Post Reply
11 posts • Page 1 of 1
Postby thecook » 07 Nov 2014 07:57
Hi Leute, ich habe diesen Thread entdeckt, und das Becken gefällt mir SO gut das ich mir das gleiche gekauft habe:

25915

Der Thread ist schon was älter, und trotz Pflanzenliste die er mal dazu schrieb, kann er mir leider nicht sagen, welche Pflanze z.B. vorne den Bodengrund bedeckt. (1) Ich habe das Bild mal etwas bearbeitet, und versucht einige Pflanzen zu deuten. Allerdings komme ich nicht weiter, und habe manche Pflanzen nummeriert, in der Hoffnung das ihr mir dabei helfen könnt:

25916

Hier die Pflanzenliste:
Vallisneria Nana
Bacopa Caroliniana
Roter Tigerlotus
Cryptocoryne x willisii
Echinodorus Ozelot
Limnophila aquatica
Echinodorus Vesuvius
Ludwigia rubin
Hydrocotyle cf. tripartita
Cryptocoryne crispatula
Rotala rotundifolia
Limnophila indica
Pogostemon erectus
Echinodorus grisebachii
Helanthium bolivianum 'Vesuvius'
Marsilea hirsuta
Blyxa cf. vietii
Hemianthus micranthemoides
Hygrophila polysperma
Rotala wallichii

LG Christian
Verkaufe: 16/22 Inline Atomizer + Easy Aqua Blasenzähler | JBL Aquacristal UV-C Wasserklärer 9W
Last edited by thecook on 07 Nov 2014 08:46, edited 1 time in total.
User avatar
thecook
Posts: 80
Joined: 28 Oct 2014 04:53
Location: Bad Homburg
Feedback: 1 (100%)
Postby AR_Leuven » 07 Nov 2014 08:18
2 -> Helanthium bolivianum 'Vesuvius'
4 -> Hemianthus micranthemoides
7 - > Cryptocoryne x willisii
6 -> Cryptocoryne crispatula
5 -> Rotala wallichii (Lichtmangel?)
1 -> schlecht zu erkennen, vermutlich Eleocharis mini sp.
AR_Leuven
Posts: 36
Joined: 05 Oct 2014 09:11
Feedback: 0 (0%)
Postby AR_Leuven » 07 Nov 2014 08:20
P.S.: Beim nächsten mal bitte mit Vornamen verabschieden. Das ist hier so üblich und normalerweise Bedingung um überhaupt eine Antwort zu bekommen.
AR_Leuven
Posts: 36
Joined: 05 Oct 2014 09:11
Feedback: 0 (0%)
Postby Wasserpantscher » 07 Nov 2014 08:47
Hallo und guten morgen zusammen!

@AR_Leuven
P.S.: Beim nächsten mal bitte mit Vornamen verabschieden. Das ist hier so üblich und normalerweise Bedingung um überhaupt eine Antwort zu bekommen.

Und wo finde ich deinen??? :roll:

@thecook: Name wäre trotzdem von Vorteil :thumbs:

Hier meine Vorschläge:

4: Könnte evlt. auch Rotala sp. Green sein.
Rotala sp. 'Green'
3:
Pogostemon erectus
5:
Cabomba caroliniana var. caroliniana
1:
Eleocharis sp. "Mini"
Liebe Grüße
Martin
Wasserpantscher
Posts: 330
Joined: 05 Oct 2013 21:30
Location: Altomünster
Feedback: 23 (100%)
Postby thecook » 07 Nov 2014 08:47
Und wie lautet dein Vorname? Bin ganz neu hier.. und habs geändert. Danke für die Hilfe :grow:

LG Chris
Verkaufe: 16/22 Inline Atomizer + Easy Aqua Blasenzähler | JBL Aquacristal UV-C Wasserklärer 9W
User avatar
thecook
Posts: 80
Joined: 28 Oct 2014 04:53
Location: Bad Homburg
Feedback: 1 (100%)
Postby thecook » 07 Nov 2014 08:48
Eure Vorschläge zu 1 sehen so dünn aus. Allerdings sieht der Bodendecker auf den Bildern des Beckens garnicht so dünn aus...

LG Chris, der jetzt arbeiten geht :-/
Verkaufe: 16/22 Inline Atomizer + Easy Aqua Blasenzähler | JBL Aquacristal UV-C Wasserklärer 9W
User avatar
thecook
Posts: 80
Joined: 28 Oct 2014 04:53
Location: Bad Homburg
Feedback: 1 (100%)
Postby c-th » 07 Nov 2014 09:01
Hi Christian,

eventuelle ist im Hintergrund auch Vallisneria australis (bzw. 'gigantea'). Die nana ist glaube ich etwas dünner, ich kann es aber auf dem Bild schlecht erkennen. Ich hatte mal 'gigantea' und die sahen so ähnlich aus. (Insbesondere das lange flutende Blatt auf dem Bild, dessen Spitze genau über dem Filter zu sehen ist.)
Wie gesagt, kann mich aber auch irren :?

Gruß
Carsten
c-th
Posts: 107
Joined: 06 Oct 2013 10:18
Location: Karlsruhe
Feedback: 9 (100%)
Postby Wasserpantscher » 07 Nov 2014 09:06
und habs geändert. Danke für die Hilfe :grow:

:thumbs: :gdance: :thumbs:

Eure Vorschläge zu 1 sehen so dünn aus. Allerdings sieht der Bodendecker auf den Bildern des Beckens garnicht so dünn aus...

Könnte auch eine Eriocaulon-Art sein. Schau mal hier in der Wasserpflanzendatenbank unter dem Namen.
Liebe Grüße
Martin
Wasserpantscher
Posts: 330
Joined: 05 Oct 2013 21:30
Location: Altomünster
Feedback: 23 (100%)
Postby aquabasti » 07 Nov 2014 14:13
Ich hatte mal Lilaeopsis brasiliens. Die sieht ein bisschen so aus.

Lilaeopsis brasiliensis
aquabasti
Posts: 15
Joined: 19 Mar 2014 23:16
Feedback: 5 (100%)
Postby Sumpfheini » 07 Nov 2014 21:53
Hallo,

5: m.E. weder Rotala wallichii noch Cabomba caroliniana, sondern die Limnophila indica aus der Pflanzenliste. Hübsche, relativ kleine Limno, leider praktisch nur von Aquarianern und nicht im Handel zu bekommen. (ich hatte sie mal eine Zeitlang)
Btw., Limnophila aquatica (aus der Artenliste) kann ich auf dem Foto nicht finden. Die wird viel breiter als die L. indica.

Die Ludwigia 'Rubin' ist die rote Stängelpflanze oben links rechts und rechts sowie beidseits des Pogostemon erectus-Buschs.

6: C. crispatula: das ist speziell C. crispatula var. balansae, Genoppter Wasserkelch. Wird im Handel zwar oft nur C. crispatula genannt, aber unter diesen Namen fallen eigentlich noch weitere Varietäten.

4: Zum Namen Hemianthus micranthemoides siehe Pflanzendatenbank (=> H. glomeratus). Die Pflanze auf dem Beckenfoto könnte vielleicht auch Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass" = "Göttingen" sein. Kann ich nicht genau erkennen.

7: Zu Cryptocoryne x willisii gehören mehrere Formen. Die im Becken sieht mir relativ lang- und schmalblättrig aus, darum vermute ich die "lucens"-Form:
Cryptocoryne × willisii "lucens"

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 08 Nov 2014 09:51
Hallo noch mal,
4: Rotala 'Green' hätte verhältnismäßig größere Blätter, wie rotundifolia. Darum denke ich, das ist der Hemianthus.

Blyxa cf. vietii: die grazile, grasblättrige Stängelpflanze oben rechts, überm 'Ozelot', teilw. hinter der Ludwigia 'Rubin'. Aktueller Name:
Nechamandra alternifolia subsp. angustifolia
Btw., der Echinodorus 'Ozelot' ist wohl 'Ozelot Green', aber mit den Echi-Zuchtsorten kennen sich andere hier besser aus.

Echinodorus grisebachii: unter den Namen fallen verschiedene Pflanzen, z.B. amazonicus, bleherae, parviflorus. Der einzige grisebachii, den ich erkennen kann, verbirgt sich in der Mitte zw. Helanthium 'Vesuvius' und Pogo erectus: der kleine, kompakte E. grisebachii 'Tropica' (vielleicht noch eher bekannt als E. parviflorus 'Tropica').

Wasserpantscher wrote:
Eure Vorschläge zu 1 sehen so dünn aus. Allerdings sieht der Bodendecker auf den Bildern des Beckens garnicht so dünn aus...

Könnte auch eine Eriocaulon-Art sein. Schau mal hier in der Wasserpflanzendatenbank unter dem Namen.

Halte ich für unwahrscheinlich, die Pflanze sieht kriechend / ausläuferbildend aus. In der Pflanzendatenbank sind noch nicht so irre viele Eriocaulons (wegen Mangels an verlässlichen Infos, aber auch Bildern u. vor allem Zeit), aber mir würde jetzt auch keine Art einfallen, die als Bodendecker wächst. Wäre wahrscheinlich auch in der Becken-Pflanzenliste.
*Ebenfalls spekulier*: Lilaeopsis mauritiana.
Im Rasen eingestreut sind Marsilea-Blätter zu erkennen.

Vallisneria nana: falls die Valli im Hintergrund die Tiger-Vallisnerie ist (im Handel meistens V. spiralis 'Tiger' genannt), zählt die botanisch tatsächlich zu nana: http://www.heimbiotop.de/newsletterNr.26.pdf
V. nana ist eigentlich eine sehr variable Art, aber im Handel ist unter dem Namen nana meistens nur eine sehr schmalblättrige Form.
Die Valli links hinten könnte natürlich auch was anderes sein (Valli-Bestimmung ist teilw. praktisch so gut wie unmöglich), und die mit V. nana gemeinte könnte die unscheinbare Pflanze rechts vom Helanthium 'Vesuvius' sein.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
11 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Bild von Oliver Knott
by CamelF » 21 Mar 2007 19:15
5 1231 by Merrick View the latest post
03 Apr 2007 09:02
Pflanze auf Bild im Portal
by Andi7890 » 21 Jul 2008 23:48
3 839 by Andi7890 View the latest post
22 Jul 2008 00:08
Pflanzen ID
Attachment(s) by Heldensache » 17 Mar 2013 14:15
3 482 by Sumpfheini View the latest post
17 Mar 2013 15:47
Was sind das für Pflanzen ???
by transalien » 08 Feb 2008 22:58
19 2260 by wally View the latest post
18 Feb 2008 23:56
2 Pflanzen aus Sulawesi
by Mura » 17 Apr 2008 18:23
5 1407 by Ben View the latest post
17 Apr 2008 21:46

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest