LED!!! Ja...nein...vllt...??

tiesto5

Member
Hallo liebe Florwgrower...
Werde hier einfach nicht schlau aus den LED-"Kram"....Was gut ist...was schlecht ist.
Habe derzeit ein Juwel Rio 180 Pflanzenbecken mit Standartbeleuchtung (2x45W). Würde dieses gerne mit LED erweitern. Hab dazu auch schon was "geeignetes" gefunden.

http://www.econlux.de/Documents/PDF/LED_SunStrip.pdf

Habe nun ein Paar Fragen:

1) Welche von diesen beiden? Plant oder Coral?

2) Kommt es einer normalen 45W T5 Röhre an Leistung gleich?

3) Was ist besser für Pflanzen das Licht der LED oder der Röhre mit Reflektor?

Möchte nur nix falsch machen da die Anschaffung ja nicht ganz billig ist. Bin auch nicht der Techniker um sowas selber zu bauen. Also entweder ein oder zwei röhren dazu mit dem richtigen EVG oder halt diese LED-Leiste.

Danke schon mal für ein paar Antworten.

Lg Andre
 

Ernie

Member
Hi,

Plant=Süsswasser
Coral=Meerwasser

Die Plant sollte nur zusammen mir der Daylight kombiniert werden.

Du brauchst für Dein Becken 3 x Ecolux -Leuchten um annähernd Deine bisherige Beleuchtungsstärke zu erreichen.

Ich würde 2 x Daylight und 1 x Plant kombinieren.

Nicht ganz billig der Spaß, lohnt sich aber !
 

tiesto5

Member
Hey Ernie....
Erstma Danke für die Antwort...=) Hmm also es passen maximal noch 2 Stück in die Abdeckung. ;-)
Naja muss ich mir wohl nochma überlegen. Ist ja doch nicht ganz billig. Da kann ich mir auch noch ne dritte T5 Röhre reinbauen. Das währen dann 0,75W/l.

Gibts da sonst irgendwelche Vorteile zur Röhre? Ausser das es Strom spart.

Lg André
 

Clara Himmel

New Member
Hey Andre, solltest du dir die LED-Leiste aus dem obigen Link kaufen, mach doch mal n kleinen Bericht hier im Thread.
Würde mich freuen:)

Ich habe ein Vision 180 und würde die Lichtleistung auch gern erhöhen...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

[offtopic]
robat1":30y4wn1w schrieb: