Muss man düngen, wenn man Bodengrund verwendet?

Rico_Star

New Member
Hallo ihr alle. Wieder einmal quälen mich einige Fragen. :eek:
Wenn ich im Aquarium ein Bodensubstrat verwende, muss ich dann von Anfang an düngen? Für mein Verständnis ist es doch so, dass die Pflanzen mit ihren Wurzeln an das Bodensubstrat "andocken" und sich dadurch versorgen. Wieso sollte ich dann noch über die Wassersäule (außer CO2) anderen Dünger einbringen? Das ist mir ein Rätsel. Klar wenn das Bodensubstrat aufgebraucht ist, habe ich dafür Verständnis, aber ist es nicht so, dass wenn ich zusätzlich dünge, ich automatisch mehr Algenwachstum "fördere"?

Eine weitere Frage wäre folgende: Warum macht man bei diesen spezielllen Düngesystemen immer so "große" Wasserwechsel. Das klingt für mich paradox. Ich reichere das Wasser mit Nährstoffen an und wechsel dann das Wasser und führe dann wieder diese Stoffe (z. b. PO) hinzu. Das verstehe ich nicht. Was passiert, wenn man diese Wasserwechsel auf die Menge von 30% reduzieren würde?

Danke für Eure Antworten.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

versuch es mal hiermit:

http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html

Ansonsten empfehle ich dir, hier im Forum mal etwas querzulesen. Da findest du Antworten auf deine Fragen, da sie schon mehrfach beantwortet wurden..

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Wie muss man Osmosewasser mit Leitungswasser mischen? Erste Hilfe 5
M HMF Filter muss weg Nährstoffe 100
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
L neuer Aussenfilter muss her Technik 30
Bongo Etwas neues muss her... Aquarienvorstellungen 3
E "Die Dosierung muss dem Pflanzenwuchs angepasst werden" ??? Nährstoffe 1
S Neuer Dünger muss her Nährstoffe 0
L JBL Bio Co2, wie warm muss es sein? Technik 16
Nolfravel Fingerwurzel, vorheriges Wässern ein Muss? Garnelen 2
N Zu viel Kalium - neuer Düngermix muss her Nährstoffe 2
A Iwugami - was muss ich beachten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S CristalProfi e401 muss jeden Tag neu angepumpt werden. Technik 14
P Wiedereinstieg- neue Beleuchtung muss her Beleuchtung 1
S Sind Schnecken ein Muss in einem Garnelenbecken Schnecken 5
K Muss ein Außenfilter Luftdicht sein?? Bastelanleitungen 9
L Umzug... Aquarium muss mit, Pflanzen hässlich - Was tun? Algen 8
celenio Phosphatgehalt zu hoch und muss gesenkt werden? Nährstoffe 8
G Muss es eigendlich immer LED sein? Beleuchtung 5
T Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstoff? Nährstoffe 10

Ähnliche Themen

Oben