Nano Cube hoher CO2 Verbrauch

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Dennerle 60L eine 500g CO2 Flasche.

Einleiten tue ich über den JBL Inline Diffusor bzw einen Glasdiffusor im Becken direkt. Beides getestet worden und bei beiden Varianten benötige ich ca 40-60 Blasen pro Minute um den Dauertest auf ein sattes Grün zu bekommen. Hellgrün traue ich mich garnicht erst auszuprobieren. Da kann doch was nicht stimmen, mit 60 Blasen pro Min könnte ich ja ein Becken der doppelten Größe locker versorgen! Die Oberfläche bewegt sich nur leicht, keine Wellen!

CO2 Druckschlauch von Dennerle, der dunkelgrüne.
Nachtabschaltung ist vorhanden.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Julian,

das hört sich dennoch realistisch an. Ich habe zwar keinen Blasenzähler mehr, denn vergleichen kann man die meist eh nicht, da unterschliedliche Blasengröße, aber ich hatte damals an meinem 120L Becken etwa 25 Blasen in 10 Sekunden um den Test grün zu bekommen.
Verlass dich einfach auf den Dauertest, der zeigt schon richtig an ;)
 
Hallo Bene,

ok danke, endlich mal jemand der nicht 20 Blasen / Min braucht für einen hellgrünen Dauertest.
Ich hatte schon die Überlegung nochmal alles aufwändig auf Dichtigkeit zu testen. Hatte ich jedoch schon einmal gemacht ohne ein Leck zu finden.

:tnx:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Julian,

bei den beiden Diffusoren geht sicher ein großer CO2-Anteil ungenutzt verloren. Es gibt schon Reaktoren, bei denen das kaum der Fall ist, z.B. der Dennerle Cyclo, aber die passen nicht immer zu einen Nano-Aquarium.
Meine 390 Bruttoliter beschicke ich an einem Cyclo 5000 je nach Pflanzenbestand mit 60-80 Blasen pro Minute. Der 30er Dauertest ist grün, der Pflanzenbestand ist üppig:
$Markus' 130er
Grüße, Markus
 
Hallo Markus,

danke für dein Feedback. Das ist wirklich ein beachtliches Ergebnis!

Ich überlege auch schon, ob ich nicht den AR Atomizer mir zulegen soll. Selbst bei einem 60L Becken macht sich der doch recht hohe Anschaffungspreis irgendwann bezahlt.
Denkt ihr, die Unterschiede sind messbar (Größenordnung 30% Effizienter oder noch mehr) als bisher?

Filter ist ein Tetra EX 400
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Julian,

Julian-Bauer":1gfwuack schrieb:
Filter ist ein Tetra EX 400
schon mal über einen CO2-Reaktor nachgedacht? Es gibt da diverse Varianten, hier nur mal ein Thread mit verschiedenen Low-Budget Selbstbauten.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Julian,

Julian-Bauer":3rs715tt schrieb:
sehr interessant, ist das hier dicht:
gallery/image.php?image_id=482
da musst du unseren Forenbetreiber fragen :)

Problem ist: Wenn du solch ein Rohr nimmst, dann sind da Gummidichtungen drin, die nicht unbedingt Garnelentauglich sind. Garnelen-Tom hatte dazu mal etwas geschrieben, man solle die Dichtungen erst in die Spülmaschine packen (genaue Quelle müsste ich erst suchen).

Wie sieht bei deinem Filter denn der Auslauf und die Durchflussmenge aus? Also ich kann Tetra nicht verstehen, dass solche Infos im Netz nicht zu finden sind... Ich denke gerade an einen Innen-Reaktor, den wollte ich die Tage sowieso basteln, wenn du den gut verstecken könntest, dann wäre das evtl. auch etwas für dich - und weniger Sorgen bzgl. Dichtigkeit :)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Julian,

die erste Version meines Innen-Reaktors funktioniert - leider nur mit gedrosseltem Wasserdurchfluss und das CO2 wird nicht vollständig gelöst. In der nächsten Version habe ich die Probleme wahrscheinlich gelöst. Ich muss mal schauen ob das dieses Wochenende etwas wird.
 

Ähnliche Themen

Oben