Moinsen aus Flensburg

VoHa

New Member
Moinsen,
so, denn haben wir (ich) uns mal hier registriert.
Also, Name ist Volkmar Hansen, wohnhaft in Flensdor...äh, Flensburg, 50 Jahre jung, Rentner, Bart,-& Brillenträger, naja, usw, usf.
Aquarianer bin ich seit etwa 6-7 Jahren, hauptsächlich Süsswasser und südamerikanischer Bereich.
Bisherige AQs:
160 l / 250l / 60l / 200l / 375l in dieser Reihenfolge. Am längsten hatte ich bisher das 200er. Neu, bzw. gebraucht erstanden ist das 375er. Dieses wird aktuell grade startklar gemacht.

Momentaner Ist-Zustand:
200er (375er): Filterung über HMF (Filterkammer), 400l Pumpe von JBL, 2x39W T5 (840er/865er Lichtfarbe), (4xT8, 2x AquaGlow, 2xSunGlow á 40W) wöchentlicher Wasserwechsel (50% / 75%), Temp.: 24-28°, keine Heizung. Die Beleuchtung ist als Übergang zu betrachten (vorläufige Lösung).

Einrichtung: Moorkienwurzeln, Steine (Flusskiesel, kanad. Schiefer, div. anderes Gestein), gemischter Sand / Kies mit bis zu 1.5 Körnung (weissbraun), Eichenlaub-Blätter (ordentliche Handvoll), Torffilterung möglich.

Pflanzen: Echinodorus, Anubien, Fettblatt, indischer Wassernabel, Wasserpest, Valesnerien, jede Menge Muschelblumen, und, momentan, Fadenalgen (die T5 sind hin). Muss dringendst mit düngen anfangen :-/

Fische: 2x M. Altispinosa, boliv. Schmetterlingsbuntbarsch (W) / 15-20 H. erythrozonus, Glühlichtsalmler /
15-20 P. innesi, Neon Tetra / 15-20 T. hengeli, Keilfleckbarbe (ja, der stammt aus Asien, ich weiss, passt eigentlich nicht zu SA, aber der verträgt sich super mit den restlichen Fischen), 5xAncistrus. spec., Antennenwels / 15-20 O. affinis, Ohrgitter-Harnischwels / 15-20 C. pymaeus, Zwerpanzerwels

Und dann noch 1 Zebra-Rennschnecke, jede Menge Blasenschnecks, und natürlich TDS für den Boden zum aufräumen. Die gesamte Biomasse zieht demnächst in das grössere AQ um. Da haben sie dann wesentlich mehr Raum.

Geplant ist:
375er mit Bio-CO², Düngesystem (wahrscheinlich von DRAK-Aquaristik), LED-Beleuchtung (im Starklicht Bereich, also über 40 lm á Liter), jede Menge Pflanzen, Steine und noch mehr Wurzeln / Totholz. Der Rest bleibt in etwa so wie es ist.

Hauptsächlicher Grund meiner Registrierung: Fragen zu LED-Beleuchtung, und später dann mal zu Pflege von Pflanzen. Möchte später vor allem auch Moose im AQ wachsen lassen.

Falls fragen: stellen !!! Entweder hier oder per PN. Stöbere ja schon intensiv im Technikbereich rum, und werde mich auch mal in den anderen Bereichen einlesen.
 

p'stone

Active Member
Hallo Volkmar,

herzlich willkommen bei Flowgrow! :bier:

Ich möchte Dir den Tip geben , bei einem Starklichtbecken nicht mit Bio-CO2 zu arbeiten.
Da käme mir das CO2 zu ungleichmäßig und nicht gut regelbar ins Becken.
Kauf Dir lieber eine CO2-Anlage , bei der Beckengröße am besten gleich mit mind. 6 kg-Flasche.

Ansonsten viel Spaß mit Deinem neuen Projekt! :grow:

Schöne Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben