CO2-Test bleibt blau im Nano, gemäss ph Controller korrekt

THZ

Member
Hallo
in meinem 20l-Nano habe ich den JBL ph Control. Der Wert ist auf einen pH von 6.60 eingestellt, mit KH von 3. Dieser wird auch spielend erreicht. Trotzdem bleibt der CO2-Test immer blau, es ist ein Einhängetest aus Glas. Pflanzen wachsen perfekt. Weshalb wird dann der Test nicht hellgrün?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

Soil als Bodengrund im Aqaurium?
 

THZ

Member
Re: CO2-Test bleibt blau im Nano, gemäss ph Controller korre

Hi Tobias
nein, weisser Sand, darunter ein Bodengrund von JBL.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

dann muss irgendetwas anderes den pH-Wert senken.

Hat sich ggf. bei der Luftblase des Dauertests eine kleine "Haut" gebildet oder ist ggf. durch das Einsetzen ins Aquarium etwas Kahmhaut mitgerissen worden, welche die Diffusion des CO2 in den Dauertest verhindert?
 

THZ

Member
Re: CO2-Test bleibt blau im Nano, gemäss ph Controller korre

Hallo Tobias

ich habe den Aquasasbi Hang-On Checker. Gestern habe ich ihn ausgespült, neu gefüllt mit der Dennerle Testflüssigkeit (die ich noch übrig hatte), und wieder eingehängt.
Es könnte sein, dass Kahmhaut mitgerissen wurde, davon hat es zum Teil. Müsste ich mal abends testen.
 
Re: CO2-Test bleibt blau im Nano, gemäss ph Controller korre

Womit hast du den Hang On Dauermesser denn gespült? Spüle ihn ggf. nochmals mit destilliertem Wasser!
 
Re: CO2-Test bleibt blau im Nano, gemäss ph Controller korre

Davon ist mir abgeraten worden, weil das verbleibende Restwasser die CO2 Lösung verfälschen kann.
 

THZ

Member
Re: CO2-Test bleibt blau im Nano, gemäss ph Controller korre

Ich hab jetzt nochmals den CO2 Hang on Check mit Dest. Wasser ausgespült und nochmals neu gefüllt und ins Nanobecken gehängt, bleibt aber weiterhin dunkelblau! :shocked:
 

THZ

Member
Re: CO2-Test bleibt blau im Nano, gemäss ph Controller korre

Das Problem mit dem Dauertest der immer nur dunkelblau bleibt, ist gelöst: es ist ziemlich peinlich, bin in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht worden: ich hab den Hang-On Dauertest falsch herum montiert, d.h. die Kugel mit der Testflüssigkeit hing im Aquarium, die offene Seite des Hang-On hing aussen...

Hab mir wohl nicht viel dabei überlegt...
 
Re: CO2-Test bleibt blau im Nano, gemäss ph Controller korre

Gern geschehen :D
Made my day :lol:
 

Ähnliche Themen

Oben