10er Nano an 120er dran hängen - aber wie?

jokosch

Member
Hallo zusammen,

ich möchte über mein 120 Liter Becken ein kleines 10er Nano mit versorgen,
damit ich mir bei diesem Filter, Heizung und CO2-Anlage sparen kann.
Außerdem geht die Düngung dann gleich mit dem großen Becken mit.

Wenn das Nano etwas höher stehen würde als das 120er wäre es kein Problem.
Einfach mit einer Pumpe Wasser hinauf pumpen und bei einer seitlichen Bohrung
das Wasser wieder abfließen lassen.

Bei mir würde das Nano tiefer stehen wodurch der obere Gedankengang schon einmal nicht mehr geht.
Bin bis jetzt auf keine sichere Lösung gekommen.

Hat von euch wer eine :idea: wie ich den Wasserkreislauf der zwei Becken verbinden kann?


Grüße
Johann
 

Bratfisch

Member
Hallo Johann.

Ich weiß jetzt nicht obs das Einfachste ist, aber auf die Schnelle würde ich einen freien Überlauf (ist schnell und günstig aus diesen grauen Hart-PVC-Fittings mittels Tangit zu kleben - Arbeit ~ 3o - 45 min) montieren. Somit kannst Du wie gewohnt das Wasser aus dem Nano ins große Becken hochpumpen und hast die Sicherheit das aus diesem nur soviel Wasser im freien Fall in´s Nano zurück(über)läuft wie die Pumpe eben hochgepumpt hat. Stellst Du die Pumpe ab, fließt nirgendwo mehr was raus oder etwas nach.


- Überlauf -





- Gesamt-Situation -




---

Ingo
 

jokosch

Member
Danke Ingo für die schnelle und ausführliche Beschreibung :top:

:bier:

Welche Fördermenge sollte so eine Pumpe haben,
damit im 10er ungefähr die gleichen Werte herrschen wie im 120er?
Der Nano-Filter von Dennerle hat z.B. 150l/h könnte ich da noch höher gehen
oder hab ich dann einen Tsunami im Nano?

Sollte ich bei der Beleuchtung 13 oder 2x9 Watt nehmen?
Die Nanos brauchen ja ein wenig mehr Licht auf den Liter.

Grüße
Johann
 

Lars

Member
Hi,

guck mal bei Conrad, die haben Zimmerspringpumpen für 4.95€. Sie haben eine Maximalleistung von 300l/h. Minimal glaube ich 150l/h.

MFG Lars
 

jokosch

Member
LarsK.":3syq3d53 schrieb:
Hi,

guck mal bei Conrad, die haben Zimmerspringpumpen für 4.95€. Sie haben eine Maximalleistung von 300l/h. Minimal glaube ich 150l/h.

MFG Lars

Servus Lars,

diese Pumpe kann leider auch nur im Wasser betrieben werden.

Trotzdem Danke
Johann
 

J4CKY

Member
hallo Johann,
ich habe mir grade viele Gedanken dazu gemacht. und habe mal in deiner Bilder Gallery geschaut wie dein 120er ausschaut.
die idee von den anderen hier ist gut. aber man muss glaube ich die verdunstdung des wassers aus dem großen becken berücksichtigen(kontrollieren) da es ja anscheinend offen ist.
sonst ist das kleine leer und das große bis zur grenze des überlaufs voll, da die pumpe im kleinen ja den ausgleich liefern soll.

frage an die andern:liege ich da falsch????

das wären meine Befürchtungen, bin mir aber nicht 100%tig sicher. idealfall: wasser bleibt gleich, dann sollte es klappen.

bye Tobi
 

jokosch

Member
J4CKY":cl2eprt3 schrieb:
hallo Johann,
ich habe mir grade viele Gedanken dazu gemacht. und habe mal in deiner Bilder Gallery geschaut wie dein 120er ausschaut.
die idee von den anderen hier ist gut. aber man muss glaube ich die verdunstdung des wassers aus dem großen becken berücksichtigen(kontrollieren) da es ja anscheinend offen ist.
sonst ist das kleine leer und das große bis zur grenze des überlaufs voll, da die pumpe im kleinen ja den ausgleich liefern soll.

frage an die andern:liege ich da falsch????

das wären meine Befürchtungen, bin mir aber nicht 100%tig sicher. idealfall: wasser bleibt gleich, dann sollte es klappen.

bye Tobi

Hi Tobi,

ich meine, dass das Nano langsam leer werden würde,
wenn ich mich jetzt nicht täusche...

Grüße
Johann
 

jokosch

Member
Noch einmal zu Ingos Zeichnung:

So kann dies doch gar nicht funktionieren?!?
Da müsste ich doch beim 120er in der Seite ein Loch ins Becken machen, oder?

Grüße
Johann
 

Julian90

Member
Hallo,

wenn im großen Wasser verdunstet, ist im kleinen weniger drinne, das
stimmt. Das Wasser läuft ja nur bei einem bestimmten Wasserstand
des großen Beckens in das kleine.

Das hätte ich jetzt auch als kleinen Mangel angemerkt ... wie schnell
sind in einem 120er Becken 2-3l Wasser verdunstet... und bei einem
10l Becken wo im Endeffekt keine 10l drinne sind (kommen ja noch
Abzüge; Boden, ...) sind 2l weniger schon sehr viel.

EDIT: So wie es auf der Zeichnung ist, geht es Problemlos ohne Loch im
Aquarium. Das Wasser muss zwar erstmal hoch, aber dadurch dass es
unter den Füllstand des AQ's kommt entsteht ein Zog, der dafür sorgt,
dass diese Höhe bewältigt wird.

Steck mal ein Schlauch in ein AQ, geh mit dem anderen Ende unter den
AQ-Füllstand und saug mal drann ;)


LG, Julian
 

Bratfisch

Member
Hallo Johann.

Johann":1ufn4m3v schrieb:
[...] ein Loch [...]

Ein Loch OO?

... aber warum das denn? Dieser Überlauf ist doch gerade deshalb auf der Welt um Löcher zu vermeiden! Und sei Dir gewiss, es funktioniert! Tut es an meinem Bachflohkrebsbecken hier neben meiner Tatastatur ja auch. Habe jenes auf diese Weise zum Durchflußbecken gemacht. Da ich morgen über eine Camera verfüge, kann ich mal ein Bild von meinem Überläufer einstellen.

Und ja, die Verdunstung wird am stärksten im Nano zu bemerken sein. -> Regelmäßig auffüllen.

---

Ingo
 

jokosch

Member
Julian90":221sn3v8 schrieb:
EDIT: So wie es auf der Zeichnung ist, geht es Problemlos ohne Loch im
Aquarium. Das Wasser muss zwar erstmal hoch, aber dadurch dass es
unter den Füllstand des AQ's kommt entsteht ein Zog, der dafür sorgt,
dass diese Höhe bewältigt wird.

Steck mal ein Schlauch in ein AQ, geh mit dem anderen Ende unter den
AQ-Füllstand und saug mal drann ;)

Ich wieder... :bonk:

Werd mich dann wohl mit dieser Pumpe abfinden müssen:
http://www.aquaristikshop.com/cgi-b...ic&userid=16R10E06BUUUWx42KPPRWK1g5jhbzYOy6Pl
Da ich für außerhalb des Becken in dieser Größe bis jetzt nichts gefunden habe.
Würde nämlich gerne nur einen Filterauslauf im Nano haben,
oder kann man bei einer größeren Pumpe einfach einen Absperrhahn dazwischen schalten?

Welchen Rohrdurchmesser würdet ihr verwenden?
http://www.aquaristikshop.com/cgi-b...45&userid=16R10E06BUUUWx42KPPRWK1g5jhbzYOy6Pl
Sollte dieser ein wenig größer als der von der Pumpe sein?

Grüße
Johann
 

Julian90

Member
Hallo,

diese Pumpe wird nicht gehen, da die maximale Förderhöhe 50cm beträgt ... und wenn
das Nano tiefer steht, dürfte der Höhenunterschied über 50cm sein oder? Um wie viel
cm tiefer steht das Nano denn?

LG, Julian
 

jokosch

Member
Das Nano (Höhe 25 cm) steht sogar um die 5 cm höher als das 120er (Höhe 45 cm),
nur die Wasseroberfläche liegt im Nano tiefer.

Könnte es trotzdem knapp werden?
Die vollen 300l/h werde ich sowieso nicht einsetzen können.

Meine Idee ist es um meinen Trigon350 Unterschrank einen ca. 10 cm hohe Plexiglasleiste zu kleben.
Diesen Bereich dann mit Erde auffüllen und die Bodendecker und andere Pflanzen (z.B. Pogostemon, Rotala)
dort emers "aus dem Aquarium heraus" wachsen lassen.
Links vom 120er in die Erde soll dann eben noch ein kleines Nano rein, dass dann ohne großen Aufwand mit läuft.

Schaun ma mal...

Grüße
Johann
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Filtermöglichkeiten für 10er Nano Cube? Technik 0
J 10er Nano - Gehversuche Nano Aquarien 10
nik Der 10er Cube Nano Aquarien 5
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
G Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 8
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 80
G 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 15
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 10
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben