechselt habe desto stärker der Belag. Liegt wohl am Silikat (??) soweit ich das gelesen habe. Aber das weisst Du eh alles.

Ich setze mal voll auf meine Welse und die 20 Red Fire die Mittwoch bei mir einziehen..

Das Problem soll sich ja angeblich auch ohne Garnelen von alleine erledigen nach einigen Wochen. :?:

Schönes Becken übrigens. Der Ausschnitt beim unteren Bild könnte bei weissem Sand fast als Bachlauf durchgehen.

Grüsse von der Nachteule! :wink:
 

wildsau

Member
Moin Dirk, das wuchert ja sehr schön...
Da muss Timmendorf aber noch Gas geben, bei mir tut sich ausser beim Moos und beim Lotus nicht viel... Hoffentlich kommt das Dope von Tobi bald, dann hol ich vielleicht was auf :lol:

Sehr schönes Becken.
 

dirkHH

Member
hallo ihr zwei beiden,

schön dass es euch gefällt - danke für das lob :oops:


an das rest- forum
nochmal zu meiner eingangsfrage: seht ihr da einen zusammenhang zwischen der stoßdüngung und den kieselalgen?

wäre schön, ein-zwei meinungen zu hören


danke + gruß
dirk
 

Sabine68

Active Member
Hi Dirk,

Sklaventreiber :D

hast du die letzte Zeit öfter Wasser gewechselt?

Beim einfahren tauchen die Kieselalgen recht häufig durch Silikate im Leitungswasser auf.
Nach einer Weile verschwinden die normalerweise

Dein Becken hat sich super entwickelt - gefällt mir wirklich gut
 

dirkHH

Member
hi sabine,

*peitscheklatscht* yessssss :D

also zufall, dass die algen direkt nach der stoßdüngung auftauchen?

ich mache beim einfahren alle 4-5 tage WW 40%. werde jetzt auf wöchentliche WW gehen.

bin nicht ganz so zufrieden: cabomba ist fast hin - werde ich heute rausschmeissen müsse und nur noch die köpfe wieder einsetzen und die utricularia ist auch arg mitgenommen - von der lasse ich aber die finger und hoffe..... :predigt:


lg
dirk
 

Sabine68

Active Member
Hi Dirk,

daß die U. graminifolia schonmal rumzickt ist nichts ungewöhnliches.
Sie erholt sich sicherlich auch wieder
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
R AI Prime HD Freshwater für 360L - Bericht Beleuchtung 32
R LED für 360L Technik 18
Stobbe98 360L offenes Becken 2x200 Hydor ETH reichen nicht aus? Technik 7
K 360l Aquarium komplett neu aufsetzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T 360L Erster Aqua-Scape-Versuch Aquarienvorstellungen 12
K Die Entwicklung meines 360l "Evergreen" Aquarienvorstellungen 10
S Planung 360l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
X 360l Aquarium Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 13
Mr.Do 360l - "Blühende Landschaften" Aquarienvorstellungen 13
R Sinnvolle Strömungspumpe für 360L Technik 1
S Hallo An Alle (360L) Aquarienvorstellungen 35
M 360l Beleuchtung optimieren Beleuchtung 1
K Mein 360l Krebszuhause Aquarienvorstellungen 4
Fischer19 Südamerika aus dem Tierheim - 504L Aquarienvorstellungen 5
NielsBLN Ideensammlung Biotop Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
E Plane Südamerika Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9

Ähnliche Themen

Oben