sera flore CO2 Aktiv-Reaktor 500/1000

G.blum

New Member
Hallo zusammen
Wer hat Erfahrung mit dem Sera CO² Reaktor sera flore ? Betreibe z.Zt. ein Teil der Fa.Denn..... und bin mit der Auflösung am 460l Becken nicht zufrieden.
Gruß Günter :bier:
 

Muckern

Member
hallo,

ich bin auch gerade auf der suche nach einem co2 aktiv reaktor, hast du mittlerweile einen? und wenn ja wie zu frieden bist du damit

danke
 

java97

Active Member
Hi,
den Sera aktiv-Reakor finde ich auch sehr interessant, nur müsste ich Reduzierstücke für meinen Eheim 2224 mit 12/16 Anschlüssen verwenden, da der Reaktor 16/22 Anschlüsse hat.
Er arbeitet mit 2 Rotoren. Fragt sich, wie geräuscharm das geschieht und wie stark er den Wasserdurchfluss bremst...
Hat den denn hier noch keiner?
 

Muckern

Member
habe mir jetzt einen bestellt (den 1000 er) und werde berichten wenn ich ihn in betrieb genommen habe,
mein eheim hat 16/22 anschlüsse
hatte telefonisch bei sera angefragt welche schlauchanschlussgröße der reaktor hat und die sagten das der 500er und der 1000er sowohl für 12/16 und 16/22 schläuche geeignet sei, also die anschlussstücke sind bei beiden gleich nur die bauhöhe (=Volumen) sich unterscheidet

werde weiter berichten.
 

java97

Active Member
Hi, Marcel!

Ich freu mich auf Deinen Erfahrungsbericht!

Hi, Dirk!

Wenn der wirklich gut funktioniert sicherlich eine Option für diejenigen, die bereit sind, ein Gerät im Becken zu installieren.
Käme für mich allerdings nicht in Frage, da ich die Technik aus dem Becken herausverlagern möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Ist auf jedenfall nur halb so teuer wie der kleinste Aussenreaktor bei US Aquaristik.
Echte Alternative. Bitte über Leistung, Geräuschentwicklung und Wartung berichten.
 

Socs

Member
Hi,
ich beim suchen im Netz drüber gestolpert, nicht in meinem Zimmer :D
Also sry, Daten kann ich keine liefern.

Grüße, Dirk.
 

java97

Active Member
Skout":2ocptpgf schrieb:
Ist auf jedenfall nur halb so teuer wie der kleinste Aussenreaktor bei US Aquaristik.
Echte Alternative. Bitte über Leistung, Geräuschentwicklung und Wartung berichten.

Hi Alexander!

Auf welchen der beiden beziehst Du Dich jetzt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
-> Würde gerne einen Testbericht zum Sera Reaktor lesen.
 

Muckern

Member
Hallo,

der Reaktor ist angekommen hier mal erste Fotos

Tschau Marcel
 

Anhänge

  • P1000431.jpg
    P1000431.jpg
    65 KB · Aufrufe: 7.068
  • P1000432.jpg
    P1000432.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 7.068
  • P1000433.jpg
    P1000433.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 7.073
  • P1000434.jpg
    P1000434.jpg
    64 KB · Aufrufe: 7.068
  • P1000435.jpg
    P1000435.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 7.072
  • P1000437.jpg
    P1000437.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 7.070
  • P1000438.jpg
    P1000438.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 7.069

Muckern

Member
Hallo,

der reaktor ist nun (samstag) installiert worden,

ich habe mal versucht einen 12/16 schlauch drauf zu bekommen dies habe ich leider nicht geschafft, ich denke wenn man den schlauch etwas warm gemacht hätte wäre es bestimmt möglich gewesen aber ich hatte angst ihn dann nicht mehr ohne probleme runter zu bekommen also habe ich das sein gelassen.

mein 16/22 schlauch vom eheim-filter habe ich allerdings sehr gut und einfach drauf bekommen, allerdings war ich verwirrt wie er nun befestigt wird, denn anders als wie gardena oder normale co² verschraubungen wird hier nicht zum befestigen der schläuche die überwurfmutter erst ab gedreht und auf den schlauch geschoben und dann wenn der schlauch drauf ist wieder festgezogen

sondern wenn der schlauch drauf ist wird die überwurfmutter gegen den schlauch drehen.

die einwaschung funktioniert gut innerhalb von kurzer zeit nach dem wasserwechsel war der ph-wert wieder runter, dies liegt zum einen daran das ich nicht auf eine korekte blasenzahl achten muss weil ich einen ph-controler habe uns somit das nadelventil recht weit auf drehen kann.

der nachteil davon ist wenn man sehr viel co2 in den reaktor einleitet bildet sich im gerät oben wärend der co2 zugabe eine gasblase und es hört sich im wohnzimmer an als wenn da was undicht ist und irgendwas ausläuft (plätschern)

wenn der eingestellte ph-wert erreicht ist und der controller die co2 zugabe unterbricht ist ca. 10min später diese gasblase vollstandig verschwunden und das pltschern ist auch weg.
ich versuche jetzt langsam das nadelventil zuzudrehen um das plätschern zu minimieren, mal sehen wie die geräschkulisse ist wenn nur noch soviel co2 zugeggeben wird das der ph-wert noch gehalten/gesenkt werden kann.

ausserdem muss man laut hersteller 7-10 tage warten bis sich im gerät ein biofilm gebildet hat, vielleicht ändert sich dadurch auch noch das geräusch.

gruß marcel
 

java97

Active Member
Hallo, Marcel!

Na, das klingt ja nicht schlecht.
Würde mich freuen, wenn Du in ein bis zwei Wochen nochmal ein Resumee ziehen würdest (besonders was das Geräuschniveau betrifft).
Bis hierhin vielen Dank für Deine Mühe und die aussagekräftigen Bilder.
 

G.blum

New Member
Hallo
Dank an alle für die gute Information. Bin weiterhin interessiert an eurer Erfahrung. Weiter so.

Gruß Günter :finger: :finger:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Howdy Günter.

G.blum":1utc9uae schrieb:
Gruß Günter :finger: :finger:

Auf die Gefahr hin, dass ich ich wiederhole: dieser Smiley hebt die Mittelfinger, nicht die Daumen... :roll:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben