Rataj Profi Soil

Korny

Member
Hallo zusammen,

kennt jemand das genannte Soil?

Heißt: Rataj PROFI SOIL

Hab das noch nie gesehen, taugt das was?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1434642782.683507.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1434642782.683507.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 682

Korny

Member
Hallo,

kennt anscheinend keiner den Soil. hmm.

Scheint laut Aufschrift aus CZ Tschechien zu sein. Ob das was heißen mag ;)

Wenn jemand doch was weiß, bitte bescheid geben! Danke

Grüße Manuel
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Manuel,

ich kenne es nicht.
Nur hat bei mir der Name Rataj etwas ausgelöst. Dachte eigentlich das wäre ein Holländer gewesen - so kann man sich täuschen....
Naja, dabei bin ich über dieses Video gestolpert. https://www.youtube.com/watch?v=ykdio5wavWc
Wenn man andere Soils kennt, sagt das zumindest in Bezug auf die Beschaffenheit etwas aus.
Vielleicht hilfts dir ein klein wenig weiter.....
Wie man in weiteren tubes sehen kann, hat dieser youtuber auf diese Weise bereits mehrere Bodengründe verglichen.

LG
Erwin
 
Hallo Rataj ist der Autor der neuen Revision der Gattung Echinodorus.
Er führt eine Aquarienpflanzen Gärtnerei und Aquarien Zubehör die extra für Wasserpflanzen sind.
Er ist ein Autor der ebenso berühmt ist wie Christel Kasselmann.
Er Pflegt auch eine Echinodorus Art die er Echinodorus africanus nennt, die aus Kamerun stammen soll und laut der neuen Revision größer als die uruguayensis sein soll, einige Andere Arten von Echinodoren hat er auch die auch aus Kamerun stammen sollen. Doch die ganze Welt glaubt Ihm nicht, das er afrikanische Echinodorus Arten Pflegt. :D sollen E. uruguayensis aus Südamerika sein alle sind davon fest Überzeugt. Er sagt aber das es sein kann eventuell wurden durch Seevögel die Samen der E. uruguayensis mit dem Kot in Afrika abgelassen. Ich habe keine Erfahrung mit seinen Produkten, Hab nur sein Buch gelesen, aber die Produkte sind bestimmt gut. Rataj ist ein Autor wie C. Kasselmann und Beschreiber der Echinodorus Arten.

http://www.rataj-spk.cz/ Seine Seite.

https://www.youtube.com/watch?v=WhCcRdr-2PU und hier ein Video zu sehen, für mich sieht es vielversprechend aus.
MfG
Emrah
 

Korny

Member
Hallo ihr 2,
Da wir bah an der Grenze zu CZ wohnen und es da auch einige AQ Geschäfte gibt, gehen ich davon aus dass der von da ist.

Ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt mir den Soil mal auf Lager zu legen. [emoji2]

Danke
 

Ähnliche Themen

Oben