JBL Cristal Profi e901 greenline - zu wenig Durchfluss

baeripat

Member
Hallo

Ich habe in meinem neuen Aquascape seit rund 6 Wochen ebenfalls einen JBL Cristal Profi e901 greenline in Betrieb. Der Durchfluss nimmt konstant ab.. Fische habe ich noch keine im Becken, einzig ein paar Amanos und Schnecken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Filtermedien bereits dicht sind?! Die Leistung habe ich auf "open" eingestellt, also volle Leistung. Da ich nun bald Fische einsetzen will möchte ich die Filtermedien auch nicht bereits "waschen", das Risiko eines Nitritanstiegs ist mir zu hoch.

Hat jemand Erfahrungen mit dem e901 und dem abnehmenden Durchfluss?

Für wertvolle Inputs wäre ich Euch dankbar.

LG, P@t
 

baeripat

Member
Hi!

Ich habe meinen mit einem groben und zwei mittelgroben Filtermedien bestückt.
Habe nun den mechanischen Filter gereinigt indem ich ihn leicht ausgedrückt habe.
Ebenfalls habe ich die Lily Pipe weiter nach oben gesetzt. Der Durchfluss ist leicht besser geworden und die Wasseroberfläche bewegt sich besser.

Vielleicht habe ich auch zuviel Erwartungen an den Filter?!

LG, P@t
 

baeripat

Member
Hi Fabian

Danke für den Link.
Ebenfalls muss ich bei Gelegenheit den Filter nochmals etwas genauer unter die Lupe nehmen, es fehlt mir im Moment einfach etwas die Zeit! :-/

Habe ein paar neue Pictures hochgeladen.. :thumbs:

LG, P@t
 

baeripat

Member
Hallo zusammen

Ich habe nun gestern nochmals den FIlter unter die Lupe genommen.

Habe einerseits beide Schläuche (IN/OUT) etwas eingekürzt, ca. 30cm und jedoch ebenfalls nochmals den Bakterienrasaen in den Schläuchen sehr intensiv geputzt. Und nun, siehe da! Die Pumpe bringt wieder volle Leistung!

Ich denke es lag nun am Bakterienrasen. Schon verrückt was das ausmacht, hätte ich NIE gedacht!

LG, P@t
 

baeripat

Member
Hi Fabian

Ja, ich habe transparente Schläuche, auch war der Schlauch teilweise braun, jedoch nicht wirklich viel!
Daher bin ich nun doch überrascht dass der Einfluss dieses Bakterienrasens so gross war.

LG, P@t
 
Heyo.

Ok, danke. Also bei mir stimmt der durchfluss derzeit bei allen 3 Außenfiltern, insofern mach ich mir keinen Kopf, ich las jedoch auch was von unsichtbaren Bakterien die man auch in ClearHose gar nicht erkennt. Ich schätze die sehen dann so ähnlich aus wie die, die sich auf Wurzeln breit machen wenn Sie zunächst ins Wasser gelangen.
 

Ähnliche Themen

Oben