Post Reply
20 posts • Page 1 of 2
Postby Lipfl » 26 Jul 2012 10:21
Hi zusammen,
der Umzug ist fast geschafft und das erste Becken hab ich gestern endlich einrichten können :grow:!

Technik:
- Aquarium 80x40x40 cm, passend zur Abdeckung mit silbereloxierten Aluprofilen verkleidet
- Giesemann Sphera Abdeckung mit 2 x 24 Watt T5, ergänzt durch einmal 24 Watt T5 Arcadia Ultra Seal,
hinten und vorne JBL Solar Natur, in der Mitte JBL Tropic
- Unterschrank Stecksystem 90cm hoch, Außenplatten MDF, Schiebetüren vorn Spanplatte, lackiert in Anthrazitgrau
- Filter JBL Cristalprofi e700, ausschließlich mit Schwämmen bestückt, Auslauf über ADA LilyPipe P-4
- CO2 Druckgasanlage, Einleitung über 30er ADA Beetle

Eine Heizung ist noch nicht nötig, Temperatut liegt im Moment bei 26 Grad.

Bodengrund: ADA New Amazonia, Sarawak Sand, Bacter 100, Clear Super, Tourmaline BC
Hardscape: Opuwawurzeln, Steine wurden als Pagode angeboten (ist aber kein echtes Pagodengestein)

Sobald sich die Werte stabilisiert haben ziehen auch die ersten Bewohner ein. Amanogarnelen, Ohrgitterwelse und Inkapanzerwelse warten schon in einem anderen Becken :smile: Mal schauen was dann später noch dazu kommt. In der ersten Woche beleuchte ich 6 Stunden täglich und fahre dann langsam hoch. Die Bepflanzung wird sich sicher noch ändern über die Zeit, ertmal schauen wie sich alles so macht.

Und hier die Fotos:



Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr :bier:
Beste Grüße
Philipp


Folge mir auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/philipptauchmann
User avatar
Lipfl
Posts: 440
Joined: 09 Nov 2010 03:38
Location: Markkleeberg
Feedback: 51 (100%)
Postby Tim Smdhf » 26 Jul 2012 11:05
Hey Philipp,

einzig den Farn finde ich etwas zu mächtig. Ansonsten hast du da einen guten Aufbau hingelegt mit einer sensationellen Pflanzenmasse für den Anfang!
Die beiden Steine vorne in der Mitte im Sand wirken gerade noch etwas verloren... Pass gut auf, dass die Wurzeln nicht überwuchert werden...
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby Lipfl » 26 Jul 2012 11:25
Danke Tim,
ja der Farn ist im Moment eben noch die größte Pflanze ;). Vielleicht fliegen die Farne auch wieder raus, bin mir da noch nicht ganz schlüssig. Erstmal beobachten wie es sich entwickelt, ich werd in den nächsten Wochen da bestimmt noch einiges hin und her setzten. Ich hab hier auch noch ein paar Steine übrig. Bei Gelegenheit werd ich nochmal mit Hammer und Meisel ein paar Splitter für den Vordergrund herrichten.
Beste Grüße
Philipp


Folge mir auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/philipptauchmann
User avatar
Lipfl
Posts: 440
Joined: 09 Nov 2010 03:38
Location: Markkleeberg
Feedback: 51 (100%)
Postby lordc » 26 Jul 2012 13:29
I like!
ist mal was anderes und mir gefällt die Komposition der Farben, die die Pflanzen ergeben :thumbs:
Meeresbiologe in the Making
Grüße Cyril


Meine Aktuellen Becken:
http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/auf-gehts-mein-erstes-scape-im-60l-cube-t21333.html
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/la-vallee-30l-cube-mein-zweites-t24615.html
User avatar
lordc
Posts: 566
Joined: 26 Dec 2011 20:02
Feedback: 6 (100%)
Postby Mr.Do » 26 Jul 2012 14:25
Hallo Philip,
Auf den ersten Blick war ich etwas enttäuscht, ich hatte etwas spektakuläreres erwartet. Diese Art von Layout gibt es ja schon relativ oft.
Die Umsetzung finde ich aber super. :thumbs:
Mit dem Farn hat Tim recht, der wirkt etwas zu mächtig da im Vordergrund. Der Zwischenraum zwischen den beiden Steinen im Vordergrund könnte noch niedrig bepflanzt werden und den kleinen Stein würde ich noch etwas nach links schieben.
Gruß Jens

Meine aktuellen Themen:
ADA 60H Unzan Stone Layout , Nano Wurzellayout und Mal was ganz Kleines

User avatar
Mr.Do
Posts: 447
Joined: 11 Dec 2011 19:19
Location: Chemnitz
Feedback: 0 (0%)
Postby Lipfl » 29 Jul 2012 18:54
Hi,
danke für euer Feedback! Was du unter spektakulärer verstehst, musst du mir an anderer Stelle mal erklären Jens :wink:. Also mir gefällt das Layout sehr, es sollte jetzt auch nicht unbedingt etwas Neues darstellen, sondern einfach nur schön sein und mir vorallem gefallen. Ich muss schließlich auch die ganze Zeit da rein gucken wenn ich in der Küche sitze :wink:.
Das mit den Steinen werd ich umsetzen. Ich habe heute erstmal die ersten Amanogarnelen übergesiedelt, mal schauen ob sie mit den Soilkugeln auf dem Sand Fußball spielen :lol:. Der Nitritwert war heut bei 0,1, wird ab jetzt täglich beobachtet und mit Wasserwechseln im Zaum gehalten!
Die Strömung, die vom Filter erzeugt wird finde ich noch etwas mager. Da muss bestimmt noch eine Strömungspumpe ran.
Ich halte euch auf dem Laufenden :smile:
Beste Grüße
Philipp


Folge mir auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/philipptauchmann
User avatar
Lipfl
Posts: 440
Joined: 09 Nov 2010 03:38
Location: Markkleeberg
Feedback: 51 (100%)
Postby Fredo » 30 Jul 2012 17:07
Hallo Philipp,

ich find`s super! :thumbs:
Wüsste nicht was man da bemängeln sollte, vielleicht meint Jens ja das Du Dir die Messlatte mit Deinen bisherigen Layouts selbst ganz schön hoch gelegt hast.
Auf jeden Fall hast Du einen tollen Stil und beneidenswerte Skills.
Danke fürs Zeigen und gerne mehr davon!

LG Fredo
LG
Fredo
User avatar
Fredo
Posts: 432
Joined: 06 Jan 2012 19:41
Feedback: 18 (100%)
Postby Lipfl » 21 Aug 2012 20:09
Hey,
das Becken entwickelt sich prächtig. Alles wächst super und bis jetzt keine Spur von Algen.
Die Panzerwelse haben sogar schon wieder gelaicht (siehe Foto) :thumbs:. Einzig mit dem Soil auf dem Sand hatte ich bis jetzt etwas Ärger, habe nun aber Riccia Stones mit Moos bebunden und die freien Zwischenräume gefüllt. Vorbei mit Fußball spielen :D, funktioniert schon besser :smile: Ich habe mittlerweile noch eine kleine Strömungspumpe von Dupla installiert (das Teil oben links), die macht ordentlich Betrieb. Nun bin ich mit der Strömung zufrieden.
In 2 Wochen folgt dann weiterer Besatz über den ich mir aber noch nicht ganz schlüssig bin.
Ansonsten seht selbst!



Beste Grüße
Philipp


Folge mir auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/philipptauchmann
User avatar
Lipfl
Posts: 440
Joined: 09 Nov 2010 03:38
Location: Markkleeberg
Feedback: 51 (100%)
Postby lenka007 » 21 Aug 2012 20:28
Sieht klasse aus... :smile:

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
Gruß Dominik

Facebook EastSideAquascaping
Mein youtube Kanal mit vielen Aquarienvideos...
http://www.youtube.com/user/lenkadj
User avatar
lenka007
Posts: 363
Joined: 21 Jan 2012 01:44
Feedback: 17 (100%)
Postby Lipfl » 17 Sep 2012 09:53
Hi,
das Aquarium entwickelt sich sehr gut. Nur der Microsorum Trident will noch nicht so richtig...
Mittlerweile sind 12 Marmorbeilbauchfische und 12 Königssalmler "Superblau" eingezogen. Meiner Meinung nach eine super Kombination für das Becken, die Fische sind richtig schön präsent :smile:
Und hier noch ein aktuelles Foto (noch ohne die Königssalmler):
Beste Grüße
Philipp


Folge mir auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/philipptauchmann
User avatar
Lipfl
Posts: 440
Joined: 09 Nov 2010 03:38
Location: Markkleeberg
Feedback: 51 (100%)
Postby Mr.Do » 17 Sep 2012 10:09
Hallo Philipp,
hat sich super entwickelt. :thumbs:
Deine Amanos sind leider sehr fleißig am umgestalten. :D
Gruß Jens

Meine aktuellen Themen:
ADA 60H Unzan Stone Layout , Nano Wurzellayout und Mal was ganz Kleines

User avatar
Mr.Do
Posts: 447
Joined: 11 Dec 2011 19:19
Location: Chemnitz
Feedback: 0 (0%)
Postby Lipfl » 12 Nov 2012 21:44
Hallo,
das Becken entwickelt sich gut. Mittlerweile sind noch 4 Schachbrettcichliden eingezogen, die nun seit mittlerweile 5 Wochen gesund stehen und fleißig futtern. Ansonsten seht selbst, hier ein aktuelles Foto:


Und hier noch ein Video, auch nicht die beste Qualität, aber besser als nix :wink::
http://www.youtube.com/watch?v=EBvDtEfl ... ontext-cha

Über ein wenig Feedback würde ich mich natürlich freuen :smile:!
Beste Grüße
Philipp


Folge mir auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/philipptauchmann
User avatar
Lipfl
Posts: 440
Joined: 09 Nov 2010 03:38
Location: Markkleeberg
Feedback: 51 (100%)
Postby troetti » 12 Nov 2012 21:48
Sehr schön!
Gefällt mir super gut. :thumbs:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby addy » 12 Nov 2012 22:10
Hallo Philipp,

wunderbares Becken!
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby Aniuk » 12 Nov 2012 22:37
Huhu,

schönes Becken :) - sehr verwunschen.

Im Vergleich zu deinen vorherigen Posts wirkt das Becken nur etwas düster - liegt das an der Kameraeinstellung? Unter dem Javafarn ist halt so ein "dunkler" Fleck, mir hatte gegen Anfang ganz gut gefallen, dass man da auch noch was von der Wurzel und mehr von den Steinen sieht. Vielleicht kannst du den mal ausdünnen? Aber ist nur eine Anregung :)
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
20 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Amazon Dream... mein erstes Aquascape
Attachment(s) by FloM » 23 Jun 2010 12:05
11 1207 by FloM View the latest post
23 Jun 2010 22:26

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 2 guests