SERA CO2 Test bleibt blau

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zum SERA CO2 Test.

Meine Wasserwerte sind
PH 7 Gemessen mit PH meter ( geprüft mit Eichflüssigkeit ) bestätigt mit Tropfentest.
KH 10

das gibt laut Tabelle einen CO2 Wert von 32 mg/l

der SERA Test bleibt aber blau.

Wie kann das sein ?

Ich bin dankbar für jeden Tip

Gruß
Otto
 

OttoFaerber

Member
Hallo Ebs

Danke für die Antowort.
Hab den Tester genau nach Anleitung angebracht, ist ja nicht sehr schwierig.

Das mit dem Mineralwasser werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Otto
 

flashmaster

Member
Hy Otto

reden wir hier von einem Dauertest oder einen Tröpfchentest?
wenn es ein Dauertest ist , hat der Sera Test eine Testflüssigkeit mit fest eingestellter KH oder ist das einer wo du die Flüßigkeit mit Aquarienwasser mischen mußt?
 

Ebs

Active Member
Hallo,

ich war laut Fragestellung von einem Tröpfchentest ausgegangen.

Sollte ein Dauertest gemeint sein(Ottos 2. Beitrag), dann braucht der 1. mehrere Stunden zum Einfärben und 2. muss er im Becken auch so im Wasserstrom hängen, damit auch CO2- angereichertes Wasser zu ihm gelangen kann, um etwas anzeigen zu können.

Gruß Ebs
 

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen,

es ist der Dauertest ( der mit Aquarienwasser gemischt wird )
und er hängt so das ihn die Strömung erreicht.
Hängt auch schon Tagelang und ich hab auch schon mal die Flüssigkeit gewechselt.

Gruß
Otto
 

tobischo08

Member
Hallo Otto,
ich bin kein Profi,aber kann es nicht sein das der Ph wert von einer anderen Säure "gedrückt" wird
und gar nicht so viel Co2 im wasser ist?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Otto,
eine Testflüssigkeit, die nicht mit Aquarienwasser gemischt wird wäre mein Rat. Die Rechnung aufgrund von pH & KH beinhaltet immerhin doppel so viel Potential für Messungenauigkeiten und kann bei weiteren Säuren (neben CO2) im Wasser nicht angewendet werden.
 

tobischo08

Member
@ Christian,
Ja genau so meinte ich.
@ Otto,
Wenn du zb. Soil bodengrund drin hast,der senkt auch den PH wert aber deswegen ist ja nicht mehr Co2 da.
Und dann ist diese rechnung auch wieder für den Eimer. :smile:
Hast du den eine Co2 anlage,oder wolltest du ermitteln ob du eine brauchst?
 

flashmaster

Member
Hy Otto

wie Erwin schon schrieb , hol dir eine Testflüssigkeit mit fest eingestellter KH , von Aquasabi (Tobi) im Shop

die hier http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/CO2-Check-30-mg-per-Liter-250-ml::109.html
oder diese http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer:::52_66:2.html

oder meinetwegen auch die von Dennerle (nicht besser aber teurer)
und probier dann noch mal
die Test die mit Aquawasser angemischt werden müßen sind mehr als ungenau
da sie durch bestimmte im Wasser gelöste Stoffe beeiflußt werden können .
 

tobischo08

Member
Na das hört sich doch gut an! :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben