sera flore CO2 Aktiv-Reaktor 500/1000

hi,

kann mir vielleicht jemand aus erfahrung sagen wie es mit einem Aussenreaktor und Bio-CO2 ist? Bin nämlich am überlegen ob ich mir den Sera Aussenreaktor holen soll oder nicht!

Gruß

Lukas
 

Muckern

Member
Hallo Lukas,

also für Bio-Co2 würde ich warscheinlich als nur den 500er verwenden,

aber meine anderen bedenken sind:

ich hatte noch nie bio-co2 also ist das nur eine vermutung von mir

ich habe keine ahnung wieviel druck bei mir nach dem feinnadelventil (Druckgasanlage) anliegt und ich weiß auch nicht wieviel druck solch eine bio-anlage macht aber du musst bedenken das du ein rückschlagventil in die gasleitung einbauen musst damit es dir nicht das wasser in deinen ansatzbehälter drückt (ist dein Ansatz beheizt?), dieses rückschlagventil brauch ja einen gewissen gasdruck damit sich das ventil öffnen kann, was ja auch unter atmosphärendruck vielleicht nicht das problem sein soll aber zusätzlich zum eigendruck der feder des rückschlagventiles drück ja auch noch dein aussenfilter/pumpe das wasser an das ventil, somit muss das co2 genügend druck haben um gegen die kraft der feder und des wasserdruckes stand zu halten damit du überhaupt co2 injektieren kannst.
bei einer druckgas anlage merkt man das halt nicht, weil wenn kein gas ankommt stellt man einfach paar ventile/druckminderer höher bis einem die gasmenge passt.

aber wie gesagt wenn jemand zufällig eine bio-co2 und druckgasanlage hat und ein entsprechendes messgerät dann kann dir der sicher weiter helfen.
oder es gibt hier jemanden der bio-co2 erfolgreich einleitet in irgendeinen aussenreaktor mit wasserdruck/pumpendruck.
oder du startest einen eigenen feldversuch.
als andere möglichkeit wäre noch die Sera-Hotline (Homepage), aber es KANN auch sein das die dir sagen das es nicht funktioniert obwohl es vielleicht doch geht weil die dir eine druckgasanlage verkaufen wollen.

für infos wie du es nun löst oder weiter angehst wäre ich dir sehr verbunden

Tschaui und Gruß
Marcel
 

java97

Active Member
Hallo, Marcel!

Wie sieht´s denn mitlerweile mit "Langzeiterfahrungswerten" zum Sera Reaktor aus?
Biste immer noch zufrieden mit dem Teil?
 

Tefe

Member
Hey Volker,

ich verwende den 500er an nem 500l Becken als Innenreaktor, nachdem mir der einer beim Anschluss des CO2 Schlauches die Hufe hochgemacht hat - (Anschluss einfach abgebrochen) - konnte ich den umtauschen. Somit hatte ich Angst den als Aussenreaktor zu betreiben.

Dann: die Löseleistung reicht gerade so für ein 500l Becken. Ich habe mit dem Reaktor noch nie einen gelben CO2 Test gesehen.. (auch nicht wenn ich das Gas voll aufdrehe)

Geräuschkulisse geht - kommt darauf an, manchmal hört man ihn deutlich plätschern manchmal garnicht - ich hab den aber auch im Becken. Dadurch das ich den am Anschlag betreibe habe ich den manchmal fast halbvoll mit CO2 und da hat das Wasser schon nen ganz schönen Fallweg -> das macht halt Geräusche. Klappern tut der nur am Anfang - das geht irgendwann weg. Werde ihn wohl erstmal weiterbetreiben - aber irgendwann tausche ich den wohl gegen nen vernünftigen Aussenreaktor.

Kann dir nur nahelegen dir mal den Midi-jet anzuschauen. Ist allerdings alles nix für Bio Co2 - ich würde sowas nur mit Druckgas machen.
 

java97

Active Member
Hi,Ivo!

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Na, da werde ich wohl erstmal weiter meinen JBL-Taifun betreiben, der das Co2 sehr gut und geräuschlos löst aber leider im Becken sichtbar ist. Habe jetzt einen großen Needle-Javafarn davorgepflanzt. So ist er gut kaschiert.
werde mich in Ruhe weiter umsehen.
 

Gilles

Member
I have installed this one instead of an Aquamedic 1000. The main reason for me was beacuse the Aquamedic has a feeding tube on top, and outflow on the bottom. This means a lot of 'curves' in your hose which affect flow a lot.

After installing the reactor 1000, the flow on my Eheim 2080 increased with 20% (!)
 

Tefe

Member
Yes that's something I also could watch .. the reactor decreases the outflow of the filter .. in the beginning more .. later when there is a bacteria film inside the reactor it becomes a little bit better. But i think every reactor would decrease the outflow of your filter, so what..
 

Ähnliche Themen

Oben