1000l Diskusbecken

Mark1

Member
Hallo Bruno,

mein Mitgefühl hast Du! Ist immer traurig und schade wenn die Tiere unter der Profitsucht von Menschen leiden!

LG Mark.
 

Pumi

Member
Hallo Bruno

Scheisse, was ist den da passiert!Die schönen Disken!Hatte mich ja auch schon voll verleibt in deine Scheiben!
Wennst wirklich neue suchst kommt doch mal runter zu mir und wir fahren mal zu unserem Züchter!
Vielleicht hat er noch die Aktion für die Wildfänge.

Drück dir trotzdem für alles weiter die Daumen!

LG Mario
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ich fahr mit einem Bekannten nächste Woche mit als Zuschauer zu einer Zucht nach Parndorf.
Das ist relativ weit weg von mir, ich kann aber mitfahren.
Wird mich ein bißchen von dem Chaos ablenken. Dies ist ein Züchter vom österr. Diskusverband.
Auf das hätte ich vorher auch schauen können :cry:
Werd dann Fotos reinstellen von dort in meinem ''Diskusthread''

Er holt dieses Jahr noch mehrmals Widfänge von einem angeblich (mehr trau ich mir schon nicht mehr zu schreiben :roll: ) seriösen Importeur aus Deutschland. Und zwar selbst mit dem Auto was auch für Ihn spricht.
Das die Fische aus Deutschland stammen wäre mir sehr wichtig, da wir hier in Österreich scheinbar an die Qualität der Scheiben nicht ganz herankommen. Es sollen angeblich Blaukopf Heckel sein, wie die aussschauen müssen weiß ich ja jetzt-BLAUER KOPF schon im Larvenstadium :p bzw sobald sie nur ein bißchen Farbe zeigen. Mir gehts aber trotzdem mehr ums ''Gesund sein'' nicht um den blauen Kopf. Wenn mir der Züchter Fische reserviert bin ich auch doppelt abgesichert und kann dort öfter hinschauen wie sie sich entwickeln, Das Geld wächst bei mir leider auch nicht auf den Bäumen und ich kann darauf noch sparen, somit wäre alles gar nicht soo schlecht, mal schauen.

Ich möchte das Becken eine Zeitlang diskusfrei halten, damit sämtliche Plagegeister keinen Wirt haben. Alles desinfizieren und meine schönen Pflanzen wegschmeißen werde ich mir sparen da es ganz parasitenfreie Wildfänge sowieso nicht gibt.
Abgesehen davon von wo bekomme ich parafreie Pflanzen und Beifische ???
Sowas wollte ich sowieso nicht. Ich hatte früher nie Probleme mit ganz normalen Diskus.

Liebe Grüße

Bruno
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Bruno,

ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen neuen Disken!

Es tut mir echt leid, was da mit deinem Bock passiert ist. Meinst du echt, dass das durch die Antibiotika kommt?
 

Atreju

Active Member
Hi,

ich möchte offiziell gar nicht viel darüber sprechen :taucher: , ich habe den Tip wie es dort in der Zucht zugeht von wo ich meinen Schwarm her hatte von wem erhalten der nicht genannt werden will.
Ich mußte versprechen keine rechtlichen Schritte zu unternehmen und darf seinen Namen nicht nennen, weil der von besagtem Herren auch gerne (s)eine Ruhe hätte.
Sonst hätte ich wohl nie erfahren ob es meine Unfähigkeit war oder die Ausgangsbasis.
Kurzum alles aufzurollen wäre mir zu kompliziert, meine Kohle kann ich zum Großteil wohl abschreiben.

ich kann nur soviel sagen : Vom österreichischen Diskusverein ist er weg weil seine Arbeitspraktiken keiner gut heißt. Von Hormonen kann man von impotent bis zu Krebs alles werden/kriegen.
(weiß ich aus eigener Erfahrung-....NEIN. war natürlich ein Scherz)

Wie auch immer ich kann jetzt nur nach vorwärts schauen :shock:

Liebe Grüße

Bruno
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Bruno,

Schade daß es so gelaufen ist :( , habe das ja am Anfang des Thread angesprochen.

Einmal hatte ich Parasitenfreie Diskusfische,es macht riesig Spaß und ist völlig problemlos.Durch unüberlegte Vergabe der Betreuung
meiner Diskusfische während meiner Urlaubsreise habe ich den Bestand auch verloren.Trotz genauer Futterangabe wurde überfüttert und das Wasser kippte um.

Seit dem lasse ich keinen mehr an mein Aquarium,lieber die Fische in der Urlaubszeit Hungern lassen da passiert nichts,im Gegenteil sie sind putzmunter nach der Rückkehr. :D

Habe damals recherchiert und nur einen Züchter Bundesweit gefunden der garantiert Parasitenfreie Diskusfische hatte.
Ob man an solche Diskusfische ohne die richtigen Beziehungen kommt weiß ich nicht.Sie werden ja gefragt sein und auch
dem entsprechend teuer sein, darauf hin habe ich aufgegeben und halte keinen Diskus mehr.
Bin mal gespannt wie du weiter verfährst.
 

sirius

Member
Hallo Bruno,

auch von meiner Seite :( :( :( :(

gerade wo ich auf die Suche nach einem "guten" Züchter in meiner Nähe bin, jetzt mal im Ernst:
Würdest Du mir abraten Diskusfische zu halten???

Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hi !

Also, abraten würde ich auf gar keinem Fall, statistisch gesehen halte ich jetzt mit leichten Unterbrechungen seit ich 18 bin Diskus - :predigt: jetzt bin ich 37 :predigt:
also runde 20Jahre habe ich Erfahrung mit Diskus, einige Freunde hatten auch von Zeit zu Zeit welche. Eigentlich haben sich die Verluste in Grenzen gehalten. Sonst hätte ich es schon längst aufgegeben.

Es leben ja von den Heckel bis auf einen noch alle, nur als Zuchtmaterial, ich hab nunmal nicht 10Becken :cry: sind sie meines Erachtens nicht mehr geeignet weil ich ganz genaue Vorstellungen habe wenn ich wieder züchten sollte.

Was ich mit diesen Fischen alles erlebt habe, ist in 20Jahren nicht vorgekommen. Speziell in der Anfangszeit(mit 18 ) habe ich mir sogar kranke Fische vom x-beliebigen Zoohändler um die Ecke gekauft und diese sogar geheilt mit Büchern von z.B. Dieter Untergasser (Nein ich habe Ihnen nicht vorgelesen daraus :D ), nur haben ''normalkranke Fische'' nix mit verpfuschten Hormonbehandelten zu tun .
Das ist eine andere Liga.

Meine 4verbliebenen fressen übrigens brav, ich bin am Überlegen ob ich noch ein Becken aufstelle.
Denn ins große wird über kurz oder lang wieder ein Schwarm einziehen wo sich Zuchttiere einfinden bzw zusammenstellen sollen. Ich verkaufe gerade meinen ferngesteuerten Karbonhochleistungssegler, weil ich e nie zum Fliegen komme, somit scheint die Finanzierung auch gesichert. Die Frau Finanzminister ist ja auch immer glücklich wenn sich sowas von einem anderen Hobby finanziert-quasi nur mein Geld :wink:

Wenn Ihr weniger Probleme haben wollt und die Becken NEU einrichtet wären sicher parafreie interessant. Gibt es mittlerweile speziell in Deutschland zuhauf. Einfach im Diskusportal nachschauen/fragen. Dort bin ich schon oft über welche gestolpert. NUR MUß MANN DANN SELBIGES AUCH BEIM PFLANZENKAUF UND BEI DEN BEIFISCHEN BEACHTEN !! Die Beifische falls man sie überhaupt bekommt sind sauteuer ebenso die Pflanzen-dann kommt noch hinzu das einem ja wer anlügen könnte ..........

Eine andere Alternative wäre einfach ''gesunde Nachzuchten'' zu nehmen. Am wichtigsten ist im Normalfall immer noch die Haltung.

WIR MENSCHEN SIND JA Z.B. AUCH NICHT PARAFREI :wink:

Im Normalfall bekommen wir nicht alle Krankheiten auf einmal, wenn aber unser Immunsystem nicht mehr arbeitet wegen Medikamenten missbrauchs und zahlreichen Hormonen..
sieht das ganze anders aus-und das war bei meinen das Problem.

Also laßt Euch auf keinen Fall Eure Freude verderben von mir, ich habe überlegt ob ich hier überhaupt etwas erwähnen soll, aber um zu lügen bin ich zu ehrlich 8)
Ich will auf keinen Fall jetzt die Hltung und Freude an Diskus schmälern-das wäre ungerecht und
primitiv. Passieren kann immer was -nur macht sich keiner was daraus wenn 5Guppies eingehen :?:
Zumindest die meisten ......

Also Jungs, nicht den Kopf in den Sand stecken, eventuell am Anfang nur 2 kaufen, ausprobieren wie die sich verhalten-wenn der Züchter seriös ist reserviert er Euch auch ein paar Wochen den Rest des Schwarms sicher wenn es die gleiche Sorte sein soll.
So werde ich es machen beim nächsten Mal. Jetzt müssen mal meine 4 raus aus dem großen Becken.


Liebe Grüße

Bruno
 

sirius

Member
Hallo Bruno,

recht hast Du! Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Tieren, Deine Erfahrung wird Dir sicherlich von Nutzen sein.

Habe heute etwas gegoogelt und eine Adresse in Augustdorf ausgemacht - wäre nur ca. 1 Std Fahrt, man könnte sich die Anlage vorher mal anschauen und dann in Ruhe entscheiden.
Sollen parafrei sein! Der Internetauftritt macht aber schon mal ein seriösen Eindruck.
wwww.perfect-diskus.de

Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hallo Konrad !

Ja die Zucht schaut gut aus. Wenn Du e alles NEU einrichtest würde sich parafrei schon anbieten.
Das würde ich auch so machen, da spricht nix dagegen.

Mir haben bei der Zucht die ''Red Spotted'' und die ''Grünen'' sehr gut gefallen . 8)

Pumi macht mir ein paar Fotos von einer Zucht bei Graz.
Ich selbst fahr nächste Woche am Samstag mit einem Bekannten nach Parndorf.
Dort soll angeblich das Märchen vom BLAUKOPF-Heckel seine Fortsetzung finden, bin gespannt.
Angeblich soll schon bei Jungtieren der Kof blau sein, ansonsten ist es ein normaler Heckel.
Man stellt sich überhaupt die Frage :''Sind eigentlich 90% der Züchter blind ? ''
Ein Kindergartenkind erkennt vermutlich ob ein Kopf blau ist oder nicht :hintern: .......

Aber egal gesund müssen sie sein, freu mich schon auf Samstag und werde Fotos machen.

Liebe Grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi,

wie viele schon wissen war ich bei einer Zucht von der ich sehr begeistert bin. Gestern konnte ich den Herren sogar im Diskus Live als Juror bei internationalen Ausstellungen bestaunen.
Seine Fische gewinnen regelmäßig Preise, aber was noch viel wichtiger ist: sie sind gesund und munter.
5Minuten nach dem einsetzen sind sie herumgeschwommen als ob sie seit Wochen im Becken wären :shock: Dafür gibt es Zeugen, konnte es selbst nicht glauben. Ein Paar hat am nächsten Tag nach der Ankunft abgelaicht, nach einer Woche abermals, so hab ich mich entschlossen 2Zuchtwürfel aufzustellen und experementiere gerade mit den Wasserwerten damit alle Eier was werden-die Sucht hat mich wieder eingeholt :wink: . Das große Becken erholt sich gerade von einem massiven UV Beschuss (uvc Klärer von Gartenteich-ausgelegt auf 20000Liter) weil ich das Becken möglichst keimfrei bekommen wollte, damit die Neuankömmlinge nur dem ausgesetzt sind was sie selbst mitbringen.
Den Pflanzen hat jedenfalls der Klärer nicht gut getan, mir ist das ganze sehr steril und biologisch wertlos vorgekommen. Jetzt glänzt das Wasser wieder, aber die Pflanzen müssen sich erst erholen..

Nun zu den Bildern :

Bei der Fütterung :



Die 4Helden :




Das Paar :



Die 2Würfel, das Blue Diamond Zuchtpaar, einer wird erst heute eingelassen :





Die Fotos hab ich zwischen sämtlichen Aquariumaktionen auf die schnelle gemacht. Sollte etwas schlüpfen brauche ich noch ein 500Literbecken für die Aufzucht....


So macht das Hobby Freude :D


Liebe Grüße

Bruno
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Bruno,

wenn ich die Fotos sehe kann ich verstehen weshalb man zum Diskus-Liebhaber wird.

Kannst gerne öfter berichten, natürlich mit Fotos.

Drücke die Daumen.

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

ui :D. Du hast ja Diskusmäßig kräftig "aufgerüstet" :).

Drücke mal die Daumen, dass es dann bald Nachwuchs gibt.
 

Ähnliche Themen

Oben