30l Cube

tonid

New Member
Hallo zusammen,

nun möchte ich, nachdem ich bisher nur bei euch gelesen habe, mein soeben neu eingerichtetes 30l Nano präsentieren.

Ich muss zugeben das ich nicht das Gestaltungstalent habe wie viele anderen hier.
Meine bisherigen Becken waren entweder Urwald oder aber Algenexplosion.
Nun hoffe ich aber das ich mal ein gepflegtes, struckturiertes Becken ohne Algen hinbekomme.

Aber nun ein paar Fakten:
Das Becken steht schon über 1 Jahr. Aber es gefiel mir nicht mehr. Daher hab ich es fast komplett neu eingerichtet. Der Schwarze Kies und 30% Wasser wurden wiederverwendet

Becken: Dennerle 30L Cube
Beleuchtung: SolarBoy 26W
Düngung: Micro und Macro von Aqua Rebell (jetzt das erste mal das ich diesen benutze, früher nur Ferropol)
CO² : Wollte ich eigentlich nicht machen. Da die Druckgasanlage die im Keller liegt eigentlich für mein nächstes Becken sein sollte. Aber wer weiß wann ich dazu komme, daher werd ich in den nächsten 1-2 Wochen diese noch aktivieren.

Pflanzen: -Hemianthus callitrichoides (welches hoffentlich diesen berühmten "Rasen" bildet)
-Vallisneria nana
- Nymphaea lotus (ein kleiner Trieb und eine Knolle)
- und eine die ich schon ewig druch alle becken schleppe, aber den Name nicht weiß, vielleicht könnt ihr Helfen :?
- Moosbälle
- Javafarn

Besatz: im moment 3 Red Fire Garnelen kommen aber nächste Woche noch 15

Würde mich über ein paar Kommentare freuen :tnx:

Schönen Sonntag noch,
Gruß Toni
 

Anhänge

  • IMG_2651-kl.jpg
    IMG_2651-kl.jpg
    670,3 KB · Aufrufe: 820
  • IMG_2653-kl.jpg
    IMG_2653-kl.jpg
    828,6 KB · Aufrufe: 817
  • IMG_2656-kl.jpg
    IMG_2656-kl.jpg
    698,6 KB · Aufrufe: 821

tonid

New Member
Hallo zusammen,

viel zeit ist vergangen und 165 klicks sagen mir das vielleicht ein paar interessiert sind :flirt:

Ich hab die Co² Anlage doch in Betrieb genommen und alles ist geschossen wie wild.
Das HCC hat einen sehr dichten Teppich gebildet und ist auch recht dicht geworden. Leider sind auch Algen gekommen die ich so gut wie es geht immer wieder entfernt habe aber auf der Wurzel waren die immer nach 2-3 wochen wieder da. Das Javamoss auf den Röhren war auch total veralgt.


Ich war genervt und hab umgebaut :D Aber seht selbst :shock:
Das HCC habe ich versucht zu schneiden....aber das ist gar nicht so leicht, sieht etwas zerfetzt aus. Hoffe das wächst sich wieder etwas raus.

Würde mich über Anregungen und Kommentare freuen :pfeifen:

Gruß
Toni
 

Anhänge

  • IMG_2948-klein.jpg
    IMG_2948-klein.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_2950-klein.jpg
    IMG_2950-klein.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_2957-klein.jpg
    IMG_2957-klein.jpg
    888,7 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_2968-klein.jpg
    IMG_2968-klein.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_2970-klein.jpg
    IMG_2970-klein.jpg
    561,3 KB · Aufrufe: 652

Fishfan

Member
Hallöchen !
Also ich finde dein HCC super wie düngst du denn?
Wieviel von jedem und in welchen Abständen?
Ich finde es so schon ganz schön. Bin auch Neuling und habe auch noch nicht wirklich Erfolge zu verzeichnen
was das HCC angeht aber kommt Zeit kommt Rat .
Weiter so :thumbs:
Lg Stefan
 

tonid

New Member
Hallo Stefan,

Also ich dünge tägl. 1ml AR NPK und 1ml Micro Basic Eisen volldünger.
Wobei ich denke das es eventuell etwas viel sein kann wegen der Algen.
Dazu natürlich CO2 und was für das HCC bestimmt sehr gut ist ist die 26W Lampe. Das ist ja bei einem 30l (brutto) Becken echt viel ist.

Wünsche dir aber viel Erfolg mit dem Unkraut :-D

Gruß Toni
 

Fishfan

Member
Hey Toni also ich hab mir gestern nochmal ein Topf HHC geholt und in meiner netto 7-8l Pfütze mit bio
CO2 von Dennerle geparkt mal kieken .
Und das Licht mit 9w sollte dem doch reichen ?
Nur das mit dem Düngen is für mich noch echt ne Herausforderung .
Dünge ja eigentlich garnicht bis jetzt ;-)
Mal schauen was passiert .
Stell mal weiter Bilder rein und halt uns ( mich) auf dem laufenden.
LG Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben