CO2 Nano-Glasdifussor

bruce

Member
Hi Leute,

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
Hab den diffussor an ne Bio-CO2-Flasche angeschlossen und die produziert gerade laut Blasenzähler 20 Blasen/s.
Nur sobald der dran is, geht nix mehr. Laut Hersteller soll der für Bio-CO2 geeignet sein.
Meint ihr der druck is zu klein oder eher die Keramikmembran verstopft?

Mit dem Mund lässt sich da außerdem auch nicht durchblasen!

Soll ich den jetzt reinigen und wenn ja, wie?
Oder ist doch der Druck zu schwach?

Man sollte ihn rechts unten auf dem Bild sehen können.


Lg Bruce
 
Hi Bruce,
bio und Keramik-Diffusor ist so eine Sache. Der Druck reicht gerne mal nicht aus. Unabhängig davon was man dir erzählte. Mit dem Mund ist recht schwer, geht aber gaaanz langsam. Zumindest bei mir. Wenn der Diffusor verdreckt sein sollte (kann ich nicht erkennen) dann in Chlorix einweichen und ordentlichs am nächsten morgen auswaschen. Laut Tobi bringt Essigessenz was beim Spülen. Bei mir gings aber auch so.
Tipp von mir, wenn es finanziell drin ist würde ich vom Bio weggehen in Richtung Druckflasche. Ist ja doch stabiler. Kann man z.B. auch nachts abstellen etc.
 

trommeltom

Member
Moin moin,
das liegt sicherlich am Druck.

Versuche mal anstatt dem Diffusor einen ganz normalen Ausströmerstein anzuschließen. Das funktioniert bei meinen 250 ltr Becken super und ist zudem recht günstig

Gruß
Tommy
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruce,

mit dem Mund kann man natürlich nicht durch den Diffusor durchblasen. Die Diffusor funktionieren aber mit Bio CO2, jedoch nicht mit "Fertig abgefüllten Bio CO2".
Du brauchst erheblichen Druck, damit die Diffusor funktionieren. 1 bar ist da eigentlich die Grundvorraussetzung.

Du musst dementsprechend sehr viel mehr Zucker und Hefe für dein Bio CO2 nutzen. Ebenfalls musst du auf einen DRUCKFESTEN Gärbehälter achten.

Dann klappt das aber auch mit Bio CO2.
 

Ähnliche Themen

Oben