Viele Pflanzen - morgens zuwenig O2 - Strömung?

funki

New Member
Hallo Dirk,

wow - dank Dir für Dein Engagement und die vielen Ausführungen - freu mich dass Du Dich als "Oto-Fan" meldest

-also "remowiechert" u.a. habe eingehend schon vor dem Kauf durchgefräst und dementsprechend große Sorgfalt beim Kaufen und Einsetzen walten lassen - hat aber nicht gereicht :(
-mehr als drei habe ich mich zwecks AQ-Größe nicht getraut
-die drei kontolliere ich täglich mit der Lupe, wenn sie passend sitzen: normal gefärbt, kein Pilzbelag, keine Auffälligkeiten, empfinde das sie ruhig atmen, die Bäuchlein sind flach - noch nicht eingefallen, mit der "Schnute wird alles mögliche abgenuckelt", deshalb hoffe ich Maulverletzungen ausschließen zu können.

- eiweißhaltig! - was bitte ich Ihnen an ? Artemia-Nauplien(Eigenzucht/gefroren) wirbeln sie mir sofort, beim "aussenrumnuckeln vom Tellerchen" :roll: Die Salmler freuen sich und weg sind die Nauplien. Mittlerweile hängt eine Acrylfutterschale in ihrem AufenthaltsBereich, sie putzen aber nur den Sauger, an der sie hängt... der Inhalt ist uninteressant: Gurke, Paprika, 3 verschiedene Tabs (Grünfutter,Welstabletten) Futterflocken - alles lag so lang wie möglich, in kleinen Portionen drin. Ich hätte noch Mückenlarven, ausgewachsene Artemien im Angebot - ausprobieren ?

- nachdem ph über 7 - hängt bei mir auch ein Amoniak-Alarm im AQ, ich kann weder Amonium,Amoniak noch Nitrit per Tröpfchentest feststellen

- der neue O2-Test kam heute Mittag - also werde ich heute Abend, bevor Licht ausgeht und morgen, bevor Licht angeht nochmal messen

- mehr Fotos würde ich gerne liefern, nur meine Kamera ist nicht besonders, aber ich versuche es

Viele Grüße die Gitte, die momentan nur noch zwischen Flowgrow und AQ pendelt
 

funki

New Member
Hallo Dirk,
zwei von drei - besseres Foto schaffe ich leider nicht

Gruß Gitte
 

Anhänge

  • DSCI1423.JPG
    DSCI1423.JPG
    525 KB · Aufrufe: 276

Jan S.

Member
Hi zusammen.
Schöne Beiträge von Erwin und Dirk, ist eigentlich alles problematische erwähnt worden...
Was die Oto`s betrifft :Ich denke, es handelt sich überwiegend um Importe.
Bei mir waren sie sehr empfindlich, hatten schon mit höheren CO2 Werten Probleme.( bei O2 Sättigung)
Richtig gesund sahen die Tiere nie aus, ich würde Nachzuchten aus D bevorzugen...
Gitte :Ich würde auf eine sichtbare Assimilation hin arbeiten,möglicherweise mußt du am Licht Veränderungen vornehmen.
Der O2 Gehalt von 2 mg/l ist verdammt niedrig-da hätte ich auch Angst !
Gruß Jan
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich würde das Licht durchgehend 8-10std anlassen ohne mittagspause, denn wenn die Pflanzen nach 2-3 std Licht erst so richtig in fahrt kommen und O2 produzieren dann geht das Licht wieder aus.
O2 messen, beim messen geht schon Sauerstoff verloren wenn er mit Luft in Berührung kommt, und wenn der Test dann auch noch von eine günstigen Hersteller ist naja? also O2 messen über Tröpfchentest ist sehr ungenau, deswegen wenn ein Test 2mg O2 anzeigt sind es sehr wahrscheinlich 3mg oder mehr.

Ich würde dringend das Licht durchgehend anlassen, und dann nach 4 Tagen noch mal messen, nur um ein vergleich zu frühern Ergebnissen zu haben.

Elektronische O2 Messgeräte sind nicht umsonst so Teuer!!!

Mfg Alex
 

funki

New Member
Schönen guten Abend an Euch Alle,

und gleich T'schuldigung - ich wurde nicht benachrichtigt, dass es neue Beiträge zu meinem Thema gibt - wo ich doch so auf eine Antwort von Erwin und Dirk bez. der Fotos gewartet hatte... - ich bin absoluter Neuling in Punkto Forum - die Einstellung "Benachrichtiung etc." ist eigentlich aktiv... ? aber egal...

Ich hoffe es ist o.k. wenn ich Euch beiden in einem Beitrag antworte:

Hallo Jan,
Der O2 Gehalt von 2 mg/l ist verdammt niedrig-da hätte ich auch Angst !
deshalb hatte ich ja gleich alles mögliche probiert und letztendlich das "Düsenstrahlrohr" so angebracht, das es Luftblasen unter Wasser "spuckt", auch wenn CO2 austreibt, die "Viecherl" gehen vor - aber auch ph erhöht - grrr

Hallo Alex,
wenn die Pflanzen nach 2-3 std Licht erst so richtig in fahrt kommen und O2 produzieren dann geht das Licht wieder aus.

da hast du verdammt recht - aber mit 10 Std. Licht durchgehend an - habe ich eine Dunkelphase von 14 Std..Um eine so lange Dunkelphase zu vermeiden und nachdem ich nur 22 Watt auf 52l habe, habe ich mich an Erwins Rat angelehnt :wink: - habe ich jetzt die Beleuchtungsdauer auf 11 Std. erhöht, wie folgt: 4,5 Std. an - 4 Std. Pause (bißl Tageslicht fällt ja rein, Limnophylla-Schirmchen bleiben offen)- 6 Std. an - 9,5 Std. (Nacht) aus. und mich ans Strömungsoptimieren rangemacht. Was ich mit Licht bzw. Assimilieren nicht schaffe, muß schonend über Oberflächenbewegung an O2 rein.
O2 messen-Tröpfchentest ist sehr ungenau - günstigen Hersteller ist naja?
- da sprichst Du mir aus der Seele - die O2-Test rauben mir den Nerv...
- ich weiß nicht ob man T. und J. zu den günstigen Herstellern rechnet... bei mir steht leider kein Goldesel im Keller für Elektronik-Messen
- also mit dem frischen neuen anderen Test, hatte ich, bei "Lufteinspuck-Methode" morgens gut 6 und abends knapp 8 mg/l

daraufhin habe ich das CO2 mit 6 Blasen/M. zusätzlich angemacht - wenn auch mit wenig Erfolg, wundert mich auch nicht!

Huhu Erwin,
ich war in Punkto "Düsenstrahlrohr" tätig und habe ein "Breitstrahlrohr" rein - selbst gebastelt - steht jetzt links hinten (geht nicht anders (?) wg. Rohr, das vom Schrank raus, hoch kommt) und "pustet" schräg nach vorne, ca. mitte Frontscheibe - der Schnabel steht halb über, halb unter Wasserspiegel - bin unsicher - passt das so ?

Die Bepflanzung vorne, unten rechts "wackelt" leicht - aber vorne links rührt sich nichts mehr...

Sollte Erwin vielleicht "keinen Geist " mehr haben :) mit mir Greenhorn, was ich verstehen könnte, würde ich mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung mit dem Breitstrahlrohr schreibt.

Tschüss Ihr Drei und allen einen schönen Abend und viele Grüße an alle Leser - Gitte
P.S. Morgen früh wird gleich wieder, vor Licht, der O2 gemessen (obwohl ich ihm nicht trau)
 

Anhänge

  • DSCI1440.JPG
    DSCI1440.JPG
    527,5 KB · Aufrufe: 231
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
A Pflanzen faulen + viele Algen in der Einlaufphase Erste Hilfe 5
Q Wie viele Pflanzen für 180 Liter Becken? Pflanzen Allgemein 2
A Pflanzen wachsen nicht wirklich und zu viele Algen Diskus 5
Baggi Viele Pflanzen machen Probleme... Pflanzen Allgemein 29
A viel Licht, wenig Pflanzen = viele Algen? Algen 2
addy Viele unkannte Pflanzen Neue und besondere Wasserpflanzen 19
C Viele Pflanzen, aber kein Name... Artenbestimmung 12
S Pflanzen wachsen nicht und viele Algen Algen 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E Zu viele Garnelen Garnelen 9
L Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen Erste Hilfe 160
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
B Viele junge Posthornschnecken Biete Wirbellose 2
Y Viele Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
K Viele Schwebeteilchen im 430eheim Becken Technik 24
M Zu viele Muschelkrebse? Erste Hilfe 3
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben