Zuwenig licht oder falsches?

Michi-Bt

Member
Hallihallo,

Ich habe mal ne Frage zur Beleuchtung.
Kurze Fakten:
Becken 100x40x40
Liwebe LED drauf- allerdings ursprünglich für ein 80cm Becken..
Rechnerisch müssten es 60Lumen pro Liter sein.
Allerdings verlieren meine Pflanzen leider ihre Blätter- allerdings nur unten die ersten 10cm, weiter oben wird alles wunderbar und wachsen gut.
Hatte immer auf meine Düngung getippt aber das schließe ich mittlerweile aus, eben weil es mir nur unten die Pflanzen kahl macht.
Nur was soll ich jetzt machen? Die LiWeBe ist 2 Jahre alt und noch gut in Schuss eigentlich.
Noch ne zweite LED? Habe halt nur noch knapp 10 cm Platz im vorderen Bereich. Also entweder was mit einer T5 oder nen einzelnen Streifen oder sowas..

Habt ihr Ideen für mich?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michi,
Michi-Bt":1cfs9lqg schrieb:
Kurze Fakten:
Becken 100x40x40
Liwebe LED drauf- allerdings ursprünglich für ein 80cm Becken..
Rechnerisch müssten es 60Lumen pro Liter sein.
na, erst mal sehen was du da gerechnet hast, denn rückgerechnet hat dein LED-Balken 160lx60lm/l=9600lm. Boah, dolles Teil! ^^

Wie auch immer, am Licht liegt es nicht. Die Ursache für den unteren Blattfall würde ich dann in der Düngung und/oder Filterung verorten.

Gruß, Nik
 

Michi-Bt

Member
Hey Nik,

Sorry dass ich hier was gepostet habe. Dachte eigentlich dass einem in diesem Forum geholfen wird aber scheinbar bekommt man hier nur ironische Kommentare gemischt mit dem Hinweis dass man seine Filterung raus nehmen soll.

Da du ja hier im Team bist kannst du sicher meinen Account löschen
Danke für nichts
 

Michi-Bt

Member
Servus Robert,

Wie gesagt es geht mir nur ums Licht und was ich ergänzen kann. Ich hatte schon mal einen erste Hilfe und a war auch immer nur der total nette Verweis auf die geringfilterung usw.. irgendwann kann man es nicht mehr hören. Den wenn es daran liegt müssten ja meine Pflanzen komplett mängeln und das tun sie nicht sondern nur die ersten 10 cm, danach sehen sie Top aus ohne Mängel und haben auch normalen Blattwuchs.
Aber das habe ich oben schon geschrieben.
Ich lass es jetzt einfach, keinen Bock mehr von oben herab betrachtet zu werden
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michi,

leider kannst du hier überall nachlesen wie sich die lm/l nach eigenen Vorstellungen zurecht geschustert werden. Dabei ist das einfach, Bruttolumen zu Bruttoliter! Du hast also entsprechend einen LED-Balken für ursprünglich 80cm mit 9600lm? Darauf sage ich noch mal, dolles Teil! Es steht dir aber frei mit brauchbaren Informationen rüber zu kommen, statt einzuschnappen. Und wenn du schreibst, Düngung und Filterung habe ich schon durch, das weiß ich besser, dann bin ich raus. Ich bin halt der Ansicht, selbst wenn du dir deine 60 lm/l schön gerechnet hast, das Licht ist nicht die Ursache! Und dann bleibt nur noch Nährstoffe, die Filterung mit ihrem Einfluss auf die Nährstoffe und - wird dir auch nicht gefallen - dann könnte ich dir noch den Thread zur Pflege der Mikroflora nahelegen.

In keinem Fall musst du pampig werden, es genügt wenn du schreibst was du willst respektive nicht willst. Ich habe besseres zu tun als dich zu beschwatzen und wenn du anderer Meinung bist, dann ist das für mich alles in bester Ordnung! Nur, am Licht liegt's nicht! Das müsste dann schon grober Stuss sein. Könntest du ja mal was brauchbares zu schreiben - für die anderen, ich bin ja raus.

Gruß, Nik
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Michi

man müsste erstmal wissen UM WELCHE PFLANZEN es sich handelt.

Dann sollte man mal ein Bild sehen vom ganzen Becken. Wenn alles zugewuchert ist mit flutenden Pflanzen bringt die Beleuchtung iwann nichts mehr.

Danach lohnt es sich auf die Wasserwerte zu schauen... .

Mit der Beleuchtung darf das nicht passieren, ausser das Becken ist 60 + cm hoch! Das ist es aber nicht, es hat 40 cm. Da reicht die Hälfte und man hat unten keinen Blattverlust wegen Lichtmangels! Es gibt keine mir bekannte Aquarienpflanze, der das zu wenig an Licht wäre. Wirklich keine!

Du siehst also selber - NULL relevante Angaben. Keiner kann hierzu eine vernünftige Antwort geben.

Es kann nur an der Düngung bzw "am Wasser" liegen.

Grüße
Frank
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Michi-Bt":wgkjpzfw schrieb:
Servus Robert,

Wie gesagt es geht mir nur ums Licht und was ich ergänzen kann. Ich hatte schon mal einen erste Hilfe und a war auch immer nur der total nette Verweis auf die geringfilterung usw.. irgendwann kann man es nicht mehr hören. Den wenn es daran liegt müssten ja meine Pflanzen komplett mängeln und das tun sie nicht sondern nur die ersten 10 cm, danach sehen sie Top aus ohne Mängel und haben auch normalen Blattwuchs.
Aber das habe ich oben schon geschrieben.
Ich lass es jetzt einfach, keinen Bock mehr von oben herab betrachtet zu werden

Grüß dich Michi,

Düngst du aktuell in irgendeiner Weise? Was für einen Bodengrund hast du? Ich hab selbst momentan nur wenig Licht und keinerlei Probleme mit dem Wachstum.
 

Biotoecus

Active Member
Hi mein Erboster!

Michi-Bt":22t6ik05 schrieb:
Hey Nik,

Sorry dass ich hier was gepostet habe.

Es sei Dir verziehen!

Dachte eigentlich dass einem in diesem Forum geholfen wird aber scheinbar bekommt man hier nur ironische Kommentare gemischt mit dem Hinweis dass man seine Filterung raus nehmen soll.

Da du ja hier im Team bist kannst du sicher meinen Account löschen
Danke für nichts

Danke für keine Infos und eine nullinformative Nachfrage.
Dir wird geholfen wenn Du eventuell vielleicht mal sagst was Takt ist.

Ansonsten: Geh doch einfach weg!

Tschüss
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben