128 Ltr. Amazon Phantasy

Lipfl

Member
Hi zusammen,
der Umzug ist fast geschafft und das erste Becken hab ich gestern endlich einrichten können :grow:!

Technik:
- Aquarium 80x40x40 cm, passend zur Abdeckung mit silbereloxierten Aluprofilen verkleidet
- Giesemann Sphera Abdeckung mit 2 x 24 Watt T5, ergänzt durch einmal 24 Watt T5 Arcadia Ultra Seal,
hinten und vorne JBL Solar Natur, in der Mitte JBL Tropic
- Unterschrank Stecksystem 90cm hoch, Außenplatten MDF, Schiebetüren vorn Spanplatte, lackiert in Anthrazitgrau
- Filter JBL Cristalprofi e700, ausschließlich mit Schwämmen bestückt, Auslauf über ADA LilyPipe P-4
- CO2 Druckgasanlage, Einleitung über 30er ADA Beetle

Eine Heizung ist noch nicht nötig, Temperatut liegt im Moment bei 26 Grad.

Bodengrund: ADA New Amazonia, Sarawak Sand, Bacter 100, Clear Super, Tourmaline BC
Hardscape: Opuwawurzeln, Steine wurden als Pagode angeboten (ist aber kein echtes Pagodengestein)

Sobald sich die Werte stabilisiert haben ziehen auch die ersten Bewohner ein. Amanogarnelen, Ohrgitterwelse und Inkapanzerwelse warten schon in einem anderen Becken :smile: Mal schauen was dann später noch dazu kommt. In der ersten Woche beleuchte ich 6 Stunden täglich und fahre dann langsam hoch. Die Bepflanzung wird sich sicher noch ändern über die Zeit, ertmal schauen wie sich alles so macht.

Und hier die Fotos:



Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr :bier:
 

Anhänge

  • IMG_0951.JPG
    IMG_0951.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 2.349
  • IMG_0952.JPG
    IMG_0952.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 2.349
  • IMG_0955.JPG
    IMG_0955.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 2.349

Tim Smdhf

Active Member
Hey Philipp,

einzig den Farn finde ich etwas zu mächtig. Ansonsten hast du da einen guten Aufbau hingelegt mit einer sensationellen Pflanzenmasse für den Anfang!
Die beiden Steine vorne in der Mitte im Sand wirken gerade noch etwas verloren... Pass gut auf, dass die Wurzeln nicht überwuchert werden...
 

Lipfl

Member
Danke Tim,
ja der Farn ist im Moment eben noch die größte Pflanze ;). Vielleicht fliegen die Farne auch wieder raus, bin mir da noch nicht ganz schlüssig. Erstmal beobachten wie es sich entwickelt, ich werd in den nächsten Wochen da bestimmt noch einiges hin und her setzten. Ich hab hier auch noch ein paar Steine übrig. Bei Gelegenheit werd ich nochmal mit Hammer und Meisel ein paar Splitter für den Vordergrund herrichten.
 

Mr.Do

Member
Hallo Philip,
Auf den ersten Blick war ich etwas enttäuscht, ich hatte etwas spektakuläreres erwartet. Diese Art von Layout gibt es ja schon relativ oft.
Die Umsetzung finde ich aber super. :thumbs:
Mit dem Farn hat Tim recht, der wirkt etwas zu mächtig da im Vordergrund. Der Zwischenraum zwischen den beiden Steinen im Vordergrund könnte noch niedrig bepflanzt werden und den kleinen Stein würde ich noch etwas nach links schieben.
 

Lipfl

Member
Hi,
danke für euer Feedback! Was du unter spektakulärer verstehst, musst du mir an anderer Stelle mal erklären Jens :wink:. Also mir gefällt das Layout sehr, es sollte jetzt auch nicht unbedingt etwas Neues darstellen, sondern einfach nur schön sein und mir vorallem gefallen. Ich muss schließlich auch die ganze Zeit da rein gucken wenn ich in der Küche sitze :wink:.
Das mit den Steinen werd ich umsetzen. Ich habe heute erstmal die ersten Amanogarnelen übergesiedelt, mal schauen ob sie mit den Soilkugeln auf dem Sand Fußball spielen :lol:. Der Nitritwert war heut bei 0,1, wird ab jetzt täglich beobachtet und mit Wasserwechseln im Zaum gehalten!
Die Strömung, die vom Filter erzeugt wird finde ich noch etwas mager. Da muss bestimmt noch eine Strömungspumpe ran.
Ich halte euch auf dem Laufenden :smile:
 

Fredo

Member
Hallo Philipp,

ich find`s super! :thumbs:
Wüsste nicht was man da bemängeln sollte, vielleicht meint Jens ja das Du Dir die Messlatte mit Deinen bisherigen Layouts selbst ganz schön hoch gelegt hast.
Auf jeden Fall hast Du einen tollen Stil und beneidenswerte Skills.
Danke fürs Zeigen und gerne mehr davon!

LG Fredo
 

Lipfl

Member
Hey,
das Becken entwickelt sich prächtig. Alles wächst super und bis jetzt keine Spur von Algen.
Die Panzerwelse haben sogar schon wieder gelaicht (siehe Foto) :thumbs:. Einzig mit dem Soil auf dem Sand hatte ich bis jetzt etwas Ärger, habe nun aber Riccia Stones mit Moos bebunden und die freien Zwischenräume gefüllt. Vorbei mit Fußball spielen :D, funktioniert schon besser :smile: Ich habe mittlerweile noch eine kleine Strömungspumpe von Dupla installiert (das Teil oben links), die macht ordentlich Betrieb. Nun bin ich mit der Strömung zufrieden.
In 2 Wochen folgt dann weiterer Besatz über den ich mir aber noch nicht ganz schlüssig bin.
Ansonsten seht selbst!
 

Anhänge

  • IMG_1073.JPG
    IMG_1073.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 1.772
  • IMG_1085.JPG
    IMG_1085.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 1.777
  • IMG_1080.JPG
    IMG_1080.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 1.769
  • IMG_1079.JPG
    IMG_1079.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 1.775

Lipfl

Member
Hi,
das Aquarium entwickelt sich sehr gut. Nur der Microsorum Trident will noch nicht so richtig...
Mittlerweile sind 12 Marmorbeilbauchfische und 12 Königssalmler "Superblau" eingezogen. Meiner Meinung nach eine super Kombination für das Becken, die Fische sind richtig schön präsent :smile:
Und hier noch ein aktuelles Foto (noch ohne die Königssalmler):
 

Anhänge

  • Amazon Phantasy gr..JPG
    Amazon Phantasy gr..JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 1.554

Lipfl

Member
Hallo,
das Becken entwickelt sich gut. Mittlerweile sind noch 4 Schachbrettcichliden eingezogen, die nun seit mittlerweile 5 Wochen gesund stehen und fleißig futtern. Ansonsten seht selbst, hier ein aktuelles Foto:


Und hier noch ein Video, auch nicht die beste Qualität, aber besser als nix :wink::
http://www.youtube.com/watch?v=EBvDtEfl ... ontext-cha

Über ein wenig Feedback würde ich mich natürlich freuen :smile:!
 

Anhänge

  • Amazon Phantasy Small (2).JPG
    Amazon Phantasy Small (2).JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 1.314

Aniuk

Active Member
Huhu,

schönes Becken :) - sehr verwunschen.

Im Vergleich zu deinen vorherigen Posts wirkt das Becken nur etwas düster - liegt das an der Kameraeinstellung? Unter dem Javafarn ist halt so ein "dunkler" Fleck, mir hatte gegen Anfang ganz gut gefallen, dass man da auch noch was von der Wurzel und mehr von den Steinen sieht. Vielleicht kannst du den mal ausdünnen? Aber ist nur eine Anregung :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Lipfl 128 ltr. "Geheimnisvolles Ufer" Aquarienvorstellungen 12
O Oase Biomaster 350 oder 600 für 128 Liter Aquarium Technik 3
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
kolja LED DIY - für 128 Liter Becken - welche LED? Beleuchtung 20
epinephrin Giesemann HQI 150W Nano über 128 Liter Beleuchtung 36
Arami Gurami Planung für neues Becken 128-160l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Japanolli Rio 128 Lichtupdate Beleuchtung 5
Boiled_Frog Aller Anfang ist schwer...mein 128 Projekt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
E Licht neu für 430 Ltr. mit SYSTEM250 LED-TECH Beleuchtung 10
trommeltom Frage zu LED Lampe für 250 ltr Becken Beleuchtung 1
leuchtturm1 Weiterentwicklung von Elvis P. 125 ltr. Aquarienvorstellungen 8
L Noch ein weiterer Schwarm? - Besatzfrage für 200 ltr. Becken Fische 2
holgi568 Besatz 180-200 Ltr. Becken Fische 3
Lipfl 112 ltr. Tropenbecken Aquarienvorstellungen 3
trommeltom Wieviel CR auf 54 ltr Garnelen 1
E Fadenalgen bei 0,85 W/ltr. Algen 22
S Benötige Hilfestellung für Einrichtung eines 100 ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Chihiros a Serie von Amazon Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben