PPS Pro mit CaNO3 & MgNO3

*AquaOlli*

Member
Hi Leute,

da mein KNO3 so langsam zu neige geht, wollte ich mal ne PPSPro-Mischung mit CaNO3 und MgNO3 probieren. Doch leider sah die Mischung dann aus wie Milch.

auf 1/4L H2O
KH2PO4 = 1,8gr.
K2SO4 = 35.1gr.
Ca(NO3)2x4(H2O) = 11,5gr.
Mg(NO3)2x6(H2O) = 13,5gr.
Methylparaben = 0,25gr.

Könnte mir das vielleicht einer erklären ?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Ja: Du kannst Calcium- bzw. Magnesiumnitrat nicht mit (Hydrogen-) Phosphaten zusammenbringen, sonst fällt Calcium- bzw. Magnesium(hydrogen)phosphat aus. Die Mischung funktioniert nur bei niedrigen Konzentrationen, weil die entsprechenden Phosphate schwerlöslich sind.

Abhilfe: Zwei Lösungen ansetzen.

Viele Grüße
Robert
 

*AquaOlli*

Member
hallo Robert,

achso alles klar, danke für die Info. Da werd ich mal gucken ob ich das KNO3 noch irgendwo besorgen kann. Ansonnsten muß ich wohl 2 Buddeln an meiner Düngeranlage aktivieren oder halt das Phosphat auf Stoß 2 mal die Woche.
 

Ähnliche Themen

Oben