Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Barlean » 14 Aug 2020 18:09
Guten Abend Community,

mein neues Becken läuft nun seit fast 8 Wochen und die Algenphasen der Einfahrphase habe ich eigentlich alle sehr gut hinter mir gelassen.

Gedüngt wird derzeit mit dem Masterline All in One Soil + Masterline Carbo täglich und das Ergebniss kann sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen.

Mein einziges Problem derzeit ist, dass immer mehr Bartalgen auftauchen, trotz des ML Carbos :?
Nach dem Messen der Wasserwerte, stellte ich fest, dass tatsächlich zu viel Eisen im Wasser ist, Ursache also gefunden, werde den ML AIO Soil etwas niedriger dosieren. (Habe leider den Fehler gemacht, beim erstmaligen befüllen des Beckens nicht auf die Wasseruhr zu schauen. 330l kann es theoretisch fassen, bin von mindestens 270-300l ausgegangen, entsprechend 9-10ml täglich gedüngt. bei meiner Menge an Hardscape kann es aber tatsächlich doch weniger als 270l sein, naja egal darum gehts jetzt ja nicht.

Zum Thema:

Um die derzeitig vorhandenen Bartalgen etwas einzudämmen wollte ich jetzt wie früher über ein paar Tage Easy Carbo ins Becken geben. Nun benutze ich aber schon den ML Carbo, der angeblich etwas anders aufgebaut ist. Die Bartalgen interessiert das nur nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem gleichzeitigen Einsatz von zwei Carbo düngern oder soll ich für die EC Zeit den ML Carbo lieber weglassen?

Mir ist bewusst, dass der generelle bzw dauerhafte Einsatz von flüssig Carbo düngern hier heiß umstritten sein kann. Darum bitte ich, Grundsatzdiskussionen von vorne rein sein zu lassen. Ich bin dankbar für jede Antwort, aber bitte nur zu meiner Frage und nicht dem Grundsatz Carbo Einsatz ;)

So ich wünsche euch einen schönen Abend

Gruß Marc

Attachments

Barlean
Posts: 9
Joined: 14 Jul 2020 13:51
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 17 Aug 2020 09:57
Hallo Marc,

Das sind zu wenig Informationen. Hier wäre jeder Rat nur :glaskugel:

Die Carbo Mittel enthalten alle das Gleiche, ist also egal welchen du nimmst. Überdosierung ist nicht ratsam.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 871
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby Barlean » 17 Aug 2020 17:09
Guten Abend,

Aber genau das ist der Punkt, die Carbo Mittel enthalten, so weit ich das gelesen habe, eben nicht die Exakt selben Inhaltsstoffe.

Einnebeln mit EC: Bartalgen nach 1h Pink

Einnebeln mit ML Carbo: Bartalgen interessiert das nicht

Gruß Marc

Teste derzeit eine Kombi aus den beiden Carbo Mitteln, mal sehn wie das läuft.
Barlean
Posts: 9
Joined: 14 Jul 2020 13:51
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Easy Carbo (EC) Kur
Attachment(s) by Arami Gurami » 06 Aug 2012 15:59
91 49713 by Tobias1974 View the latest post
25 Jan 2019 08:18
Easy carbo (EC) Bad
Attachment(s) by Arami Gurami » 07 Aug 2012 19:21
12 6976 by AdamO View the latest post
04 Jan 2013 11:52
Dosierung von Easy Carbo
by Hebi » 14 Oct 2009 10:10
3 4989 by Hebi View the latest post
14 Oct 2009 15:36
Easy Carbo (EC) Einnebelmethode
by Arami Gurami » 06 Aug 2012 16:06
12 14367 by bitterling View the latest post
16 Aug 2017 12:28
Easy Carbo (EC) Extrem Kur
Attachment(s) by Arami Gurami » 06 Aug 2012 16:30
116 20114 by Beni_aqualantis_260 View the latest post
17 Jun 2017 06:00

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests