Pinselalgen - ICP Test Freshwater

Zwierzu

New Member
Hallo zusammen,

Hab letztens einen ICP Wassertest durchführen lassen und habe volgende Messwerte erhalten. S. Anhang

Mein Aquarium:
160L
Leitungswasser mit Aquamaker
CO2 wird zugegeben
Filter 207 mit viel Siporax und ein mech. Vorfilter.
Dünger ale zwei Tage jeweils 5ml Flowgrow und NPK
Wasserwechsel wöchentlich ca. 50%

Besatz:
carnegiella strigata 8x
Hyphessobrycon sp. “Muzel Red Cherry“ 10x
Apistogramma Borelli Opal 3 Paare
Otocinklus 7x
Corydoras Venezuelanus 10x
Amano Garnelen 7x
Einige eingeschleppte Garnelen
Nertina Schnecken 6x

Problem sind im Becken Pinselalgen
Liegt es an den Redfield Verhältnis?
Laut Informationen im Internet sollte ich Phosphat aufdüngen um das Verhältnis 16:1 zu erreichen!?

Ist das die Erklärung oder sieht ihr noch andere Handlungsmassnahmen, die durchzuführen sind?

Setzte hier auf eure Erfahrung und freue mich auf die Unterstützung der Gemeinschaft.

Anhänge

• Screenshot_20260118-105224.webp
    Screenshot_20260118-105224.webp
    61,1 KB · Aufrufe: 115
  • PXL_20260118_095757013.webp
    PXL_20260118_095757013.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 125
Hallo,

Pinselalgen können viele (hypothetische) Ursachen haben, die über die Verfügbarkeit von Nährstoffen hinausgehen.

Allgemein zu deinem Becken: du hast sehr wenig Nitrat im Becken. Ich würde auf mindestens 10 mg/L aufdüngen. Eisen ist auch kaum vorhanden, Mangan unter der Bestimmungsgrenze. Vielleicht beide Dünger täglich geben.

Auffällig finde ich auch, dass die KH größer ist als die GH. Eine Enthärtungsanlage im Haus kann man aber ausschließen. Wie ist der Wert im Leitungswasser? Bei 50% WW sollte das durch die Nitratdüngung eigentlich nicht passieren. Zumal du nur ca. 3,5 mg/L wöchentlich düngst.

Ich würde den Siporax reduzieren oder ganz entfernen und mehr düngen und dann beobachten, wie es sich entwickelt. Pinselalgen, die da sind, entfernen durch Abschneiden der Blätter oder Easy Carbo Bad/Einnebeln.

Hallo Adrian, danke für dein Feedback.
Wenn ich Nitrat auf 10mg/L aufdüngen soll, dann müsste ich PO4 auf mindestens 1mg/L aufdüngen? Ist es korrekt? Bekomme ich da nicht mit anderen Algen neue Probleme?

Enthärtungsanlage haben wir nicht im Haus.

Hallo,

meiner Erfahrung nach verursacht zuviel Phosphat im Aquarium keine Algen, solange sonst alle Nährstoffe vorhanden sind. Das Becken im Anhang wird mit Estimative Index gedüngt und läuft mit dauerhaft mindestens 3 mg/l nachweisbarem Phosphat im Wasser. Ich habe nur ein paar grüne Algenbeläge an den Scheiben, die aber zuvor auch schon vorhanden waren.

Bei deiner Pflanzenmasse sollten aber 0,5 - 1mg/l mehr als ausreichen.

LG
Thomas

Anhänge

• 20260118_153556.webp
    20260118_153556.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 92
'N Abend...

Enthärtungsanlage haben wir nicht im Haus.

Es gibt tatsächlich auch natürliche Leitungswässer, bei denen die KH größer als die GH ist. Was sagt denn deine örtliche Trinkwasseranalyse?

Was mir allerdings viel mehr auffällt, ist das:

Clipboard_01-18-2026_01.webp

Ein Calcium-zu-Magnesium-Verhältnis von 11:1. Das mögen Pflanzen nicht besonders. Ich würde an deiner Stelle als Sofortmaßnahme den Magnesiumgehalt erhöhen, erst mal auf 15 mg/l. Dein 160-l-Aquarium dürfte rund 130 Nettoliter fassen, Dazu brauchst du pimaldaumen 3 Teelöffel Magnesiumsulfat-Heptahydrat (Bittersalz). Dann bei jedem Wasserwechsel das Wechselwasser entsprechend nachjustieren.

Viele Grüße
Robert

Ja das Wasserwerk gibt an : Mg 6,5 mg/L und Ca 73,5 mg/L.
Die 3 Teelöffel Magnesiumsulfat-Heptahydrat einfach ins Aquarium kippen? Oder davor im 1L Wasser auflösen?

Stimmt, Beleuchtung habe ich vergessen zu erwähnen.

2 LED-Lichtbalken - je 22 Watt, 2.000 Lumen, Farbtemperatur von 6.500 bis 7.500 Kelvin; Vollleistungsspektrum, lässt sich auch über die FluvalSmart-App remote steuern. (Siena 160)

Beleuchtungslänge und Intensität ist im Anhang zu sehen. Beide Balken sind gleich eingestellt.

Anhänge

• Screenshot_20260120-143832.webp
    Screenshot_20260120-143832.webp
    89,7 KB · Aufrufe: 22
Hallo,
Was mir auffällt, ist dass Dein Fe Wert nicht zur Zugabemenge FlowGrow passt. Müsste viel höher sein. Wo ist das Fe hin. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang zu Phosphat und auch den PA?
Grüße
Robert

Oben