Perlhüner aus Riff fangen...

Bino-Man

Member
Hallo,

meine Perlhühner fühlen sich im Riffbecken sichtlich unwohl. Anscheinend ist es ihnen mit 0,5W/l zu hell - sie halten sich die ganze Zeit unter den Lavaufbauten auf und es kommen nur einzelne zum Vorschein, wenn das Licht aus ist.
Nun würde ich sie `rausholen (müssten so 10-15 Stück sein) und in ein dunkleres 54er setzen.
Nur: Wie mache ich das? Gibt es eine Möglichkeit ohne das ganze Becken zu zerpflücken? Ich könnte es in der Dämmerung versuchen, aber da sehe ich kaum was und würde (wenn überhaupt) immer nur 1-2 Stück pro Tag fangen können. Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Markus
 

SebastianK

Active Member
Ich habe das erst für einen Scherz gehalten, aber anscheinend ist es keiner :D :D
Wenn du zwei Kescher nimmst kannst du sie gut mit einem aufscheuchen und mit dem anderen fangen. Oder versuch sie bei der Fütterung zu schnappen. Dann fängst du halt immer nur einen oder zwei aber die Fiecher sind zum Glück so dumm immer wiederzukommen...
 

Boby

Member
Hi Markus!
Die sind verdammt flink, die kleinen biester. Mit den 2 kescher dürfte es klappe in dem riff, evtl wurzel und was halt möglich ist, entfernen.
 

Bino-Man

Member
ne...leider kein Scherz - aber die Aktion wäre bestimmt lustig zu beobachten :D

Das Problem ist, dass da wo sie sich verstecken kein Kescher hinkommt - zum Fressen kommen sie auch nur nach Lust und Laune `raus :roll:
Das kann ja noch lustig werden...

Vielen Dank schonmal
Markus
 

Pumi

Member
Hallo Markus

Ich glaub wenn du die Hühner in ein dunkleres Becken steckst,wird es sich auch nicht ändern,zumindest ist es bei mir so in der 4 Stunden Dimmzeit das sie nicht anders Verhalten als wenn das Licht voll scheint.
Ich finde das Verhalten einfach genial von de nFischen,genau deswegen mag ich die auch so.
Die haben ein sehr natürliches Verhalten,stürmen nicht gleich an wenn man sie Füttert,verstecken sich wenn man zu nahe tritt,so wie halt in der freien Natur.

Ich selbst halte 30 Stück in 540ltr und da ist wie gesagt kein Unterschied.
 

Bino-Man

Member
Hallo Mario,

ein interessanter Ansatz, über den ich mal nachdenken sollte :)
Siehst du sie denn bei der Fütterung oder auch da nicht alle? Als ich die Tiere neu hatte (zur Beobachtung erstmal in 25l) haben sie nichts vom Boden genommen - das hat sich inzwischen geändert und ich vermute, dass sie dann anfangen zu picken, wenn keine "Gefahr" droht?!
Was hast du denn noch als Beifische?

Viele Grüße
Markus
 

Kenny_MC

Member
Hallo,

Falls du sie herausfangen möchtest, stecke doch erstmal den Kescher in das Becken und lasse ihn so beharren, damit die Fische sich an den Fremdkörper gewöhnen und kaum noch Angst vor ihm haben.

:arrow: Ich hatte so immer erfolge, zumindest oft :oops:

Gruß Carsten
 

SebastianK

Active Member
Hi,

also meine Perlhühner nehmen gar kein Futter direkt, besonders nicht von der Oberfläche. Entweder warten sie unterhalb eines Scheibenhaftis auf die Stücke die herunterfallen, wenn die Garnelen anfangen zu wühlen oder sie nehmen die Reste von Grünfuttertabletten am Boden auf. Sie stürzen sich aber nie in das Gewühle um zu fressen. Meine Perlhühner halten sich nur teilweise im Freiwasser auf, ansonsten beobachte ich sie oft beim balzen zwischen schattenspendenden Pflanzen. Einer der schönsten Fische die ich kenne.
 

Pumi

Member
Bino-Man":3kucumb7 schrieb:
Hallo Mario,

ein interessanter Ansatz, über den ich mal nachdenken sollte :)
Siehst du sie denn bei der Fütterung oder auch da nicht alle? Als ich die Tiere neu hatte (zur Beobachtung erstmal in 25l) haben sie nichts vom Boden genommen - das hat sich inzwischen geändert und ich vermute, dass sie dann anfangen zu picken, wenn keine "Gefahr" droht?!
Was hast du denn noch als Beifische?

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus

Bei der Fütterung sehe ich auch nicht alle,zumindest kommen nicht alle zu gleich,sonder es fressen meist ein paar und verstecken sich wieder.Dann kommen entweder die gleichen oder eben die nächsten.
Von der Oberfläche fressen sie nur am Abend wenn man ganz ruhig zuschaut und das Licht aus ist.ansonsten keine Chance.Wenn das Licht aus ist sieht man sie auch öfters vom Boden fressen,am Tag nehmen sie nur die Flocken,die absinken.
Mein 540er hat folgenden Besatz. 30 Perlhühner,10 Zwergpanzerwelse,40 Amanogarnelen, 10 Red Fire.
Wie gesagt für mich die schönsten Fische und sicher die mti dem natürlichsten Verhalten,das ist auch genau das was für mich der Fisch ausmacht.
 

Mark1

Member
Oder eine Eigenbau-Fischreuse aus z.B. einer Volvic oder Fanta flasche...Hals abschneiden und umgedreht in die Flasche stecken, drei Tage nicht füttern, dann Futtertablette in die Flasche und versenken...

LG Mark.
 

Bino-Man

Member
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen nicht enden wollenden Tipps :)
Seit ein paar Tagen habe ich ein paar Pseudomugil Furcatus im Becken...und siehe da: Die Hühner werden richtig mutig und schwimmen mit den Blauaugen zusammen durchs Becken. Daher werden sie im Becken bleiben.
Ich werde aber eure Tipps und Tricks im Hinterkopf behalten, da ich sie demnächst zur Zucht ansetzen möchte!

Viele Grüße
Markus
 

Pumi

Member
Bino-Man":2ll0vjgm schrieb:
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen nicht enden wollenden Tipps :)
Seit ein paar Tagen habe ich ein paar Pseudomugil Furcatus im Becken...und siehe da: Die Hühner werden richtig mutig und schwimmen mit den Blauaugen zusammen durchs Becken. Daher werden sie im Becken bleiben.
Ich werde aber eure Tipps und Tricks im Hinterkopf behalten, da ich sie demnächst zur Zucht ansetzen möchte!

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus

Bei mir ist es auch so,hatte zuerst Zwergpanzerwelse drinnen und die versteckten sich auch,seit ich die Perlhühner dabei hab,kommen sie eher raus,verlieren aber ihr natürliches Verhalten nie,genial oder?
 

Atreju

Active Member
Hi !

Noch ein Tipp :

Meine Perlhühner sind wie ausgewechselt beim Füttern, seit sie lebendige Artemia bekommen.
Man sieht bei der Fütterung Szenen wie beim ''weißen Hai'' :mampf: . Es kommen auch alle hervor.


Artemia kannst Du mit einer Luftpumpe in jeder Colaflasche züchten. Die Eier kosten ein paar €......

Gruß

Bruno
 

Bino-Man

Member
Hallo Mario und Bruno!

Ja, die Hühner sind wirklich genial - meine liebsten AQ-Bewohner aller Zeiten. Alleine schon die Szenen, wenn sich 4-5 Stück durch das Riff jagen ist schon toll :top:
Artemia bekommen sie sogar hin und wieder. Am Anfang, als ich sie noch zur Kontrolle im 25l Becken hatte, war da wirklich die Hölle los (bei Microwürmchem übrigens auch!). Das hat sich im großen aber verloren bzw. ich werde es mit den Blauaugen mal wieder ausprobieren.

Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen

Oben