10er Nano an 120er dran hängen - aber wie?

Bratfisch

Member
Die angedrohten Bilder:


- Das Gesamt-Dingsbums -

(die beiden zum Betrachter liegenden 9o°-Winkel sind bzgl. der Wasserförderung funktionslos. Lediglich habe ich sie wie ihre hinter ihnen befindlichen Partner aufgesteckt weil sich dadurch eine nette Nute ergibt mit der man das ganze Bumsdings einfach und sicher auf dem Beckenrand einhängen kann.)





- Der Abfluß -

(besteht aus einem Grau-Fitting mit einem Schraubgewinde und entsprechender Kappe vorndrauf in welche ich ein 5mm Röhrchen mit Tangit eingeklebt habe um den abgehenden Schlauch aufstecken zu können. Die Schraubsache habe ich deshalb gewählt um das Überläuferdings auch von dieser Seite aus mal reinigen zu können oder um Abgänge mit größerer Weite bei Bedarf montieren zu können.)





- Der Einlauf -

(beckenseitig steckt dort (unverklebt und damit jederzeit ausrichtbar) ein 9o°-Winkel auf welchen mittels Tangit feine Gaze aufgeklebt wurde damit alles was im Becken bleiben soll, auch drin bleibt. Einfach den Rand des Fitting mit Tangit bestreichen und die Gaze aufdrücken. Wenn ausgehärtet -> beschneiden.)





- Die Entlüftung -

(um den Überläufer ohne Verrenkungen in Funktion bringen zu können wird oben eine 5mm Bohrung eingebracht und wie am Abgang ein 5mm Röhrchen eingeklebt. Über dieses kann dann die Luft abgesaugt und der Uberlauf mit Wasser gefüllt werden. Auch wichtig während des Betriebes, weil sich dort gerne Gase sammeln, was bei Vernachlässigung ihrer Entsorgung bis zum Funktionsverlust des Überlaufes und die Weitergabe dieser Funktion an den oberen Beckenrand führen kann.)





---

Was die Rohrweite angeht würde ich auf jedenfall die fürs Auge noch größtmöglich tolerierbare Weite nehmen. Sicher etwas um 25mm oder drüber weil die das Wasser bewegenden Drücke bei diesen geringen Höhenunterschieden ebenso gering sind und jedes bißchen Durchmesserverengung die Wasserstände von Betriebs- zu Nicht-Betriebszustand (Pumpe an / aus) umso stärker schwanken läßt!

---

Ingo
 

Bratfisch

Member
Why not, sprach Gott. Aber denk´ daran dass das Bleikristall schnell siffig wird. -> Biofilm. Und eine zwangsläufige Reinigung bei Hochglanz-Kunststoffoberflächen meist zu einer sukzessiven Erblindung und somit Verunschönerung im Präsentationsbereich führt.

Danke für den link jedoch! Schöner Bastler-Porno ...

---

Ingo
 

jokosch

Member
Hallo Ingo,

wenn ich es so aufbaue werde ich Bilder machen und berichten.
Wie würdest du dieses Bleikristall dann reinigen?
 

Bratfisch

Member
Hallo Johann.

jokosch":2k7uxqh7 schrieb:
Wie würdest du [...] ?

Das weiß ich nicht. Ich bin nicht so die Hausfrau. Ich sitz´ mehr da und denk´ über die Theorie des Putzens nach, als es zu tun! Ich weiß nur dass auch Domestos oder so oft keine Garantie ist, vor allem transparente Flächen wieder sauber wie ein Kraftfeld zu bekommen. Besonders problematisch stelle ich mir bei diesen Klarsicht-Fitting-Konstruktionen die im Wasserkontakt milchig werdenden Klebeverbindungen und obendrein die durch nicht hundertprozentige Passgenauigkeit im Bereich von Rohr zu Fittingkörper sicher entstehenden Minimal-Nuten oder andersrum durch zu üppigen Auftrag verursachten Tangit-Wülste vor, wo sich Ablagerungen besonders sammeln können. Ganz am schlimmsten werden dann evtl. noch Punktalgen sein welche sich in dem Klarsichtrohr bilden, weil es dort, nah´ am Becken, vieleicht prima mit im Licht hängt und welche mit Domestos allein überhaupt nicht zu entfernen sind. Jedenfalls hab´ ich mein grünverpunktetes CO2-Ei schon mal in Domestos getunkt worauf´s geschäumt hat und ich gehofft hab´und gebracht aber hat´s fast nix.

Man müßte wohl mit einer Kombination aus Domestos und einer halbwegs flauschigen und hochflexiblen Miniflaschenbürste beigehen. Aber ob´s sowas gibt? Und ist das nicht insgesamt vergebene Liebesmüh´, wo die Pipeline im Betrieb doch eh schnell wieder von Bioflm bewachsen und von Ablagerungen / Algen heimgesucht wird?

---

Ingo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Filtermöglichkeiten für 10er Nano Cube? Technik 0
J 10er Nano - Gehversuche Nano Aquarien 10
nik Der 10er Cube Nano Aquarien 5
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 51
f_luxus 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 14
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 5
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben