10er Nano - Gehversuche

Jaaan

New Member
Hallo!

Nach wochenlangem Forenlesen und sonstiger Recherche will ich mich jetzt auch mal an einem Nanoaquarium versuchen. Ich habe mir das kleinste von Dennerle rausgesucht. Dazu hätte ich gerne ein paar Fragen an Euch gestellt.

Bei einem lokalen Aquaristen habe ich mir ein paar Steine besorgt (die Sorte ist mir jetzt entfallen...) - viel zu viel, wie ich inzwischen gemerkt habe, damit könnte ich 5 Nanos ausstatten. ;)
Anbei zwei erste, grobe Layoutüberlegungen. Ich überlegte mir, den Filter links hinter dem großen Stein zu positionieren. Der Abstand ist fingerbreit, ich kann ihn leicht herausholen, ohne den Stein zu berühren. Ist das zu nah, behindert es die Strömung irgendwie?
Ich könnte den Filter auch nach rechts bringen (Version 2) und evtl. hinter höheren Pflanzen verstecken? Da könnte der große Stein etwas nach hinten rücken... hmm.


Das Deponit-Zeugs ist auf den Fotos noch nicht drin, alles kommt also noch ca. 2cm höher. Ich überlege zZt. noch, ob ich den großen Stein sogar noch höher bringen will (entweder klebe ich ein Bruchstück drunter oder ich versuche, einen der überzähligen zurechtzuklopfen). Der Deponitmix hat, soweit ich weiß, eine andere Farbe als der schwarze Kies - sieht wahrscheinlich nicht so toll aus durch die Glasscheibe, oder?

Ic habe mir diese Pflanzen überlegt: Cryptocoryne willisii im Hintergrund, dann Cryptocoryne parva, Zwergnadelsimse und vorne Teichlebermoos. Und dann irgendwann ein paar Garnelen, wenn alles hinhaut. :)
 

Anhänge

  • vers2.jpg
    vers2.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 1.168
  • vers1.jpg
    vers1.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 1.167
Hallo Jan - oder wie?

Es ist hier üblich, daß man mit dem Vornamen signiert...

- erster Tipp: die "Vorderseite" mit den Rundungen nach hinten

- den deponit-mix nach hinten ansteigen lassen und vorne null Höhe, so daß man ihn von vorn nicht sieht

- man kann nie genug Steine haben.

- den großen Stein höher setzen - jepp
 

trommeltom

Member
Hallo,

ich finde auch, das die Rundungen im Glas nach hinten sollten.

Das stört doch ungemein, daß das vorne an den Ecken so verschwommen aussieht, wenn die Rundungen vorn sind.



Gruß
Tommy
 

Jaaan

New Member
Hmm... eigentlich möchte ich den Stein nicht umdrehen, die Rückseite ist nicht sehr schön. Ich glaube, ich muß mich doch noch mal an die überzähligen Steine machen und versuchen, ob ich da einen besser passenden zurechtklopfen kann. Leider brechen die sehr unkontrollierbar. Man kann wohl tatsächlich nie genug Steine haben...

Edit: Oder wartet mal... meintet Ihr die Rundung des Nanos selbst? Auf sowas wäre ich jetzt nie gekommen... muß ich mir heute abend man anschauen. ;)

Sollte ich wirklich auf den Deponit Mix verzichten? Und was haltet Ihr davon, wenn wie abgebildet ein Stein so vor dem Filter sitzt (1,5 bis 2 cm), gibt das Probleme?

Danke und Gruß, Jan
 

Aniuk

Active Member
Hi Jan,

ich drehe meine Cubes auch nicht um. Mir gefallen die Rundungen. Es ist irgendwie momentan in Mode sie umzudrehen, weil man dann leichter fotografieren kann (ist halt wichtig, wenn man an Wettbewerben teilnehmen möchte). Wer die Rundungen wirklich unschön findet, sollte sich am besten gleich ein transparent verklebtes, normales Becken mit den gleichen Maßen kaufen ;) - ist ja auch nicht viel teurer.

Ich würde auch auf Deponit Mix verzichten.

Das mit dem Filter ist unproblematisch.

An deiner Stelle würde ich den Stein noch höher stellen und einen größeren Substratanstieg nach hinten hin einbauen.
 
Hallo,

das mit dem Fotografieren ist mir schnuppe. Ich finde den Anblick der Rundungen einfach störend. Als ich meinen cube aufgestellt habe, dachte ich die Rundungen sind ja ganz schick, das wird nicht stören. Nach einer Woche bereits hab ich mich geärgert... Das Becken läuft jetzt seit ca. 5 Monaten oder so, kommt ganz gut ins Gleichgewicht - aber in Kürze werde ich's neu einrichten und UMDREHEN!
 

Jaaan

New Member
Gestern abend habe ich mal ausprobiert, wie ein umgedrehter Cube aussieht - ich verstehe, was du meinst, auch nicht schlecht, aber ich werde doch (erst mal) beim alten bleiben. ;)

Den Stein höher zu setzen hat's wirklich gebracht. Ich habe ihn auf ein Stück Granit gesetzt, jetzt passt's, denke ich. Den kleinen Stein werde ich eventuell noch ein wenig kleiner machen, der ist mir zu nah an der Scheibe...
Heute dürften auch die Pflanzen kommen, freue mich schon drauf. =)


Gruß, Jan
 

Anhänge

  • vers_3.jpg
    vers_3.jpg
    156 KB · Aufrufe: 949

Jaaan

New Member
So weit bin ich gestern gekommen. Ich habe mich dann doch (erst mal) auf Cryptocoryne willisii und parva und kubanisches Perlkraut beschränkt...


Gruß, Jan
 

Anhänge

  • nano10_tag1a.jpg
    nano10_tag1a.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 867

Anferney

Active Member
Hi
das Becken kommt sehr geil mim HCC aber die Cryptos machens leider kaputt
Alles nur meine Meinung aber ich fände da was feineres viel toller :)
LG
Frank
 

Mr.Do

Member
Hallo Jan,
das Layout finde ich prima. Die Cryptos finde ich nicht gelungen. Da die Cryptos auch stark wurzeln und viele Ausleger bilden, wuchern die dir in kurzer Zeit alles zu und du wirst sie nicht so einfach wieder los. Ich würde Eleocharis vorschlagen oder wenn du etwas groberes willst Staurogyne.
Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Filtermöglichkeiten für 10er Nano Cube? Technik 0
jokosch 10er Nano an 120er dran hängen - aber wie? Technik 20
nik Der 10er Cube Nano Aquarien 5
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 51
f_luxus 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 14
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 5
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben