Nano CO2-Sets von Dennerle/JBL nicht mehr zugelassen

THZ

Member
Hallo
hab gerade gehört, dass die Nano CO2-Sets von Dennerle und JBL (u95) nicht mehr erhältlich sind, da es seit Ende 2015 eine neue Norm gibt, welche die 80/95g Einwegflaschen nicht mehr erfüllen. Wie ist es denn mit Tropica?
 

steckie74

Member
Nabend!
Hab mal nen Rundumschlag gemacht und es kann natürlich sein, daß es bloß Zufall ist, aber bei meinem hiesigen Fressnapf und Hornbach sind tatsächlich keine 80g Flaschen mehr in den Auslagen, wo die sonst eher als Ladenhüter einzeln oder im Großpack in den Regalen standen.
Dummerweise waren in beiden Läden - und beim Baumarkt wundert mich das nicht - leider keine Mitarbeiter ansprechbar und ich hatte auch keine Lust zu suchen. ;)
Kann dazu jemand mehr sagen?
Wäre ja ne echte Frechheit, daß dort dann trotzdem die Co2-Nano-Komplettsets weiterverkauft werden, die man hinterher ja wird umrüsten müssen, ohne es beim Kauf zu erfahren.
Ja, ich weiß, sie sind eh total unwirtschaftlich, aber ich hab da 1 bis 2 Pfützchen, an die ich nun keine Mehrwegflasche hängen will :)
Gruß
Sven
 

THZ

Member
Ich hab die Auskunft letzte Woche von einem Händler bekommen, dass die nicht mehr verkauft werden dürfen, die Ersatzpatronen aber abverkauft werden, so steht es auch auf der Homepage von D*nnerle:

"Aufgrund der EU-Richtlinie 2010/35/EU umgesetzt durch die Ortsbewegliche Druckgeräte Verordnung vom November 2011 müssen alle CO2-Druckgasbehälter über eine sogenannte Pi-Zulassung verfügen.

Alle im Aquaristikbereich üblicherweise verwendeten 80 g CO2-Kapseln verfügen bisher jedoch nicht über diese Pi-Zulassung. Deshalb dürfen die 80 g CO2-Kapseln ohne Pi-Zulassung nicht mehr in den Handel gebracht werden. Noch im Handel befindliche D*** CO2-Sets mit 80 g Kapsel sowie die D* 80 g CO2-Ersatzkapseln dürfen abverkauft werden

Bei der anderen FIrma die gleich heisst wie eine Lautsprecherfirma, tauchen die nicht mehr auf der Webseite auf, im Jahreskatalog 2016 aber schon.
Der Händler sagte mir dann noch, dass er diese Woche stattdessen das System von Tropica bekommen werde.
 
Hi,

Dennerle schreibt das natürlich nicht, aber man kann ja einfach die günstigeren Tropica 95g CO2 Kapseln verwenden. Gibt's z.B. bei Ebay.
Die vom Hersteller empfohlene Umrüstung auf 500g Mehrweg ist ja witzlos. Dann braucht man keine Nano CO2-Anlage kaufen.

Nach meinen Informationen werden die meisten Hersteller im Laufe von 2017 die PI-Zulassung bekommen. Sie ist wohl reine Formsache. Muss beantragt werden. Die Prüfung dauert dann seine Zeit.
 

THZ

Member
Hi

seit Juni 2016 gibt es von JBL nun die neuen 95g Kapseln, die gesetzeskonform sind. Ich habe mir mittlerweile aber das 500g Mehrwegsystem von JBL geholt...
 

Julia

Well-Known Member
Hi,

ich habe mir ganz am Anfang meiner Aquascaping Karriere auch so ein Set zugelegt. Mittlerweile habe ich mir den Mehrweg Adapter gekauft (16€) und nutze den Druckminderer so. Extra zulegen würde ich mir den auch nicht mehr, aber wenn man den eh schon hat, ist das die günstigste Variante...
 

Ähnliche Themen

Oben