360l "Südamerika-lastiges" Becken

Heike

Member
Hallo Kurt,

wenn der Filter nicht mitbehandelt wird, hast du ja dann immer noch die Erreger drin.
Ich würd ihn mitbehandeln, das Becken läuft auch so wieder an. Wenn Nitrit drin ist, dann halt ein bischen Salz dazu geben, das nimmt die Giftigkeit.
 

Heike

Member
Hallo Kurt,

da haste Recht. Bei kaltem Wasser sind es sogar Laut Wikipedia bis 70 Stunden. :oops:
War auch nur so ein Gedanke von mir, da man ja auch bei Kiemenwürmer und sonstiges Getier die Filter mitbehandeln soll.
 

dirkHH

Member
hi leutz,

UPDATE und problemchen:

wie ihr seht, habe ich derweil ein leichte infektionskrankheit namens "ichsammleallepflanzeninmeinembeckenundwillimmermehr michallerdingsvonkeineraltentrennen". ich arbeite derweil an meiner genesung. befürchte, mich hier irgendwo im forum angesteckt zu haben... :roll:

hier ein update meines pflanzensammelwuturwaldbeckens:


wie der kennerblick sofort erkennt: ich habe ein algenproblem: während meiner 7tägigen china-reise war co2 düngung etwas reduziert und mikros- sowohl als makros wurden garnicht zugeführt. ergebnis sind algen - fast alle, die ich kenne: Fadenalgen, pinselalgen (rotalgen), bartalgen (rotalgen), haaralgen, fusselalgen. einzig fehlt die PINSELALGE :yeah: allerdings blitzt hier und da sogar eine cyano auf :(

habs bis jetzt noch nicht im griff - wird eher schlimmer. einige pflanzen sind schon in arger bedrängnis...

ich habe seit anfang an das problem, die makros im becken konstant zu halten. ich habe das gefühl, das die pflanzen die makros an manchen tagen schneller wegfressen als an anderen tagen - führt dazu, das ich schnell mal bei Nitrat=0 lande...
ich dünge auf meine 300 nettoliter derzeit 7,5 - 10 ml tropica und 12ml aquasabi-npk. und bei den WW dünge ich zusätzlich Mg und K auf stoß.... Fe ist konstant zwischen 0,1-0,2.

ich will jetzt erstmal gar nicht tiefer einsteigen! bevor ich mich in das jammertal des unterforums "ALGEN" bewege, dort alle meine wasserwerte und was dazugehört offenbare um mir dann unangenehme dinge wie "dein filter ist überdimensioniert" anhören muss (denn dass wird kommen :roll: ) möchte ich selber noch ein wenig rumprobieren mit 45%WW alle 3-4 tage...

hätte hier aber gerne mal euren unterstützenden rat. sieht das nach nitratmangel aus? oder könnte da nochwas anderes nicht stimmen? magnesium-calcium-problem vielleicht? (denn da messe ich nix) (bild-quali geht nicht besser)


vielleicht habt ihr ja eure glaskugeln gerade griffbereit. :D


thanx für eure meinungen
dirk
 

Sabine68

Active Member
Hallo Dirk,

dein Urwald hat was :wink:
Hehe - der Pflanzensammelvirus - wie wärs mit einem zweiten Becken? :D

Das könnte Nitratmangel sein - teste doch mal durch
Ist dann etwas einfacher
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

wie es gewuchert ist :D. Also von der Weite sieht das Becken richtige genial aus :).

Hinsichtlich des Mangels könnte es NO3 sein. Würde aber wie Sabine schreibt mal einen Test machen und dann ggf. etwas konstanter die Makros zudüngen. Algen natürlich so weit es geht manuell entfernen.
 

Mark1

Member
Hallo Dirk,

infektionskrankheit namens "ichsammleallepflanzeninmeinembeckenundwillimmermehr michallerdingsvonkeineraltentrennen".

entsetzlich daß dieser üble Bazillus jetzt auch schon Dich befallen hat!

Keine der gängigen Therapien schlagen an, das einzige was hilft, sind Umzüge der Becken, denen zufolge einige Arten einfach unbemerkt aussterben, Lustlosigkeit hilft nur vorübergehend, die Konfronation mit Becken mit einigen wenigen Arten ist zunächst nicht hilfreich, sondern einfach nur niederschnetternd...mehrere Becken verschlimmern die Situation extrem ;).

Boah, Dein Becken sieht aber richtig gut aus!
 

Hannes85

Member
Zu der Sammelkrankheit: :klatsch: Ich habe jetzt einen Pflanzenkindergarten in einem 112L Becken. Also alles verschenkt, vertauscht, verkauft und immer inenen Ableger im Becken lassen...
Aber über Kurz oder Lang bekommt das ja auch ein Layout...
Aber ab drei Becken gibts Theater von meiner kleinen Finanzministerin... :hintern:

Super schönes Becken!!! Kann man sich echt nicht satt sehen
 

dirkHH

Member
hi jzngs und mädels,

danke für einer mitgefühl, lob und feedback... 8)

mit...
ich habe seit anfang an das problem, die makros im becken konstant zu halten. ich habe das gefühl, das die pflanzen die makros an manchen tagen schneller wegfressen als an anderen tagen - führt dazu, das ich schnell mal bei Nitrat=0 lande...
.....wollte ich sagen, dass ich mich jetzt erst langsam an einen tägliche makro-düngermenge (in kombination mit einer stoßdüngung bei WW) herantaste, die mir die makros im becken konstant halten soll. das gelingt mir nicht aus obigem grund

das die pflanzen die makros an manchen tagen schneller wegfressen als an anderen tagen
deshalb habe ich manchmal Nitrat 0 - das ist gemessen und fakt und eine erste maßnahme ist natürlich, die makros anzuheben

meine fragen zielen also darauf ab
1. ob ihr das "das die pflanzen die makros an manchen tagen schneller wegfressen als an anderen tagen" auch kennt - oder ihr findet dass ich spinne, und
2. ob "manchmal Nitrat = 0" zu solchen erscheinungen führen kann? ... und
3. ob diese erscheinungen auch hinweise auf andere über-/unter :D düngungen geben köNNTen

sorry für mein unklares geschreibsel


viele grüße
dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

wieso düngst du dann nicht auf ein gewisses Niveau auf und probierst es dann zu halten? Ich würde mind. 5 mg/l NO3 anpeilen. Wenn man kein Fotometer hat lieber 10 mg/l. Darüber muss man nicht gehen... kann man aber.

Dann kannst du mit der Makrolösung jeden Tag einfach den Verbrauch nachgeben und kommst nicht in die Zone von "n.n."

Die Pflanzen wird es freuen und die Algen nicht :D. Die würde ich auch probieren gut manuell zu entfernen. Die freuen sich ansonsten natürlich auch über das neue tolle Nährstoffangebot.
 

dirkHH

Member
hi tobi,

das mach ich ja - besser :"versuche ich ja".

trotz regelmäßiger und gleichmäßiger dünger-zugabe steigen manchmal die NO3 werte im wasser an und manchmal sinken sie im gleichen zeitraum ab bis auf "0" - und ich erkenne noch keinen mechanismus dahinter. thats my challenge....

die jbl-tests sind in ordnung - bestimmt ist der aquasabi-dünger schuld :D vielleicht mit geheimen zeitbomben-chelatoren ausgestattet... :D


gruß
dirk
 

Bender

Member
Hallo Dirk,

Habe das Phänomen in meinem 120er auch gehabt.
In meinen anderen Becken hab ich sowas nie erlebt, die werden aber auch alle mit Energiesarlampen oder t8 beleuchtet und nicht mit t5 ?!

Hab mit EudrakonN und EudrakonP gedüngt.
Die Schwankungen haben aber nur NO3 betroffen nicht PO4.
Mein Leitungswasser hat schon zw. 10 und 15 mg Nitrat.
Immer wenn ich dachte, ich hab den Verbrauch einigermaßen bestimm,t und dann ohne zu messen gedüngt habe, gabs irgendwann Probleme, und beim Nachmessen hatte ich Werte zwischen 20 und 40 mg oder n.n. Der Besatz bestand aus CR und Endler Guppys, also nichts wildes.
Filterung über HMF.

Hab immer gedacht, das müssen Wachstumsschübe sein oder so was in der Art :roll:
Später hab ich mir überlegt obs vllt an dem hohen Anteil an Ammonium und Harnstoff im DrakDünger liegt und deren Überdosierung beim Hochdüngen.

Irgendwie denk ich aber auch die überdimensionierte 4flammige t5 Leuchte macht die ganze Sache einfach unberechenbar :wink:

Und pass auf deine Cyanos auf, mache Arten sind wirklich fies, von anfang an streng durchgreifen :hintern:

So ein Starklicht Pflanzenbecken braucht schon viel Pflege, Urlaub ist da schon manchmal schwierig :lol:
Vllt gibts ja bald Ferienhotels für Aquarien ;)

Gruß Ben
 

dirkHH

Member
hi ingrid,

danke, dass du fragst. mir persönlich geht es klasse - es könnte algenmäßig aber noch etwas besser gehen :?
ich hab den anderen fred nun etwas erweitert und ein umfassenderes bild rübergebracht - als mini-roman...

--> post-28337.html#28337


viele grüße
dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
R AI Prime HD Freshwater für 360L - Bericht Beleuchtung 32
R LED für 360L Technik 18
Stobbe98 360L offenes Becken 2x200 Hydor ETH reichen nicht aus? Technik 7
K 360l Aquarium komplett neu aufsetzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T 360L Erster Aqua-Scape-Versuch Aquarienvorstellungen 12
K Die Entwicklung meines 360l "Evergreen" Aquarienvorstellungen 10
S Planung 360l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
X 360l Aquarium Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 13
Mr.Do 360l - "Blühende Landschaften" Aquarienvorstellungen 13
R Sinnvolle Strömungspumpe für 360L Technik 1
S Hallo An Alle (360L) Aquarienvorstellungen 35
M 360l Beleuchtung optimieren Beleuchtung 1
K Mein 360l Krebszuhause Aquarienvorstellungen 4
Fischer19 Südamerika aus dem Tierheim - 504L Aquarienvorstellungen 5
NielsBLN Ideensammlung Biotop Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
E Plane Südamerika Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9

Ähnliche Themen

Oben