360l "Südamerika-lastiges" Becken

Beowulf

Active Member
Oh nee Dirk,

Ich, und ich denke auch der Rest des Forums, fühlen mit dir. Ich drück dir die Daumen, das du es in den Griff kriegst, nur nicht aufgeben, wär doch gelacht, wenn du das mit Hillfe deines im Moment zwar geschwächten Algengeschwaders nicht schaffen würdest. Ich hatte ganz am Anfang auch einen Hauch von Blaualgen an Treibspitzen, ich hab sie abgeschnitten, rigoros. Seitdem herrscht zumindest mit denen Ruhe.

P.S. du langweilst übrigens nicht mit deinen Problemen, hatte ich weiter oben vergessen zu erwähnen, meins läuft auch noch nicht richtig rund.
 

gartentiger

Active Member
Hi Dirk,

zur Unterstützung der Fische Temperatur rauf auf 30°C und dem Wasser etwas Salz zugeben.

Die cabombas würd ich rigeros zurückschneiden, davor allerdings absaugen.

Wie sehen die aktuellen Wasserwerte aus?
 

dirkHH

Member
hi leute,

danke für den zuspruch und die hilfe! :?

oki, cabombas abgesaugt - wenn morgen wieder cyanos drin sind schneid ich sie auf 50% runter. hab sonst nirgendwo anders welche gefunden...

costapur ist drin. auf 30° traue ich mich nicht wirklich! würde gerne erstmal auf 28°C. wieviel salz auf 300 nettoliter?

werte:
- WW 40% alle 5-7 tage, 50% UO-wasser, letzter war vorgestern abend, alles aufbereitet mit easylife ffm
- gestern stoßdüngung makros und Tropica, da alles (ausser nitrat) wieder auf "0" war - hab die verbräuche noch nicht im griff
- pH7 nur heute - ist sonst bei ca. 6,8 - nadelventil-probleme :wink:
- kH 6
- 25°C
- NO2 0,03
- NO3 30
- PO4 0,4
- Fe 0,15

so, gehe jetzt noch ne rund laufen...
bis später
dirk
 

wildsau

Member
Moin Dirk,

du gehst jetzt noch laufen? Hut ab :beten:

Was ist denn drin in Costapur?

Ist glaube ich Malachitgrün und F für Formalin?

Vergesse nicht nach 4 Tagen noch mal zu dosieren, dann schlüpfen die Schwärmer, denn nur die kriegste damit kaputt. Ach ja, nach 2 Tagen Wasserwechsel 50 % nicht vergessen.

Viel Glück und schnelle Genesung
 

dirkHH

Member
hi doc timmendorf :D

da ist ja genau der richtige! stimmt: malachitgrün und formaldehyd.

sera schreibt vor am 1. und 3. tag zu dosieren (bei harten fällen noch den 5. und 7.)

wie ist deine meinung:
- wann würdest du die WW machen?
- wie hoch die temperatur?
- egal, wie es nach dem 3. tag aussieht will ich auch noch den 5. tag dosieren - was hältst du davon?

jetzt lauf ich aber los...

grüße in den norden
dirk
 

wildsau

Member
run forest, run :attacke:

Ist die gesamte Zusammensetzung drauf? Schau mal nach und schreib was drinne ist.
Also bei 25°C dürften die Schwärmer nach 3-4 Tagen auftauchen, wenn du die Temperatur erhöhst, erhöhst du den Zyklus, die Theorie ist das die Jungs dann Verhungern... die Praxis zeigt das die sehr hartnäckig sind.
Ich würde die Temperatur so lassen. Übermorgen WW. Sonntag nachdosieren. Licht reduzieren, Malachitgrün ist extrem Lichtempfindlich. Mit UV-Lampen schafft man es das ganze sofort zu inaktivieren wenn es durchfließt. Du hast glaube ich 180 Watt Licht oder so? Das ist m.M. nach zu viel. fahr mal 4 Tage auf Sparflamme, das müssten die Pflanzen ja abkönnen.
Wie geht es den Garnelen? ich weiss nicht ob die das Formalin abkönnen???
Vielleicht frägst da mal den Carsten, der ist ja absoluter Spezi.

Jetzt juckts mir aber in den Füßen, bei mir ist laufen nämlich wegen Schneefall ausgefallen.
Da renn ich doch morgen glatt zum Bäcker
 
A

Anonymous

Guest
hallo dirk,
will dich bei deinem lauf net aufhalten, so spät noch :shock:

blick ins becken: die hälfte der zebra-ottos mit weissen punkten.

aber das dilemma zu behandeln, wird auch pflanzen hinstrecken...sorry. :cry:

mit deinen blaualgen ...na ja (hab noch keinen extra button bekommen :D )... will mich net immer wiederholen, ist ...auch ein problem ...von

- NO3 30
- PO4 0,4

wenigstens NO3 würde ich runterschrauben auf höchstens 10 mg/l. ich hoffe es wird alles gut.
 

gartentiger

Active Member
Ach nöööö Ingrid,

mit deinen blaualgen ...na ja (hab noch keinen extra button bekommen )... will mich net immer wiederholen, ist ...auch ein problem ...von

Zitat:

- NO3 30
- PO4 0,4

wenigstens NO3 würde ich runterschrauben auf höchstens 10 mg/l. ich hoffe es wird alles gut.

warum bitte sollen die Werte Blaualgen verursachen?

Bin bei meinem Becken aktuell bei NO³>30 mg/l und PO4 >1 mg/l, da ich etwas mit der Düngung experimentiere. Einzig der Fe-Wert sollte dann höher liegen, bei mir dauerhaft um 0,25 mg/l.
 

wildsau

Member
Lasst mal lieber über Ichthio reden :wink:

@ Christian
Wie hoch wählst du denn die Salzkonzentration? Und für wie lange machst du das?
Soll das gegen die Ichthio wirken oder nur die Osmose und den Stoffwechsel der Fische anregen? War mir noch nicht bekannt die Methode. Ich habe zumindest bei Koi noch nie eine Wirkung auf Ichthiobefall durch Salz feststellen können. Wäre echt interessant.

@ Ingrid:
Schadet das Malachitgrün den Pflanzen? Oder das Formalin?
 
A

Anonymous

Guest
Wozu sollte ich alle 5 Tage ein update machen? Das letzte ist vom 6. März, zwischendurch waren Hardy und Patrick erst gestern bei mir.
vom 6. märz (dein letztes update) bis heute wären 14 tage. wenn es gut und schnell wächst, passiert in 14 tagen jede menge an pflanzenzuwachs!! :wink:

aber jeder macht doch wie er meint es richtig zu tun...nicht wahr - keiner muß es so machen!
 

dirkHH

Member
hi leute,

wieder zurück.

@ doc timmendorf: "auf 100ml: malachitgrünoxalat 0,18 g, formaldehydlösung 5,95 g + aqua purifikata :D + ach, und danke für den licht-tip! ist mir beim laufen auch eingefallen noch zu fragen. bist mir zuvorgekommen....

@ all_1: ist mir auch noch eingefallen: von einem biologen weiss ich, dass der empfielt, bei ichthyo zuerst alle scheiben zu reinigen, dann guter WW und dann erst die medikamente dazu. weil die schwärmer wohl vermehrt an den scheiben sitzen.
(hab ich aber nicht gemacht - bei mir schwärmt ja noch nix - bzw. es werden ja noch nicht so viele da sein, die parasiten-zebra-mutterschiffe ja erst seit gestern morgen drin sind...

@ ingrid:
zu deinem nächsten geburtstag legen wir alle zusammen und schenken dir einen "düngealarm-button" :D auch ich verfolge die threads... wann hast du eigentlich geburtstag?

