Raubtierfütterung... fütter ich zuwenig?

Hallo,
habt ihr schonmal eine Doku gesehen, in der Haie mit viiiieeel Blut und Fischköpfen etc geködert wurden, und in der Suppe schwimmt irgendwo ein Brocken gefrorener Fisch?

Ungefähr so benehmen sich meine M. kubotais sobald irgendwas ins Wasser kommt. Sei das Futter, oder mein Arm weil ich die Scheiben putze. Insgesamt finde ich sie vom Verhalten her eher aggressiv, auch gegenüber den anderen Bewohnern (Otos, Boraras, Garnelen). Andere Bewohner und auch kleinere Schwarmmitglieder werden regelrecht vom Futterring weggejagt und gebissen wenns was gibt. (Ok, sie scheuchen sich teilweise auch so gegenseitig)
Eine für mein Empfinden großzügige Prise Flockenfutter wird sofort in eine Masse hektisch schnappender Kubotais verwandelt, die sich um jeden Bissen "prügeln". Ich muss zum Flockenfutter schon schnellsinkendes Nanofutter und Algenpellets füttern, damit die Boraras und die Garnelen und Otos unten knapp über dem Bodengrund und mit etwas Abstand zum Eck mit dem Futterring überhaupt noch was abkriegen, und nicht gebissen werden.

Fütter ich zuwenig oder ist das normales Verhalten. Das Futter ist normalerweise in weniger als 60 Sek weg, und wenn ich 2 Std später nochmal füttere, hab ich das selbe Spiel wieder.... Sind die einfach gierig oder wirklich ausgehungert?

Wie sind eure Erfahrungen so? (auch mit anderen Fischen?)

LG Ronja
 
Hallo Ronja,
gleiches verhalten beobachte ich immer wieder. auch wenn ich mal eine woche häufiger fütter als sonst wird es wohl noch shclimmer, schon wenn ich an die scheibe hinstehe sind die fische schon ganz anders.
in wiefern das normal ist kann ich nicht beurteilen, aber öfter füttern brachte bei mir nichts...
 

Crissi

Member
Hi,
ich kann von meinen Wildguppys auch nur sagen, das sobald sie mich sehen alles ander Scheibe klebt. Mit anderen Worten die sind auch einfach nur verfressen und wenn ich nicht noch eine Bodentablette ins Becken werfen, würden die Schmerlen komplett leer ausgehen. Selbst hinter dieser Tabs sind die Guppys noch hinterher. Meine Otos bekommen da so nichts von ab, finden Gsd auch so genug, gleiches die Amanos - wobei die sich schon mal was erbeuten und damit schnell verschwinden.

Liebe Grüße
Crissi
 
vllt könnte man es den fischen abgewöhnen wenn man einen futterautomat hätte. dann würden die fische mit der annäherung an das aquarium nicht gleich futter assoziieren. aber ob mans braucht :sceptic:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben