A1 Daily gut oder schlecht?

rauxxiys7

Member
Hallo,
hat schon wer mal mit Dennerle A1 Daily erfahrungen gemacht?
Wachsen da die Pflanzen gut und sind richtig grün?
Ist der Pflanzendünger auch für garnelen Becken geeignet?

MfG
Dennis
 

ckohl

Member
Hallo Dennis,

Der A1 Daily ist einfach nur verdünnter V30!
Das kannst du nochmla nachschauen beim Nährstoffrechner. Er ist auhc Garnelensicher, zumindest habe ich noch nie Probleme gehabt mit dem v30 Dünger.
 

rauxxiys7

Member
Zu Dennerle A1 Daisy noch E15 düngen?

Hallo,
ich hätte da mal paar fragen zum Düngen für Pflanzen. Hab zurzeit ein Tages Pflanzendünger von Dennerle A1 Daisy <-den ganz normalen nicht der Nano! Soll ich noch Dennerle E15 dazu düngen das wären dan die Tabletten.
Eine Tablete reicht ja für 2 Wochen die wird ja dan langsam aufgelöst. Und mit dem A1 Daisy würde ich ja jeden Tag düngen, aber würde nur die hälfte rein tun, also 2 Trüpchen statt 4. Wäre das zu viel? Hab auserdem Garnelen im Aquarium schadet es dan ihnen? Wegen dem Kupfer und Eisen? Oder machen die geringen mängen denen nichts aus?
Statt dem Dennerle E15 sollte ich einen anderen Dünger verwenden? Wenn ja dan welchen?
Sollte ich überhaupt noch einen Dünger verwenden oder reicht mir mein Dennerle A1 Daisy Tagesdünger?
Übrigens ist mein 112l groß und das meiste an Pflanzen ist Moos. Sind aber auch noch andere Pflanzen drin weis grad blos den Namen nicht ;).

MfG
Dennis
 

Daniel_F.

Member
ckohl":3v448uah schrieb:
Hallo Dennis,

Der A1 Daily ist einfach nur verdünnter V30!
Das kannst du nochmla nachschauen beim Nährstoffrechner. Er ist auhc Garnelensicher, zumindest habe ich noch nie Probleme gehabt mit dem v30 Dünger.

Hey Chris,

wenn ich im Nährstoffrechner mal den A1 Daily mit 10ml auf 15L dosiere kommt da quasi das selbe Ergebnis raus wie mit dem V30 und gleicher Dosierung -> verdünnt?

Insgesamt finde ich den A1 NPK aber ganz interessant als "Volldünger" und werd mir den mal nachkochen :)
 

alex1978

Member
Re: Zu Dennerle A1 Daisy noch E15 düngen?

Hallo Dennis,

ich verfolge deine Beiträge jetzt ein paar Tage und würde gern was loswerden. Du postest jede Frage, die dir gerade einfällt hier im Forum ohne dich mal selbständig zu informieren.(zumindest hab ich diesen Eindruck)
Was dünge ich.....?
Ist der Dünger gut.....?
Was nehme ich dazu.......?
Wozu ist das oder jenes gut......?
Einkaufsliste für .......?
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du solltest doch auch mal die SUCHfunktion hier im Forum nutzen.
Diese Forum ist für mich die beste deutschsprachige Ansammlung von Wissen rund um das Aquarium und Aquascaping. Man kann hier so viel erfahren und lernen wenn man sich mal die Zeit nimmt und sich hier einliest. Sollte man danach noch fragen haben, sind die Mitglieder hier im Forum immer mit Rat und Tat zur Stelle.
Gerade das und der respektvolle Umgang miteinander macht für mich das Forum hier unverzichtbar. Und deshalb finde ich es einfach respektlos, wenn man sich hinsetzt und alles ohne Eigeninitiative "aufgetischt" bekommen möchte.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass das mit der Grund dafür ist, dass du so wenig Antworten bekommst.

Das ist kein persönlicher Angriff gegen deine Person, nur ein Hinweis und Ratschlag meinerseits. :idea:
Schau doch mal hier im Forum bei den "Nährstoffen" rein, da wird sehr viel erklärt. :top:
http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/nahrstoffe-im-aquarium-t343.html
Tobi hat sich da sehr viel Mühe gegeben und wirklich viel Wissen zusammengetragen, welches dir sicher hilft ein schönes Pflanzenaquarium hinzubekommen. :top:

Also, nichts für ungut.
 

rauxxiys7

Member
Re: Zu Dennerle A1 Daisy noch E15 düngen?

okay mach ich =)
Ja war echt nicht schön von mir tut mir an alle leid. Werd mich jz mehr bemühen zu suchen und erst danach zu fragen^^.

Aber trotzdem danke für den Hinweis =)

MfG
Dennis
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

A1 = V30 nur anders verdünnt. So gesehen kann man den A1 auch als Grunddünger verwenden.

Mfg Christian
 

ckohl

Member
War meine eigentliche Absicht einfach klarzumachen dass in A1 und V30 die gleichen Stoffe vorhanden sind. :beten:
Ein sehr teurer Volldünger wenn Ihr mich fragt.
 

rauxxiys7

Member
Also bei mir in Hornbach kostet Daily gerade mal 5,95€ und V30 7,95.
Werde mich aber noch nach dem E15 umsehen der soll ja auch ziemlich gut sein und hält für 2 Wochen.

MfG
Dennis
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Zu Dennerle A1 Daisy noch E15 düngen?

Hi Dennis,

letzte Ermahnung. Ich habe dich bereits darauf hingewiesen nicht für alles ein neues Thema aufzumachen! Sehe ich noch so ein unüberlegtes Thema => dann hast du erstmal eine Weile nur Leserechte.

Fass deine ganzen Fragen doch bitte in EINEM Thema zusammen!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Daniel_F.":3awg0ek4 schrieb:
Insgesamt finde ich den A1 NPK aber ganz interessant als "Volldünger" und werd mir den mal nachkochen :)
Naja, der Daily NPK ist aber schon ein arg verdünntes Wässerchen, mit dem NPK nur in homöopathischen Dosen gedüngt wird. Ich habe im Pflanzenbecken täglich die Zig-fache Menge dessen gebraucht, was beim Daily NPK gemäß Hersteller-Dosierungsempfehlung zugeführt würde.

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Dennerle A1 Daily NPK und Ammonium Nährstoffe 3
Pumi Dennerle A1 Daily mit Osmosewasser mischbar? Nährstoffe 5
F Unterschied Dennerle V30 Complete und Dennerle Daily A1 ???? Nährstoffe 1
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
L Pfanzen sehen nicht mehr gut aus Pflanzen Allgemein 12
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
W Ist ein CO2/pH Controller träge oder gut? Technik 4
M Pflanzen wachsen auf einer Seite des Aquariums nicht gut Pflanzen Allgemein 0
B Mulmentfernung in gut bevölkert-/bepflanztem Garnelen-Becken Technik 7
F Erst sah alles noch gut aus Erste Hilfe 2
uruguayensis Photometer Kaufempfehlung gut & günstig Technik 8
Julian-Bauer 60L Aqua Scape läuft nicht ganz so gut wie geplant Erste Hilfe 9
A Algenwuchs gut, Pflanzenwuchs schlecht Erste Hilfe 23
S LED LAMPE GUT ? Beleuchtung 3
C Manuka Honig gut ? Kein Thema - wenig Regeln 0
N 60er Nanocube gut eingefahren braucht Pepp Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
chillhans So schnell und gut ist nur... Lob und Kritik 2
TeimeN Gut haftende Moosarten Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben