Zuwenig Kalium?

Andreas S.

Member
Hallo!
Im Anhang aktuelle Mängelfotos vom Dienstag vergangener Woche.
K 6 (von 10 über 10T.). Messung: Gabriel-FM, K-Test-Gabriel neu.
N 30 (FM)
P 0,5 (Dupla)
Ca: 75 (M&N)
Mg: n.n.

Möglicherweise sind hier bei versch. Gattungen K-Mängel -untersch. Ausprägung- zu verzeichnen.
Eine Differenzialdiagnose verbietet sich leider von alleine (-> Schade!).
Man beachte die "Welketracht" und die eingerollten Blattspreiten.
Cave:
Was wie Ca-Mangel aussehen möge, korreliert eng mit Kalium.


Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_3782.JPG
    IMG_3782.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_3787.JPG
    IMG_3787.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_3789.JPG
    IMG_3789.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 584

Ebs

Well-Known Member
Hallo Andreas,

Andreas S.":2o8rzzmq schrieb:
Übrigens :
Das Pflanzen statt K auch Na nehmen, ist bekannt ?

das wusste ich bisher nicht, ist mir neu und verstehe ich im Moment auch nicht. :(

Kannst du das mal etwas erklären ? (Schon mal Danke !)

Gruß Ebs
 

Andreas S.

Member
Hallo!
Und noch zwei weitere Anhänge:
man beachte die Welketracht, Nekrosen und andererseits: rote Triebspitzen.
Alles Indizien (aber keine Beweise) für einerseits:
1) den hoch mobilen Transport des K (als Funktionselement, statt Strukturelement) dort, wo es aktuell benötigt wird
2) den "Abtransport" (fachlich inkorrekt) aus alten Geweben.
Beachte die alten Blätter:
Algenbeläge, aufgrund verminderter Resistenz + Nekrosen (nur unter der Lupe zu sehen).

Diese "pantanal"-Ludwigia zeigt wirklich schön und v.a.: sehr schnell!- alles an.
Leider kann ich zu diesen Fotos keine Messwerte nennen, da ich sie nicht notierte.
Im Grunde lässt sich so nicht diskutieren, das weiß ich.
Ich bitte um Entschuldigung!
Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_3392.JPG
    IMG_3392.JPG
    480,7 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_3822.JPG
    IMG_3822.JPG
    418 KB · Aufrufe: 575

Andreas S.

Member
Fotos

Hallo !
Noch etwas:
ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung, dass ich diesen thread evtl. thematisch "unterlaufe".

Bei allen meiner postings beziehe ich mich auf folgendes AQ- da ich kein weiteres besitze -.
Grundzustand ist aber immer derselbe.

Die Camera ist eine Consumer-Cam: Canon Pixma IXUS 951S.

Vieles erscheint mir damit leider nicht möglich- möge aber auch eine Frage der Beschäftigung damit sein - !

Die Fotos zeigen Zustände der "Begärtnerung". Überschüsse werden hier im Forum angeboten.
Der wö. Biomasse-Output beträgt min. 650g Abtropfgewicht (regelm. geeichte Digitalwaage).
Nur "Stängler" !

Nochmals Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_3839.JPG
    IMG_3839.JPG
    470,8 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_3841.JPG
    IMG_3841.JPG
    461,4 KB · Aufrufe: 574

Andreas S.

Member
Hallo "Ebs" - gibt es eigentlich einen Namen dahinter ?

Lt. Arnold FINCK, Pflanzenernährung und Düngung. 6.vollst. überarb. Auflage 2007, Hirt's Stichwortbücher aus dem Bornträger Vlg.- ISBN:978-3-443-03116-6
ist dies so.
Bei SCHILLING (Günther SCHILLING. Pflanzenernährung und Düngung. Ulmer Vlg. 2000. meine ich, Gleiches gelesen zu haben.

Die ältere Sammelliteratur
(KINZEL, Helmut. Pflanzenökologie und Mineralstoffwechsel. Ulmer Vlg. 1982, ISBN 3-8001-3427-6) und
MENGEL, Konrad. Ernährung und Stoffwechsel der Pflanze. Gustav Fischer Vlg. Jena. 1991 ISBN 3-334-00310-8) werde ich gerne bemühen, sofern gewünscht.
Achtung: es handelt sich häufig um Erkenntnisse aus der landw. Erwerbswirtschaft. Von daher kommen immer Nutzpflanzen ins "Spiel".
Ob diese Erkenntnisse übertragbar auf "Wildkräuter", wie den unseren Pflanzen sind,überlasse ich dem geneigten Leser.

Gruß,
Andreas
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Andreas,

Andreas S.":21i2x3cq schrieb:
Übrigens :
Das Pflanzen statt K auch Na nehmen, ist bekannt ?

Wenn dem tatsächlich so wäre, dann dürfte ein Zuwenig an Kalium eigentlich nicht das Problem sein, da ja dann Natrium ausgleichen müsste, was ich mir bei zwei gänzlich unterschiedlichen Stoffen schwerlich vorstellen kann.

Entschuldigt meine Unwissenheit, falls ich hier völlig falsch liegen sollte.

Andreas S.":21i2x3cq schrieb:
Hallo "Ebs" - gibt es eigentlich einen Namen dahinter ?

klar, Ebs ist mein Spitzname abgeleitet von Eberhard. :D

Habe meinen Klarnamen jetzt mit in meine Signatur aufgenommen, damit es diesbezüglich keine Unklarheiten mehr gibt. :lol:

Gruß Ebs

P.S. Übrigens: Ein sehr schönes Becken hast du da !
 

Andreas S.

Member
Hallo Eberhard,
Chemisch stellen beide Alkali-Metalle dar und kommen in der gleichen Hauptgruppe des Periodensystems der Elemente vor.
Beide sind Funktionselemente (im Gegensatz zu den Strukturelementen N/P, samt anderer).

- physiologisch gesehen, sind sie ansch. eine gewisse Zeit (die Frage: wie lange ?) 1:1 austauschbar. D.h. wenn kein K da ist, wird genauso "viel und gern" Na aufgenommen (fachlich inkorrekt ausgedrückt).

Dies sowohl im Cytosol, alsauch in der Vakuole.
Na erfüllt überdies etliche, ähnliche Funktionen wie das K, aber eben nicht alle.

Solange K in der Pflanze verfügbar ist, wird es in die Wachstumszonen ("hin"-)mobilisiert.
Ist K nicht mehr verfügbar, kann offenkundig ausgewichen werden.

Dies würde u.a. erklären, dass Aquarienpflanzen unter dauerhaft K-freien Umständen nicht sterben, da ja K direkt mit "Wachstum" i.e.S. verbunden ist (Proteinbiosynthese).

Na ist immer im Leitungswasser und damit auch: AQ-Wasser vorhanden. Einen weiteren Hinweis zu den o.g. Lit.-Anmerkungen findest du bei AMBERGER, Anton. Pflanzenernährung. 4.Aufl. 1996. Ulmer Vlg. ISBN 3-8253-0846-X. Zugegeben: uralt.
Das heisst aber nicht, das wir jetzt auch noch einen Na-Test benötigten !
Gruß,
Andreas
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Andreas,

vielen Dank für die nähere Erläuterung und die Literaturhinweise !

Es bleibt aber wohl trotzdem viel von "Kann sein, oder kann nicht sein", evtl., anscheinend oder in etwa.

Gruß Ebs
 

java97

Active Member
Hi,
Ich gehöre auch fast schon zu den "Nicht-Wasserwechslern", zumindest wechsele ich nur alle 4 Monate 50% Wasser. Dazwischen läuft´s bezüglich Pflanzenwachstum sehr zufreidenstellend mit ca. 10 mg/l K. Ich habe allerdings kein Starklichtbecken aber selbst Blyxa j. und HCC wachsen bei ca. 0,3 W/l sehr schön. Eine Stagnation habe ich nie beobachten können, eher im Gegenteil...!
Den NO3- und den K- Test von A. Gabriel habe ich mit einer Referenzlösung penibel getestetet. Funktionieren bestens.
Auch der Magnesiumtest lieferte bei mir sehr nachvollziehbare Ergebnisse.
 

Andreas S.

Member
Hallo Volker!
Nein.
Mg-Messung war nicht nachvollziehbar.
Jetzt aber ja:
10mg/l.

Das die A.G. NO3-und Mg-Tests ab 10mg/l vorverdünnt werden müssen, ist bekannt?
Und daraus (aus der Vorverdünnung) die 5ml gezogen werden müssen, die in die Küvette gehören?


Gruß,
Andreas

PS:
Blyxa sind keine "Starklichtpflanzen". Die mögen lediglich keine Hydrogencarbonat-Ionen, messbar als "KH". Ansonsten halte ich die für anspruchslos. Bei N/P-Mangel werden die rot- na und?
Wir haben es doch in der Hand (- und die entspr. Salze im Schrank)!
Gruß,
Andreas
 

java97

Active Member
Hallo Andreas,
"n.n." bedeutet für mich: nicht nachweisbar.
Ich benutze die Tests seit 2 Jahren.
Der NO3-Test geht bis 20 mg/l (wie gesagt habe ich ihn per Referenzlösung gegengetestet), da muss nichts vorverdünnt werden, außer der Messwert übersteigt die 20 mg/l.
Edit: Ich hab´s gerade nachgelesen, ab 10 mg/l soll man tatsächlich verdünnen. Bei mir funktioniert´s aber auch ohne das.
 

Andreas S.

Member
Hallo!
Jaja, mein Fehler.
"n.n." hattest du ganz richtig interpretiert.
ich meinte damit aber: "nicht erhoben".
So müssen geradezu Missverständnisse aufkommen !
Entschuldigung.
Was die A.G. -Tests betrifft, so wären hier weitere postings off-topic. Schade.
Ich vermute bei den A.G.-Fotometer-postings - vorsichtig vormuliert -falsche Werte.
Was habe ich schon für einen Irrsinn in meinem AQ gemessen !
Gruß, Andreas
 

java97

Active Member
Andreas S.":1h5vxdt0 schrieb:
Ich vermute bei den A.G.-Fotometer-postings - vorsichtig vormuliert -falsche Werte.
Was habe ich schon für einen Irrsinn in meinem AQ gemessen !

Hallo Andreas,
welche A.G.-Fotometer-postings meinst Du? Deine?
Ich habe noch keinen Irrsinn gemessen.
 

Ähnliche Themen

Oben