Ecotech Freshwater Ausleuchtung

G

Gelöschtes Mitglied 21999

Guest
Hallo zusammen,

Im Zuge unseres Hausbaus plane ich ein großes Wohnzimmer Aquarium ein. Das Becken soll 400x100x60cm werden. Ich verfolge auf YouTube die Videos von JS Aqua der ja über fast jedem Becken Radions hängen hat. Ich würde mir die auch gerne zulegen weiß nur nicht wie viele ich für das Becken brauchen würde. Er hat ein 300x60x60 Becken in Pflege über dem 5 dieser Lampen hängen. Habe im Internet einmal die Aussage über 1qm Ausleuchtung gelesen. Hat jemand Radions und kann mir da eventuell aus Erfahrung sagen wie viel die Lampen packen? Ansonsten würde ich mit 5 starten und eventuell eine sechste später dazu kaufen sollte es nicht reichen.

Grüße
Antonio
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Antonio,

Die Reihenfolge hast du wie angegeben?
Grundfläche 400x100x60 hoch?
Oder 400x60x100 hoch?

Bei ersterem wirst du mehr Lampen brauchen.
Kommt auch darauf an was in das Becken reinkommen soll.

MfG
Erwin
 
G

Gelöschtes Mitglied 21999

Guest
Hallo erwin, wird 1meter tief und 60cm hoch. Wollte eigentlich zuerst wenig Beleuchtung und eher Richtung Biotop Becken Asien. Aber jetzt denk ich mir wenn ich mir so ein Ding schon hin stelle solls auch was her machen ^^. Also wird’s doch ne 10kg CO2 Flasche und ordentlich Pflanzen. Das Becken muss nicht im Flutlicht stehen für die Dunkleren Bereiche wird’s dann halt Farn, Moos, Bucen usw. Wollte aber auch ein paar Stellen dicht mit Rotalas bepflanzen und auch Pinnatifida. Mir würde es schon reichen wenn ich solche Pflanzen direkt unter den Lampen gut halten kann.

Grüße
Antonio
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Antonio,

Nehme mal an diese Radon sind Spots.
Dann würde ich bei 1m Tiefe in zwei Reihen beleuchten.
Und in ungerader Anzahl versetzt. Also 2 vorn 3 hinten oder 3 v. 2 h. Oder 3 v. 4 h. oder 4 v. 3 h.
Über die Lichtstärke dieser Lampen kann ich nichts sagen.
Hat der auf Youtube diese Lampe nicht auch schon mal vorgestellt? Schaue ihn auch gelegentlich.

MfG
Erwin
 
G

Gelöschtes Mitglied 21999

Guest
Ja genau sind Spots. Ich würde halt gerne wissen was den Preis von 500€ pro Lampe rechtfertigt ^^. Das Becken selbst kommt von Brillant Aquarien. Da könnte ich für 2000€ ne Abdeckung mit 3 Daytime Matrix LEDs bekommen. Also 3 Reihen über die gesamte Länge des Beckens mit je 88 Watt glaube ich. Aber da mir die Becken von Jonas so gut gefallen und die Pflanzen bei allen Becken immer so mega schön wachsen geb ich die 500€ gerne mehr aus das macht bei dem Projekt den Kohl nicht fett. 3 vorne 3 hinten würde also auch in Frage kommen oder? Oder generell ungerade aufteilen bei 5 bzw 7? Vorgestellt hat er sie glaube ich speziell noch nicht. Ich weiß nur das er mal angesprochen hat das er bei dem 300x60x60 auf die neuere Version geupgraded hat. Von G4 auf G5 glaube ich. Wenn das Becken „nur“ 80cm tief werden würde, meinst du ich bekomme es auch mit einer Reihe mittig über dem Becken hin? Die sollen an nem Alu Profil von der Decke hängen ca 20cm über dem Aquarium
 

Erwin

Well-Known Member
Wenn ich mir das nochmal ansehe
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
dann denke ich 5 wären bei 4x1 Meter zu wenig.
Vielleicht fragst du ihn selbst auf Youtube wie er es sieht.