@ all_2:
tja, was ich hab, das sind nun die probleme eines nicht-botanikers: ihr "pflanzenprofis" habt alle tolle becken, gesunde pflanzen und den viel erfahrung im umgang mit dünger und den entsprechenden pflanzenreaktionen... seid euch leider nicht einig, WARUM denn jeder einzelne von euch erfolgreich ist. da gibts die "viel-dünger" und die "wenig-dünger" und alle haben sie recht weil sie zuhause die 250liter-beweise rumstehen haben... schwierig für den wenig-wissenden wie mich: "was ist der richtige weg?" ich habe beschlossen, das nun selber auszuprobieren.

beim einfahren habe ich 90% meiner cabomben und utricularien platt gemacht. ich bin der meinung, dass ich zu "mager" war und es durch übervorsichtiges rummachen mit dünger und abhandensein von makros produziert habe...auch noch in kombination mit easy-carbo (ich WEISS das nicht, aber ich GLAUBE, dass es so war - vielleicht irre ich mich ja auch...)
seitdem ich mikros etwas hochgefahren habe und makros dazudünge, wachsen meine pflanzen schneller, wachsen nicht mehr so "krüppelig", haben weniger luftwurzeln, werden dunkelgrüner, satter... es sieht besser aus und ich habe ein gutes gefühl dabei...

da ich PO4 nie nachweisen konnte, entschied ich gestern das erste mal, makros auf stoß zu düngen: Zielwerte waren
PO4 0,5
NO3 10
K 14
Mg 6
Fe 0,15
(dass der NO3 jetzt so hoch liegt war zwar absehbar aber nicht geplant)

mit diesen werten liege ich imho mitten drin zwischen dem was geschrieben steht zu "fett" und "mager" und da wollte ich hin...

jo, und nun bin ich "mittendrin", hab das erste mal auf stoß gedüngt und "zufälligerweise" am nächsten tag cyanos.... *grübel, grübel* :doof: hmm, wäre doch auch schön, wenn das alles irgendwie einfacher wäre...


gute nacht
dirk
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

@ Christoph

wildsau":3gdtx1rl schrieb:
Lasst mal lieber über Ichthio reden :wink:
hatte deinen Post in meinem Ichthyo/Salz/Temperatur-Thread nicht gesehen, habe dort was geschrieben.

Schadet das Malachitgrün den Pflanzen? Oder das Formalin?
Normalerweise habe ich mit Krankheiten seltenst zu tun und führe das auf gut laufende Pflanzenbecken zurück. Die Medikamente, die ich früher verwendete, eben auch Malachitgrün, hatten eine mitunter vernichtende Wirkung auf die Mikroflora und warfen die Becken regelmäßig erheblich aus der Bahn. Ein wegen eines bakteriellen Schadens zusammenbrechendes Aquarium zu verfolgen ist übel, ich könnte das aber nicht griffig beschreiben. Das ist mir der wichtigste Grund, warum ich von den meisten Medikamenten Abstand nehme. Die Salz/Temperaturmethode war im Vergleich ein voller Erfolg und erstaunlich unproblematisch.

@ Dirk
Düngung liest sich soweit gut.
Die Cyanobakterien sind übel, kann ich mangels Praxis wenig beitragen. Möglicherweise gehen die mit einer zu geringen organischen Belastung (Futter) einher?

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
R AI Prime HD Freshwater für 360L - Bericht Beleuchtung 32
R LED für 360L Technik 18
Stobbe98 360L offenes Becken 2x200 Hydor ETH reichen nicht aus? Technik 7
K 360l Aquarium komplett neu aufsetzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T 360L Erster Aqua-Scape-Versuch Aquarienvorstellungen 12
K Die Entwicklung meines 360l "Evergreen" Aquarienvorstellungen 10
S Planung 360l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
X 360l Aquarium Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 13
Mr.Do 360l - "Blühende Landschaften" Aquarienvorstellungen 13
R Sinnvolle Strömungspumpe für 360L Technik 1
S Hallo An Alle (360L) Aquarienvorstellungen 35
M 360l Beleuchtung optimieren Beleuchtung 1
K Mein 360l Krebszuhause Aquarienvorstellungen 4
Fischer19 Südamerika aus dem Tierheim - 504L Aquarienvorstellungen 5
NielsBLN Ideensammlung Biotop Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
E Plane Südamerika Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9

Ähnliche Themen

Oben