Tropica Plant Growth Nano CO2

emphaser

Member
Hallo Leute,

hat wer Erfahrung mit diesem System? Ist es so gut wie das von Dennerle?

Hintergrund ist der, ich kann dieses Set.inklusive einem Dennerle CO2 Crystal-Set 250 für 50€ inkl. Versand haben. Soll ich da zuschlagen?

MfG Mathes


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi Mathes,

eine Austauschpatrone kostet mal eben knapp 15,-
das ganze für 95 g !!! ( 500 g CO2 kosten mich 10 ,- )
.....in Abhängigkeit der Beckengröße, dürfte das auf Dauer sehr kostspielig werden.

Für andere Systeme bekommt man Adapter, um die Druckminderer auch an Mehrweg-Flaschen betreiben zu können.

Ansonsten bekommst du für 50 Euro auch schon herkömmliche Druckminderer....wenn es nicht so ein Design-Teil sein muss.... :smile:
 

emphaser

Member
Knapp 12€ für die 95g Ersatzflasche. Betrieben werden soll ein 20Liter Cube.
Um die Folgekosten nach ich mir weniger Sorgen.

MfG Mathes


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Mathes,
die Nano CO2 Teilchen haben einen Druckminderer, aber oft kein Nadelventil. Ich besitze 2 verschiedene Nano CO2 Anlagen, die Dennerle und eine von Blau Aquaristc, das Nadelventil habe ich bei beiden nachgerüstet, da eine genaue Dosierung sonst unmöglich ist. Die Folgekosten sind wie derluebarser schon sagt nicht zu vernachlässigen, in meinen 25 L Nanos halten die 95 g keine 2 Monate. Eine Nachtabschaltung ist hier sicher hilfreich, aber man müsste sie direkt an den Druckminderer anklemmen, da diese aber doch sehr warm werden hatte ich da bisher Bedenken.
Hätte ich mehr Platz würde ich mir lieber was mit Druckminderer, Feinnadelventil und 500 er Flasche holen.
Viele Grüße Silvio
 

emphaser

Member
Da es ein Küchenbecken wird/ist. Sollte es eine Nano Variante sein. Da bei dem Set ja ein Diffusor bei ist müsste doch ein Nadelventil vorhanden sein?! Sonst gibt's doch nur auf und zu oder wie darf ich das verstehen?

MfG Mathes


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Der Druckminderer ist ja ein Ventil, dieses ist aber so schlecht dosierter, dass Du die Nuancen zwischen "AUF" und "ZU" sehr schwer einstellen kannst. Deshalb das zusätzliche Nadelventil.
VG Silvio
 

emphaser

Member
Ja gut, aber es ist doch durchaus Besser als das von Fluval Set für 28€ oder? Oder erreiche ich da dieselben Ergebnisse wenn ich ein Nadelventil zwischen schalte?

MfG Mathes


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich denke die Nano Co2 Anlagen sind alle gleich schlecht dosierter und mit zusätzlichem Nadelventil kannst du mit allen die gleichen Ergebnisse erzielen.
VG Silvio
 

kiko

Active Member
Hallo,
das Fluval-Set mit den 12g Kartoschen ist in der Tat schlecht (falls du es ausprobieren willst, kannst du es für 10Euro inkl. Kartusche haben, liegt bei mir eh nur rum...). Einzigster Vorteil beim Fluval ist, das die billigen Co2 Mini-Kartuschen aus den Zapfanlagen passen. (ist dann gar nicht mal teuer mit den Kartuschen, nur die Blasenjustierung echt unterirdisch)

Die Dennerle Nano C02 Druckminderer sind hingegen gut,
am besten einfach in Marktplätzen mal gucken ob einer sowas günstig abgibt. Wenn die 80g Kartusche leer ist, Adapter dazukaufen + 500g Einweg (oder Mehrweg) und fertig.


die Dennerle und eine von Blau Aquaristc, das Nadelventil habe ich bei beiden nachgerüstet, da eine genaue Dosierung sonst unmöglich ist.
Dann ist dein Dennerle kaputt, hab davon selbst 3 im Einsatz und kann mit jedem problemlos runterregeln auf 3Blasen die Minute(!) Feiner braucht man es wohl kaum. :smile:
 
Hi Kiko,
auf 3 Blasen runter zu regeln zu können ist super. Vielleicht ist mein Dennerle dann wirklich defekt, benötigte nach jedem Flaschenwechsel immer 2 Stunden um die 6 Blasen pro Minute einzustellen.
 

kiko

Active Member
Hallo,
also ich benutz sie ja in Verbindung mit den Adaptern und konnte da seit Jahren keine Probleme feststellen.
wenn man die Flasche wechselt, dauert es jenach Schlauchlänge und Eingabegerät natürlich auch entweder kürzer (z.b. Flipper/P-Schale) oder länger (Diffusor) bis der benötigte Druck aufgebaut ist. Mit dem einstellen würde ich daher grundsätzlich immer eine Weile warten (nur bislang mußte ich nie was nachstellen)
Die Blasenanzahl ist grundsätzlich auch nach einem Flaschenwechsel diegleiche - allerdings - wenn die Flaschen sich dem Ende neigen (so meist 1-5Tage bis sie ganz leergehen) steigt die Blasenanzahl meist en bißel und man muß dann jenachdem wieder en ticken runterregeln. Ich hab mir aber dafür extra ne Markierung am Druckminderer gemacht, so daß ich dann nachher beim Flaschenwechsel auch direkt wieder die "ursprüngliche" Einstellung habe.
 

emphaser

Member
Also ich habe das Tropical Set gekauft. 45€ inkl. Versand und mit dem Dennerle Ceystal Set. Da kann man doch echt nicht meckern.
Hat einer von Euch das Tropical Set?


MfG Mathes


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben