Viele Pflanzen machen Probleme...

Baggi

Member
Guten Abend,

die Kids sind im Bett und ich habe die Zeit genutzt, ein paar (Kieselalgen-)Fotos zu machen:
Siehe Anhang. Der Ausströmer vom Filter sitzt oben rechts im Bild.
Warum das jetzt auf einmal noch wieder so viele geworden sind, weiß ich nicht. In den ersten zwei/drei Wochen hatte ich mal welche, dann war 5 Wochen Ruhe, jetzt legen sie wieder los. Ich habe in den letzen Wochen nach dem WW den Flüssigdünger nachdosiert, vielleicht etwas zu viel reingekippt, weil man es nicht so abschätzen kann mit den Hüben. Kann das ein Grund sein?

Ansonsten werde ich mich jetzt noch mal in die CO2-Anlagen vertiefen und euch dann ein Schnitzel ans Bein tippen, wenn ich mich für eine entschieden habe. :wink:

Bis später und liebe Grüße!
Baggi
 

Anhänge

  • Gesamtansicht, Algen markiert.jpg
    Gesamtansicht, Algen markiert.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 508
  • links.jpg
    links.jpg
    641,1 KB · Aufrufe: 506
  • mitte.jpg
    mitte.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 506
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    705,8 KB · Aufrufe: 510
  • Kieselalgen Wassernabel und Tigerlotus.jpg
    Kieselalgen Wassernabel und Tigerlotus.jpg
    648,9 KB · Aufrufe: 506
  • Kieselalgen Regenbogenstein.jpg
    Kieselalgen Regenbogenstein.jpg
    800,9 KB · Aufrufe: 506
  • Kieselalgen Fettblatt.jpg
    Kieselalgen Fettblatt.jpg
    728,3 KB · Aufrufe: 507

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Baggi,
hast du Schnecken und/oder Garnelen im Becken? Gerade Schnecken würden die Beläge liebend gerne abweiden...
 

Baggi

Member
Hallo Aram,
ich habe drei AS im Becken (zwei Minis und eine Mittelgroße, vor zwei Wochen eingezogen). Auch habe ich vor einer ganzen Weile zwei Blasenschnecken gesehen, keine Ahung, ob da noch mehr sind. Jedenfalls wohl nicht viele.

Garnelen habe ich keine, weil die bestimmt als Futter für meine Brokatbarben enden würden.

Liebe Grüße!!
Nicole
 

-serok-

Active Member
Moin moin!

Das Becken läuft jetzt... wie lange war's?! 8-10Wochen? Und Du hast bis jetzt erst 2 Blasenschnecken entdeckt? Na, dann hast Du die Pflanzen entweder richtig gut abgewaschen oder aber "Glück" gehabt. Ich persönlich habe nichts gegen Schnecken und finde auch, daß es bei dir ruhig ein paar mehr sein könnten. Da pflichte ich Aram bei, Schnecken würden diese Beläge gerne abweiden. Und größere Garnelen, z.B. Caridina multidenta, würden von den Barben in Ruhe gelassen.

...und euch dann ein Schnitzel ans Bein tippen...
:rofl: Was'n das für'n geiler Spruch?!?
 

Baggi

Member
Hi Andy,
das wäre ja toll mit den Garnelen! Ich habe noch ein Paar MosaikFaFis und Diamant-Regenbögen. Die sind doch eigentlich keine Nelenfresser, oder?
Ich schau mal, ob sich die von dir vorgeschlagene Sorte in meinem Wasser wohlfühlen würde. *gespannt-bin*

:oops: Schnitzel ans Bein "tippen" deshalb, weil ans Bein "labern" ja in einem Forum nicht so gut funktioniert... :oops: Ich bin berüchtigt dafür, manchmal so Unsinn zu schreiben. Man möge es mir nachsehen.

Wie immer melde ich mich abends zurück, habe jetzt erst mal die Geburtstagsparty meines Mannes vorzubereiten. :bier:
Liebe Grüße und danke nochmals!!

Nicole
 

Baggi

Member
Guten Abend allerseits!
Ich hoffe, ihr habt alle ein schönes Wochenende!