Eine versetzte ungerade Anzahl ergibt für mich ein optisch schöneres Bild.
Ausser du hast eine Ecke mit Schacht die nicht ausgeleuchtet sein soll.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bei Minute 14

MfG
Erwin
 
G

Gelöschtes Mitglied 21999

Guest
Genau das ist das Becken das ich gemeint habe :D. Schacht gibts keinen weil mir ein Filterbecken zu viel CO2 austreiben würde. Werden vermutlich zwei Eheim 1200 XLT mit CO2 Reaktor. Meinst du er antwortet mir in den Kommentaren? Muss ich mal versuchen. Ich hab auch noch Zeit das ganze startet erst Ende des Jahres. Das schlimmste wird die Wartezeit bis das Becken befüllt werden darf. Die kleben das bei uns daheim und dann darf ich 5 Wochen nichts dran machen :/.
 

Thiemo

Active Member
Hi,
tolles Projekt was hier entsteht.
Halte uns gerne mal komplett auf dem Laufenden.

Die Radions kenne ich selbst nicht. Solange du sie in einer Reihe schalten kannst wäre dies bestimmt eine Option. Wenn der Abstrahlwinkel allerdings dies nicht zulässt und du sozusagen 2 Reihen benötigst, wäre die Daytime bestimmt die bessere Wahl mit einer gleichmäßigeren Beleuchtung.
Die Frage wäre noch ob du das Becken mit Abdeckung betreiben möchtest oder offen. Wichtig wäre mir auch auf jeden Fall die Effizienz. Mit der Daytime hättest du auf jeden Fall maximalen Spielraum und könntest auch weitere Module ergänzen falls du einmal etwas mehr Leistung benötigst.

Ich gebe auch noch zu bedenken, dass die Radions aktiv gekühlt sind. Der Ventilator kann unter Umständen nervig sein.

Am besten gibst du auch nicht zu viel auf irgendwelche Meinungen von Youtuber. Sieh dir die Lampen im Geschäft vor Ort an. Kompromisse würde ich in Punkte Beleuchtung, gerade bei einem solchen Projekt, nicht eingehen.
Gerade eine zu Punktuelle Beleuchtung kann schwierig werden. Vor allem wenn du die hin dir angesprochenen Rotalas bspw. etwas versetzen möchtest.
JS Aqua nutzt jetzt auch nicht wirklich "schwierige" Pflanzen.
Aber jetzt denk ich mir wenn ich mir so ein Ding schon hin stelle solls auch was her machen
Wenns etwas her machen muss wären mir die Becken von JS Aqua persönlich etwas zu einfach...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21999

Guest
Hallo ihr zwei,

Danke für eure Antworten :)

@Thiemo
Ich freu mich auch schon mega auf das Projekt. Aktuell habe ich 3 Becken. Ein Rio 240, ein 54er und ein 25er. Abdeckung an sich muss nicht unbedingt sein, wir haben ne Katze die definitiv auf Aquarien springt und mir beim Wasserwechsel auch schon ins 240er gesprungen ist. Abdeckscheiben müssten auf jeden Fall sein. Wenn ich das Becken mit Abdeckung und Beleuchtung bestelle hätte ich drei Reihen LED in der Abdeckung auf die gesamte Länge. Vom Preis her nimmt sich das eigentlich nichts. Glaub es wäre mit den Radions sogar teurer. Vorteil wäre wie du schon gesagt hast das ich immer wieder Module ergänzen oder austauschen kann. Wäre das dann also eine geeignete Alternative mit der ich auch einiges an Pflanzen halten kann oder?
 

Thiemo

Active Member
Guten Morgen Antonio,

Wenn sich das preislich nicht viel nimmt würde ich zur Daytime tendieren. Sehe da tatsächlich deutlich mehr Vorteile. Zum einen eine gleichmäßigere Beleuchtung, du kannst bei Bedarf die Module einfach Upgraden, sehr effiziente Lichtausbeute und du kannst das ganze unter einer Abdeckung betreiben.
Zu beachten wäre vlt noch, dass der Controller für die Daytime Lampen auch ordentlich Geld kostet. Doch in deinen Dimensionen dürfte das nicht so viel ausmachen.

Ansonsten kannst du dir vlt noch die Skylight Hyperspot ansehen, wobei diese eher für offene Aquarien geeignet ist.

Kannst du eigentlich nur durch JS Aqua auf die Radions oder gibt es noch andere Argumente die für dich für diese Lampe sprechen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21999

Guest
Guten Morgen Thiemo,

6 Radions kosten 3000€. Die Abdeckung mit den 3 Daytime leisten + Abdeckung + Netzteile liegen bei 2800€. Das Becken selbst kostet 4000€ wenn ich Front und Seitenscheiben aus Weißglas nehme. 15er Stärke und dreigeteilte Bodenplatte. Ohne Weißglas kostet es 2900€. Da bin ich noch nicht 100% überzeugt ob ich optiwhite nehmen soll. Im Wohnzimmer steht sonst kein anderes Aquarium und ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das einem der Unterschied nur auffällt wenn man ein Floatglas Becken daneben stehen hat. Auf die Radions bin ich tatsächlich nur wegen JS Aqua gekommen weil er die immer so im Himmel lobt und laut ihm auch jeden Cent wert sind. Budget fürs ganze Projekt sind 12.000€. Ich hab da also noch ne Menge Luft nach oben. Wenn ich natürlich für etwas weniger Geld gleichwertige Lampen bekomme sag ich da auch nicht nein.

Grüße
Antonio
 

buddyholly

Active Member
Da bin ich noch nicht 100% überzeugt ob ich optiwhite nehmen soll.
Wenn man preislich ohnehin schon so gehoben unterwegs ist, dann auf jeden Fall Weißglas. Wenn man vorab schon hadert, wird man sich auf lange Sicht sonst nur ärgern, wenn man es nicht genommen hat und das kann man halt nicht mal eben im Nachhinein upgraden.

Bin auch gespannt und werde gerne mitlesen. Zu den Lampen kann ich leider nichts beitragen.

Nachtrag zum Budget: Bei 12k, abzüglich Lampen 3k und Becken 4k bleiben "nur" noch 5k übrig. Denke das ist ein gutes Verhältnis. Die restliche Technik und vor allem Einrichtung, Pflanzen und Besatz werden ja auch nochmal eine ordentliche Stange kosten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21999

Guest
Hallo Daniel,

Ja ich bin mir nicht 100% sicher ob sich Weißglas lohnt deswegen hadere ich da noch etwas^^. Hatte und habe leider auch keine Möglichkeit mir das mal in Natura anzusehen. Das würde mir die Entscheidung einfacher machen.

An Pflanzen plane ich um die 1500-2000€ ein. Besatz steht noch nicht 100%. Ich musste vor einigen Monaten 6 Pinselalgenfresser von einem Freund übernehmen. Dem ist über Nacht das 500 Liter Becken leer gelaufen und die haben mit 3 Schwertträgern als einzige in den feuchten Schwimmpflanzen überlebt. 120cm finde ich auf Dauer als viel zu klein für die. Die haben inzwischen so 14cm. Hauptakteure des großen Beckens sollen Sumatrabarben werden. Möchte 30-40 Naturfarbene und die selbe Menge nochmal in der Grünen Variante. In dem Becken hab ich natürlich fast keine Grenzen was den Besatz angeht. Möchte aber nicht zu viele Arten damit es ein harmonisches Gesamtbild gibt und keine Fischsuppe.
 

Ähnliche Themen

Oben