Pelzalgen, Pelzalgen, Pelzalgen...

Lilith

New Member
Hallo miteinander,

habe zur Zeit enorme Probleme mit Pelzalgen. Sie überziehen in rasender Geschwindigkeit alle Pflanzen, Wurzeln, Steine...
Das ganze fing an, als ich mir Reflektoren für meine Röhren gekauft habe, da mein AQ zu dunkel war und viele Pflanzen nicht gewachsen sind. Zuerst hatte ich schwarze Blaualgen, dann Pelzalgen und braune Algen drauf, welche ich mit Amtra Algen Manager wegbekommen habe, jetzt habe ich nur noch jede Menge Pelzalgen.

Das AQ ist zu 90% bepflanzt, ich habe eine CO2-Anlage und die Wasserwerte sind o.k. Habe wenige Fische im Becken.War extra noch in einem AQ-Geschäft und habe das Wasser testen lassen. Auch der Verkäufer, der sich eigentlich gut auskennt, war ratlos.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass ein Mangel an Nitrat auch die Ursache sein könnte. Stimmt das? Oder hat sonst noch jemand einen Tip, was ich machen könnte? Bin mit meinem Latein echt am Ende!

Liebe Grüße an alle
 

Marisco

Member
als am besten poste mal alle deine wasserwerte auch die vom versorger ;)
ich denke dann kann man dir besser weiter helfen
 

Lilith

New Member
ach ja, habe vergessen zu erwähnen, dass ich 0,5 W/l Licht habe und mit Dennerle V30, E15 und S7 dünge.
 

Marisco

Member
wie gesagt die genauen wasserwerte und auch die restlichen daten wären nicht schlecht, wie beleuchtungsdauer, co2 gehalt etc.
 

Lilith

New Member
Wie gesagt, die Wassserwerte sind im Top-Bereich, die Beleuchtungsdauer ist 10 Stunden mit 1 Stunde Mittagspause.
 

Marisco

Member
beleuchtungsdauer find ich eigentlich ok, aber ich empfehle trotdem alle wasserwerte zu posten, ich denk da sprech ich nicht nur für mich ;)
vielleicht sogar welche pflanzen du hast ;)
 

Lilith

New Member
wasserwerte:
Nitrat 0-10mg, Nitrit zwischen 7 und 14 mg, Karbonathärte zwischen 3 und 6, Ph zwischen 6,8 und 7,2 (habe nur Teststreifen, am Anfang zeigen sie immer den geringeren Wert an). Werde noch ein Bild einstellen, dauert aber noch ein bischen.
 

Marisco

Member
sind die nitrat und nitrit werte richtig??
nitrat ist z.B ein bisschen wenig find ich, ich würde den auf 15- 20 anheben ;)
 

Marisco

Member
mit npk dünger z.B da ich aber nicht weiß wie hoch dein kalium un phosphat wert ist würde ich dir raten eventuell ein einzellnen nitrat dünger zu holen und auch mal dein phosphat wert zu messen.
schau mal hier:
http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::103.html

besorg dir auch mal die werte vom wasserversorger und stell sie hier rein,
die werte findest du im internet einfach googlen ;)
 

Lilith

New Member
So, hier kommt das Bild, es sieht aus, als wären wenig Pflanzen drin, es sind aber viele.
 

Anhänge

  • CIMG0135.JPG
    CIMG0135.JPG
    559,9 KB · Aufrufe: 2.927

Marisco

Member
nein, npk dünger enthält nitrat, phosphat und kalium da musst du halt gucken wie hoch der dünger konzentriert ist,
also wie viel von jedem zugeführt wird dazu musst du halt wissen wie hoch diese werte bei dir sind.
der dünger den ich dir gezeigt habe ist ein reiner nitrat dünger.
 

Lilith

New Member
Aha, könnte ich ja mal probieren. Aber ich muss noch sagen, dass mein Pflanzen sehr gut wachsen seit der Erhöhung der Beleuchtungsstärke, kann es trotzdem daran liegen?
 

java97

Active Member
Hi "Lilith"(?),

Lies Dir den Einsteiger-Leitfaden mal gaaaanz gründlich und in Ruhe durch, nutze die Suchfunktion, dann bekommst Du viiiele Antworten.

Und wenn Du dann nicht klar kommst, fülle bitte den "Erste Hilfe Bogen" gewissenhaft aus.

PS:
Sorry, aber Deine "Top-Wasserwert"e scheinen nicht wirklich top zu sein, wenn Nitrat 0-10 und Nitrit zw. 7 und 14 (alle Fische längst tot, oder?) liegen. was ist mit PO4 etc.? Außerdem kann man mit Ratestäbchen keine aussagekräftigen Messungen machen und dann schon gar nicht behaupten, es seien alle Werte "top".
 

Ähnliche Themen

Oben