Wasser Aus dem Ionentauscher, KH und Ca:Mg einstellen

Ismna

Member
Hallo,

Ich habe eine Verständnisfrage:

Bitte berichtigt mich, wenn ich in einem Punkt falsch liege.

Ich möchte in meinem 50l Becken das Wasser, welches ich aus einem Vollentsalzer gewinne, optimal für Pflanzen einstellen.

Das Leitungswasser hat lt. Trinkwasserversorger folgende Werte:

KH: 10,3°dH
GH: 12,7°dH

Ca: 72,5mg/l
Mg: 11mg/l

Ich peile eine KH von ca. 3-4°dH an, was ich durch verschneiden von 2 Teilen meines vollentsalzten Wassers mit 1 Teil Leitungswasser erhielte.

Dann müsste ich noch das Ca:Mg-Verhältnis auf 3:1 einstellen, was ich mit Bittersalz machen würde.

Wenn ich 20l Wasser wechsel, wären das ca 7L Leitungswasser bei welchem ich das Mg um 13mg/l auf 24mg/l anheben müsste, macht lt. Rechner ca 1gr Bittersalz auf die 7l.

Hab ich mir das so richtig gedacht oder irgendwo einen Denkfehler eingebaut?
Würdet ihr mir eine andere Herangehensweise empfehlen oder sollte ich andere Werte anstreben?

Danke und viele Grüße
Martin :thumbs:
 

Ismna

Member
Moin,

habe nochmal die aktuelle Wasseranalyse von den Stadtwerken eingeholt.


Leider musste ich feststellen, dass mein Hardscape (selbstgesammelter Flusskiesel und Sand) das Wasser etwas aufhärtet, wie Stark kann ich noch nicht genau sagen, habe aktuell KH7 rechnerisch müsste ich bei 3-4 liegen, habe es aber direkt nach dem Wasserwechsel nicht überprüft.

Zudem hatte ich am Anfang noch sehr viel CO2 im Wasser, sodass der Dauertest immer sehr hellgrün/gelb war, musste ich auch erst noch reduzieren.

Wie würdet Ihr das Wasser in Anbetracht, des wohl leicht aufhärtenden Hardscapes einstellen?
Laugen die Steine/Sand eigentlich irgendwann so aus, dass es das Wasser nicht mehr aufhärtet, wäre es eine Möglichkeit gewesen das Gestein vorher in einen Eimer mit Salzsäure zu schmeissen ?

Freu mich auf Eure Antworten
Martin
 

Anhänge

  • HB Waldsteige Teil 1 2019.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 101

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Martin,

Ismna":10k20ii7 schrieb:
wäre es eine Möglichkeit gewesen das Gestein vorher in einen Eimer mit Salzsäure zu schmeissen ?
Teste es aus :D Ich habe mir das auch schonmal überlegt. Nimm einfach einen kleinen Kiesel, etwas Reinwasser hinzu und dann HCl tröpchenweise.
Das Wasser ist dazu da, die Kationenkonzentration direkt wieder zu verdünnen, sonst erliegt die Reaktion zu schnell wieder. Bin auf das Ergebnis gespannt!
Wie würdet Ihr das Wasser in Anbetracht, des wohl leicht aufhärtenden Hardscapes einstellen?
Ca:Mg enger wählen (1:1-1:2), da ich vermute, dass Ca überwiegend gelöst wird. Sonst auf die Pflanzen achten, wird schon :)

Schöne Grüße
Kevin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Martin,

ich würde schauen ob die Pflanzen wachsen und das Ca/Mg Verhältnis erst dann genauer betrachten wenn es nicht rund läuft.
Bei mir gibt es auch einen Überhang in Richtung Ca, deshalb dünge ich N mit Magnesiumnitrat-hexahydrat. Macht zwar nicht wirklich viel aus, es kommt aber kein zusätzliches K und Ca ins Aquarium.

Habe ich das richtig verstanden, du hast das Wasser direkt aus dem Ionentauscher ins Aquarium und dort war dann noch jede Menge CO2 als Tauschprodukt enthalten? Das CO2 äzt dann an den Steinen und das erklärt die hohe KH. Bei moderaterem CO2- Gehalt ist das bei weitem nicht so dramatisch.
Aus Gestein die Kalkanteile rausäzen wird glaube ich eher nichts.

Gruß, helmut
 

Ismna

Member
Hi,

naja, ausprobieren werde ich es bei dem Becken jetzt nicht mehr, das ist fertig und läuft :)

Dreht sich um dieses Becken:
aquarienvorstellungen/50l-scaper-s-tank-t49507.html

Ich habe das Wasser aus dem VE 2/1 mit dem Leitungswasser gemischt und dann ins Becken gegeben, zusätzlich war am Anfang meine Co2 Anlage noch etwas großzügig eingestellt. Das habe ich jetzt reduziert, sodass der CO2 Dauertest nicht mehr gelb sondern deutlich grün ist.

Hab grad nochmal die KH gemessen, ist immernoch bei 7°, hat sich also jetzt 2 Tage nicht mehr erhöht. Beim nächsten WW werde ich direkt KH messen um zu beobachten, was passiert.

Bittersalz habe ich ja hier, kann Mg ohne Probleme noch etwas erhöhen.


Zum Wachstum kann ich bisher nichts negatives feststellen, habe von Anfang voll aufgedüngt und mich an Niks Anleitung zur Geringfilterung gehalten, bisher siehts gut aus, keine Spur von Algen, aber damit das so bleibt, möchte ich natürlich möglichst optimales Wasser. Becken läuft aber auch erst seit 2 Wochen.


Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nightblue Außenfilter löst Sauerstoff aus dem Wasser Technik 108
maulenski Silikat im Aquarium; nicht aus dem Wasser Algen 8
andrzej Wasserpflanzen die aus dem Wasser ragen Pflanzen Allgemein 3
mario-b Wie oft springen euch Fische aus dem Wasser? Fische 6
F amanos halb aus dem wasser Garnelen 11
omega Lilafarbenes Wasser aus gereinigtem Filterschwamm Technik 4
S Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern Erste Hilfe 41
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
M Druck reicht nicht um Wasser aus CO2 Diffusor zu drücken? Technik 5
Scapen00b Wasser aus der Enthärtungsanlage optimieren Nährstoffe 15
T JBL Atomizer - Wasser läuft aus Blasenzähler Technik 1
M "rostiges" Wasser aus der Leitung Garnelen 3
B Was ist das? Sieht aus wie feine Härchen im Wasser Algen 4
DennisNordlicht Gibt ein Blumentopf aus Plastik Stoffe ans Wasser ab? Fische 6
huetter87 Wasser aus Boiler nicht verwenden??? Nährstoffe 6
Kora Höhe der Beleuchtung über Wasser: wie wirkt sich das aus? Beleuchtung 35
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23

Ähnliche Themen

Oben