200x60x55 Aquascape-Poolbecken - richtige Ausleuchtung?

treadstone144

New Member
Hallo Leute

erst einmal möchte ich mich bei den Machern dieser Seite und bei allen bedanken, die zu dieser Seite bedanken. Flowgrow trägt massiv dazu bei, die eigene Lernkurve weitaus steiler ausfallen zu lassen, als sie es sonst wäre :tnx:

Ich bin aus Frankfurt und plane gerade ein 200x60x55er Poolbecken, transparent verklebt und komplett aus Weißglas. Dazu soll es einen Profilux-Computer mit den notwendigen Dauertests geben. Der Profilux soll dann auch die CO2-Einspeisung per Magnetventil sowie die Beleuchtung steuern.

Ich plane Kuba-Perlkraut und andere lichtintensive Pflanzen, weshalb ich Hochleistungs-LEDs benötige (70 lm/l = mindestens 50.000 Lumen bei 660 Litern). Die handelsüblichen Giesemann Vervves dieser Welt brauchen wir nicht, da die Lichtsteuerung über die Profiluxx gehen soll. In die engere Auswahl kam auch die GHL Mitras Lightbar 2, die gibt es aber nur in 160cm Länge. Das wäre nach meinem Dafürhalten zu wenig? Von denen bräuchte ich nach meiner Rechnung fünf Stück (eine hat 105,5 Watt bei 125 lm/l), um auf mindestens 50.000 lm zu kommen. Da fängt das schon an richtig teuer zu werden (1500,-) - also kommt eigentlich nur Eigenbau in Frage.

Die Cree XM-L2 LED-Module (die auch in der Lightbar 2 u.a. verbaut sind) bringen pro 10-Watt-Modul max 1198 lm, wenn ich da jetzt mehr als die bei Max-Betrieb benötigten 41 kaufe (etwa 60 Stück) käme ich bei einem Stückpreis von 6 Euro auch nur auf 480 Euro. Dann könnte ich die unter Maximallast laufen lassen, käme trotzdem auf 50.000 lm und die würden nicht so heiß werden (stimmt das?). Wie viel kostet das Zusatz-Equipment dann, das ich noch benötige? Kann ich dann mit dem Profilux diese Eigenbau-Lampe auch genauso betreiben, wie die gekaufte Lightbar? Also Gewitter, Mondlicht, Wolken, Dimmen, Sonnenaufgang, -untergang?

Ich weis, viele Fragen, ich hoffe sehr mir kann jemand weiterhelfen! Danke euch!

LG
Jochen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben