Algenproblem

marthin

New Member
Hallo,

nach fast 6-monatigem Probieren stehe ich jetzt kurz vor der Aufgabe des Aquariums. Ich hatte die ganze Zeit Probleme mit den verschiedensten Algen. Ich habe fleißig die Literatur studiert und in den Foren gelesen. Dieses Forum machte mir einen sehr guten Eindruck.

Als Jugendlicher hatte ich schon mal ein kleines Aquarium, jetzt hatte ich die Lust und das Geld ein neues anzuschaffen und wollte alles von Anfang an richtig machen. Leider ist das Ergebnis bislang eher enttäuschend.

Hier die Daten zu meinem Becken:
Größe: 100*40*50 (=200 Liter)
Bodengrund: 1,5 cm handelsüblicher Bodengrunddünger, 4-6 cm Kies (Körnung 1-2 mm)
Rückwand: aus Styropor mit Abtönfarbe gestrichen
Deko: ein paar Schiefersteine
Beleuchtung: die übliche 2*30 Watt wurden ausgetauscht durch 3*39 Watt T5 JBL Tropic, davon zur Zeit die vorderen beiden mit JBL-Reflektoren
Beleuchtungszeit: 4 h an, 3 h aus, 6 h an
Bodengrundheizung: 25 W
Filter: Eheim-Außenfilter mit 3 Litern Volumen, Keramikröhrchen, grober Schaumstoff, Glassinterkugeln, Filterwatte
CO2-Versorgung: Druckgasflasche mit Außenreaktor am Ausgang des Filters
Bepflanzung: Vallisnerien, Indischer Wasserfreund, Cryptocoryne wendti, Echinodorus bleheri, Bacopa, Echinodorus angustifolius, Anuabia nana
Besatz: 6 Orangeflossenwelse (4 cm), 4 Schwerträger (6 cm), 7 Schwertträger (2 cm), 6 Amanogarnelen, 3 Zebraschnecken und jede Menge kleine Schnecken

Aktuelle Wasserwerte (gemessen mit SERA und JBL)
T=25 Grad
Ph=6,9
KH=6-7, CO2 aus Tabelle: 20-30
GH=12-13
NO3=20
PO4=0,5
NO2=0
NH4=0
Fe=0,05-0,01

Düngung: mit Dennerle-Produkten (Voll-, NPK und Eisendünger) und seit einigen Wochen 2 ml EasyCarbo täglich. Wasserwechsel 25 % wöchentlich (Frischwasser hat GH=7, NO3=19, PO4=0, K=2,5)