AI Prime HD Freshwater für 360L - Bericht

RavenTheJust

Active Member
Hi Robert,
Vielen Dank für den Link, der ist sensationell. Meine Ingenieursausbildung ist ein paar Jahre her, doch ich konnte mich noch dunkel erinnern, dass zur "Mean Time Between Failure" bereits ~2/3 der Geräte ausgefallen sind, und nicht etwa die Hälfte, wie man vermuten würde. Auch dachte ich, dass man für nicht reparierbare Geräte eher den Begriff Mean Time To Failure (MTTF) verwendet.
Aber mal ganz unabhänging von diesen Punkten hoffe ich schon auf eine anständige Zuverlässigkeit, auch wenn man natürlich immer Pech haben kann.

Wenn Du nachmessen kannst, würde es mich interessieren. Ich gehe davon aus, dass die angegebenen 90% aus dem Datenblatt bei nur 60% Last nicht erreicht werden. Wenn ich mich richtig erinnere gibt Ju Yuan Hai, der Hersteller des originalen Netzteils übrigens 83% Effizienz an. Auf jeden Fall ist der sehr niedrige Standby-Verbrauch von nur 150 mW schon mal gut.

Es gab mehrere Gründe weshalb ich mich nicht für ein Netzteil mit einer passenderen Auslegung entschieden habe. Ich wollte nach Möglichkeit eines von einem reputablen Hersteller (ich kenne natürlich auch nicht viele). Meine Installation ist auf ein Netzteil mit Kabel ausgelegt (kein Wandstecker). Dann musste der Ausgangsstecker noch passen und am Ende ist dann natürlich noch der Preis ein Faktor.
Da blieb dann bei Conrad nicht mehr viel übrig - that said: Ich bin sicher man würde mit einer ausgiebigeren Suche bei anderen Händlern noch etwas im Bereich von 60W finden.

Aber das GST90A24-P1M funktioniert und ist in meinen Augen auf jeden Fall besser, als 90.- für ein No-Name auszugeben.

Viele Grüsse

Lukas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Ich meine, ich habe noch ein GST90A24-P1M rumliegen. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mal den Wirkungsgrad bei 55 Watt Last ausmessen, das ist die für die AI Prime HD Freshwater angegebene Leistung.

Und hier das Ergebnis:

2022.09.02_168.jpg 2022.09.02_167.jpg

Ein Wirkungsgrad von 90 % und einem Leistungsfaktor von 0,94 bei 53,2 Watt Abgabe. Rechnerisch sollten 3024/55 Watt sein, aber das Netzteil liefert nicht ganz 24 Volt und der aktuelle Wert der Widerstände ist auch ein wenig größer als ihr Nominalwert. Aber alles noch im grünen Bereich.

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

RavenTheJust

Active Member
Hallo,

Und hier das Ergebnis:

Ein Wirkungsgrad von 90 % und einem Leistungsfaktor von 0,94 bei 53,2 Watt Abgabe. Rechnerisch sollten 3024/55 Watt sein, aber das Netzteil liefert nicht ganz 24 Volt und der aktuelle Wert der Widerstände ist auch ein wenig größer als ihr Nominalwert. Aber alles noch im grünen Bereich.

Viele Grüße
Robert
Hi Robert,
Vielen Dank für's Nachmessen. Na dann hat sich der Umstieg auf jeden Fall gelohnt! Ein ordentlicher Effizienzgewinn mit dem neuen Netzteil.

Liebe Grüsse

Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben