Hartnäckige Alge

Silvos_Rogue

New Member
Hallo zusammen.

Ich glaub ich brauche Hilfe von Profis. :lol:

In meinem 20l Cube macht sich eine Alge breit die ich so nicht kenne. Sie bildet lange Fäden die ziemlich "hart" sind.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Alge? Sie verbreitet sich leider trotz mechanischem absammeln jeden Tag ein wenig mehr. Sie lässt sich auch nicht wirklich als ganzes stück von den Pflanzen abnehmen, kleine Stücke bleiben immer dran.

Ich möchte den Kampf nicht schon wieder verlieren. Leider musste ich das Becken neu aufsetzen da es mir beim ersten mal über meine 2 Wochen Ferien total aus dem ruder gelaufen ist. Dieselbe Alge ist jetzt aber nach ca 1 Monat wider da. Ich habe diese Alge in keinem anderen Becken von mir... zum glück!

Problembecken: 20l, mittlere Beleuchtung, mittlere Bepflanzung, Beleuchtung 9h
Dünger täglich ( Makro Basic - Phosphat 1ml , Makro Spezial - N1ml , Mikro Basic - Eisenvolldünger 0.5ml)

Evt. hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank, Gruss Oli
 

Anhänge

  • 20170111_220910.jpg
    20170111_220910.jpg
    767,4 KB · Aufrufe: 695
  • 20170111_220921.jpg
    20170111_220921.jpg
    747 KB · Aufrufe: 693
  • 20170111_220927.jpg
    20170111_220927.jpg
    561,2 KB · Aufrufe: 691

Fabio

New Member
Hallo Oli,

ich bin zwar kein Profi aber ich teile dein Leid;)
Ich würde sagen es handelt sich um eine Oedogonium.
Siehe hier:
http://aquabits.de/gruenalgen-kappenalge-oedogonium/
Du schreibst sie lässt sich nicht vollständig entfernen, also nehme ich an sie wächst an den Pflanzen/Gegenständen an? Das spricht wohl laut dem Artikel im Link für Oedogonium. Spirogyra die ähnlich aussieht tut dies wohl nicht.
Das Ändern des Nitrat Phosphat Verhältnisses wie im Artikel beschrieben, hat bei mir leider garnichts gebracht.

Ich hab die Alge schon seit etwa einem 3/4 Jahr und gefühlt alles probiert und das ganze Netz dazu abgesucht :lol:
Eine Easy Carbo und H2O2 Kombikur ließ sie kurz verschwinden, aber nach ein paar Wochen ist sie dann wieder gekommen. Vor einem Monat hab ich wieder so eine "Kur" gemacht und gleichzeitig noch was an der Beleuchtung geändert sowie mit MicrobeLift Special Blend die Microflora gepuscht. Ich achte seitdem auch genau auf die Wasserwerte wie ein gutes N:p sowie Mg:K Verhältnis.
Zur Zeit kann ich nur noch an der Frontscheibe ein paar ganz vereinzelte kurze Fäden finden. Seit einer Woche hat es sich so gehalten oder ist gefühlt sogar noch weniger geworden.
Ich hoffe es bleibt dabei!

Hast du noch Infos zu deinen Wasserwerten,Bodengrund...usw.?

Grüße Fabio
 

Silvos_Rogue

New Member
Hallo Fabio

Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Meine Alge sieht genau so aus wie die im Beitrag.

Meine Wasserte sind ungefähr GH 6 / KH 1,5 / PH 6.5
Boden ist ca 30% Soil und 70% Aquariensand.

Es ist schön zu hören das die Alge bei dir zurückgegangen ist.

Ich werde dran bleiben :keule:
Wie schaut das mit der Easy Carbo die methode aus. Ist diese Garnelentauglich?
Was hast du am Licht geändert? Ich habe eher das Gefühl es könnte zu stark sein.

Aktuelle Bilder
 

Anhänge

  • 20170119_181113.jpg
    20170119_181113.jpg
    632,4 KB · Aufrufe: 558
  • 20170119_181120.jpg
    20170119_181120.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 561

Fabio

New Member
Hallo Oli,
ich hatte mein Rio 180 um eine Leuchtstoffröhre zusätzlich erweitert (also insgesamt 0.75w pro Liter)
Dadurch hatte ich aber immer im vorderen Bereich, der nicht so stark bewachsen war sehr viel Licht.
Habe die zusätzliche Röhre jetzt hinten angebracht, wo sie meiner Rotala zugute kommt.
Also bei meinen Red und Black Bees konnte ich nichts negatives festellen. Nach der H2O2 Zugabe waren sie sogar wesentlich aktiver auf Futtersuche als sonst.
Aber lieber langsam mit weniger beginnen und beobachten. Manche Pflanzen zieht es natürlich ein wenig in Mitleidenschaft dafür sind sie danach Algenfrei.
Vlt. kannst du ja nochmal den Erstehilfebogen ausfüllen mit soviel Infos zu deinem Becken wie möglich. Dann hat man alles schön übersichtlich und es können vlt. noch andere was dazu sagen. So wird es schnell ein Durcheinander;)


Grüße Fabio
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Fabio":9mgpik0f schrieb:
Ich achte seitdem auch genau auf die Wasserwerte wie ein gutes N:p sowie Mg:K Verhältnis.
:thumbs: Sehr schön… passende Wasserwerte noch Konstant einhalten!

@ Oli,
:wink: Algenkuren sind kontraproduktiv, bringen meistens nur das Aquarien Milieu durcheinander.
 

Anhänge

  • Gladophora-Oedogonium.jpg
    Gladophora-Oedogonium.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 554

Ähnliche Themen

Oben