Ich möchte euch gerne noch mal um eure Meinung bitten. Ich habe bei Tante Google fleissig gelesen und wie immer zu einem Thema 647,3 verschiedene Meinungen gefunden. :(
Deshalb meine Frage an euch Flowgrower (ihr seid nun mal die von mir auserkorenen "Götter" und müßt von daher immer herhalten): was haltet ihr von Bio-CO2?
Kann man in einem 200-Liter-Becken damit wirkliche und dauerhafte Erfolge beim Pflanzenwachstum erzielen? Oder wäre so eine Bastelei verschwendete Zeit und Geld, weil die Sache doch einfach nicht richtig rund läuft? Ich weiß, es ist von der Dosierung wesentlich problematischer, mal gärt es mehr, mal weniger... ist ja alles so zusammengewurschtelt.
Ich denke schon, dass mir das Basteln gelingen würde und auch das regelmäßige Ansetzen der neuen Gärflüssigkeit usw kein Problem wäre. Ich habe feste Arbeitstage am AQ, und in die Routine kann sowas noch locker mit einfließen.
Ich gebe ehrlich zu, dass mir das von der Idee her durchaus zusagen würde... auch halt kostenmäßig. :oops:

Wenn ihr mir aber sagt, dass ich mir die die Fummelei schenken und die Gärmischung ebensogut in die Frisur massieren könnte, glaube ich euch das und schlage mir die Idee schnurstracks aus dem Kopf :bonk: (wenn auch nicht mit einem Holzhammer, den hab ich nämlich nicht :roll: ).

Es wäre toll, noch ein paar eurer Meinungen zu hören!


Andy, habe ich richtig gegoogelt, meinst du Amanogarnelen? Und die werden nicht auf dem Barben-Speiseplan landen? Es täte mir so leid drum, wenn die als Futter zweckentfremdet würden... :? Meine Barben sind ja noch klein, aber wenn alles gut läuft und sie nicht aus was weiß ich für Gründen zu früh das zeitliche segnen, werden die ja schon ne Nummer größer...
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kombination?

Vielen Dank und viele Grüße!!

Nicole
 

Thrym

Member
Hi Nicole,

um ganz ehrlich zu sein: Ich würde es einfach versuchen. Bei Bio CO2 bei dieser Aquariumgröße würde ich die Zugabe allerdings per Flipper versuchen. Ich betreibe Bio Co2 an einem 30l Würfel, das funktioniert bestens.

Du musst dich halt langsam an das richtige Rezept rantasten...Geld kann man meiner Meinung nach dabei nicht wirklich verschwenden. Ich brauche am Würfel ca. alle 4 Wochen eine neue Füllung mit 200g Zucker und einem Teelöffel Trockenhefe. Dabei denke ich nicht dass ich arm werde ;-)
 

Baggi

Member
Hi Manuel,

danke für deinen Post! Ich denke, dass ich es mal versuchen werde.
Mein Mann meint auch, es schadet nichts, Bio-CO2 zu probieren. Mehr als nicht klappen kann es ja nicht! Und die paar Euro, die da vielleicht den Bach runtergehen, sind egal. Den CO2-Dauertest brauche ich für eine richtige Anlage auch, wenn ich darauf umsteigen sollte. Wie teuer ein Flipper ist, weiß ich nicht, aber das wird sich zeigen. Alles andere dürften ja auch keine Riesen-Beträge sein.
Des Weiteren werde ich mein Weihnachtsgeld liebevoll in meine demnächst eingerichtete AQ-Kasse legen, um mir irgendwann vielleicht eine richtig gute CO2-Anlage zu schenken. :wink: Denn nachdem ich mich hier so durch alle möglichen Bilder geklickt habe, muß ich feststellen, dass ich ein AQ auf Dauer gerne gaaaaaaaaaanz anders gestalten möchte... nur wußte ich bis vor kurzem gar nicht, was man alles machen kann! Ich kannte irgendwie immer nur so ähnliche Becken, wie ich selber habe - einige mehr grün, andere weniger (Barschbecken) aber irgendwie doch immer mit nem Schwapps Pflanzen, etwas Holz und Stein auf den Boden gelegt, fertig.

Wenn alles gut läuft, bekomme ich vielleicht ein gebrauchtes AQ zu meinem jetzigen dazu. Und da möchte ich mich mal in eine ganz ganz andere Richtung begeben, mit Steinaufbauten, Moosen, hellem Hintergrund und Garnelen... es wäre toll, wenn das klappt. Ihr habt so geniale Ideen in euren Beckenvorstellungen, das macht Lust, mal alles ganz anders zu machen!
Ich bin froh, diese Seite gefunden zu haben und danke euch nochmals!

Wenn mir noch jemand ein/zwei Worte zu den Amanos sagt, freue ich mich!
Und wenn ich Probleme beim Bau der Bio-CO2-Anlage habe, nerve ich euch auch!
Ebenfalls wenn der Dünger kommt und ich mir selbst über die Dosierung nicht ganz klar bin...
Ich fürchte, mich seid ihr noch lang nicht wieder los. :oops:

Bis dann! Liebe Grüße!!
Nicole
 

Baggi

Member
Hallo liebe Flowgrower,
ich habe gestern den Dünger (Aqua Rebell Nitrat und Kalium) bekommen, sowie die 965er LSR.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ich das am Besten dosiere? Hinten steht natürlich was drauf, aber naja....... da bin ich etwas unsicher.
Ist mein Becken reich bepflanzt? Noch nicht so sehr (siehe Foto etwas weiter oben), soll mehr werden!
Besatz? Es ist soweit voll, denke ich: 9 Brokatbarben, 5 Panzerwelse, 2 Ancistrus, 2 Mosaik-FaFis, 10 Diamant-Regenbögen, 2 Mini-AS (von denen eine scheinbar verschwunden ist) und eine mittelgroße AS.
Die Lampe leuchtet jetzt erst mal 8 h am Tag.
Gedüngt mit den Dennerle-Produkten hab ich jetzt 2 wochen nicht mehr, die Restdüngerwerte sollten quasi zu vernachlässigen sein.
WW mache ich jede Woche groß für die Diamant-Regenbögen, mindestens 50%, meist ne Ecke mehr.

Hier sind noch mal die Werte vom Wasserwerk:
pH-Wert 7,77
Calcium mg/l 46,5
Magnesium mg/l 13,4
Natrium mg/l 93,8
Kalium mg/l 7,7
Eisen gesamt mg/l <0,02
Chlorid mg/l 76,4
Nitrat mg/l <5,0 EDIT: im Becken bisher 0
Gesamthärte °dH 9,6
Quecksilber mg/l < 0,0001
Blei mg/l < 0,0005
Mangan mg/l < 0,001

Es wäre toll, wenn mir einer einen Tipp gibt.
Ansonsten fange ich bei der kleinen Dosierung an und arbeite mich ggf höher....

Ich danke euch herzlich!!

Nicole
 

Baggi

Member
Hallo zusammen!
Ich hole meinen Thread noch mal hoch in der Hoffnung auf Antworten, bin grad etwas verunsichert.
Wenn ich hier so stöbere, fällt mir schon mal auf, dass nach dem Filter gefragt wird.
Kann man mit dem Filter Dünger/Nährstoffe wegfiltern, die man vorher liebevoll eingebracht hat?
Wenn ja, was sind denn "gute" Filtermedien, die das Wasser für ein Gesellschaftsbecken in Schuß halten und den Pflanzen nichts wegnehmen?
Oder vielleicht besser anders gefragt, kann ich meinen Eheim 2224 (bestückt mit: EHFIMECH, SUBSTRATpro, Filtermatte und Filtervlies) so lassen wie er ist, oder muß ich da was dran ändern?

Und noch eine Frage zum Düngen: ich habe bis jetzt den Aquarebell Kalium-Dünger angewendet (die Wasserwerte kann ich nicht messen) und den AR-Nitratdünger (liegt laut Ratestäbchen bei 10). Ist das mit dem Nitrat ok? Ich meine, irgendwo in den Tiefen des Aquascaping-Bereiches davon gelesen zu haben. Oder sollte es noch höher sein?
Jetzt bekomme ich hoffentlich morgen (heute hat mich der Postbote wohl nicht erwischt *grummel*) den AR-Eisenvolldünger von Tobi. Da ist ja glaube ich auch noch Kalium und Nitrat mit drin, wenn auch in viel geringerer Dosierung. Sind die Mengen der Stoffe darin zu vernachlässigen und ich dünge die anderen weiter wie es hinten drauf steht, oder muß ich Nitrat und Kalium dann runterschrauben? Sorry, wenn das jetzt ne doofe Frage ist, aber ich hab nicht so den Schimmer davon.

Ich wäre total dankbar für eine Antwort!!!
Liebe Grüße,

Nicole
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Nicole,
ich würde auf lange Sicht das Substrat Pro aus dem Filter entfernen. Das frisst dir zuviel Nährstoffe. Lass das Becken aber erstmal ordentlich einlaufen, und wenn du es entfernst, dann trotzdem den Nitritwert im Auge behalten.

Bio Co2..tja, das ist so eine Sache.Natürlich kann man das machen, aber ich denke bei deiner Beckengröße ist eine Druckgasanlage einfach sinnvoller. Bio Co2 ist schwer zu kontrollieren (deswegen benutzt man meist eine Paffrathschale, da ist das nicht so schlimm). Mit einem Flipper wäre ich da schon vorsichtiger, vor allem wenn das Co2 auch nachts durchläuft. Man muss lange experimentieren, bis man die Richtung Zucker/Hefe Mischung, damit man genug Co2 hat aber halt nicht zuviel, damit die Fische nicht darunter leiden. Kaufe dir auf jeden Fall einen Co2 Dauertest!

Zu den Düngern: Nitrat um die 10 ist schon ok. Ich würde aber den Kaliumdünger absetzen, wenn du den Nitratdünger benutzt. Du hast im Trinkwasser schon mehr Kalium als Nitrat, außerdem führst du mit dem Nitratdünger auch automatisch Kalium hinzu.
Im Volldünger ist auch noch Kalium drin. Also, Nitratdünger weiter wie bisher, Voldünger dazu, Kaliumdünger absetzen. Oki? :wink:
 

Baggi

Member
Super Aram, vielen Dank! Die Düngerzufuhr werde ich entsprechend ändern.
Das mit dem Filter lass ich dann langsam angehen und entferne das Substrat nach und nach, muß ja nicht auf einen Schlag sein.
Sollte ich denn in die irgendwann leere Kartusche dann noch wieder ein anderes Medium einfüllen, auf dem die Bakis siedeln können? Oder reicht die Menge des Ehfimechs, das in der anderen Kartusche steckt? Wieder sorry für die doofen Fragen.

Ja,das leidige CO2... ich bin schon länger auf der Suche nach einer guten Lösung für mich.
Hier war jetzt grad zum Beispiel eine komplette CO2 Anlage für 160-Liter-AQs im Angebot, von Dennerle galub ich. Aber nun hab ich ja ein 200-Liter-Becken. Allerings ca 40 kg Bodengrund drin plus Deko. Heißt das nicht, es sind nur ca 160 Liter Wasser? :wink:
Ernsthaft jetzt, kann so eine etwas kleinere Anlage schon einen positiven Effekt haben oder ist das einfach nicht ausreichend und in dem Moment rausgeschmissenes Geld?

Ich wollte mir Bio-CO2 für 2 kleine Becken als Option lassen, die ich in der nächsten Zeit noch bekomme. Aber auch da hab ich etwas Sorge vorm Sommer, hier im Haus wird es nämlich mächtig warm. Nicht, dass mir an einem Nachmittag ne Hefeexplosion alle Fische himmelt... kann das passieren, wenn man eine Paffrathrinne benutzt? Ich wollte an der Rückwand des Beckens einen U-förmigen Kabelschacht (also das U falschrum gedreht sozusagen) als Rinne benutzen. Das CO2, was zuviel ist, blubbert dann doch drunter weg, oder?

Danke nochmals für eine Antwort!!

Nicole
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Baggi":26cmztdx schrieb:
Super Aram, vielen Dank! Die Düngerzufuhr werde ich entsprechend ändern.
Das mit dem Filter lass ich dann langsam angehen und entferne das Substrat nach und nach, muß ja nicht auf einen Schlag sein.
Sollte ich denn in die irgendwann leere Kartusche dann noch wieder ein anderes Medium einfüllen, auf dem die Bakis siedeln können? Oder reicht die Menge des Ehfimechs, das in der anderen Kartusche steckt? Wieder sorry für die doofen Fragen.
Hallo Nicole,
nein, einfach durch nichts ersetzten. Es geht im Endeffekt darum, daß sich die Bakterien auf den Oberflächen im Becken selber ansiedeln sollen. Wenn du nachher noch mehr Pflanzen drin hast, hast du auch noch mehr Oberfläche. Mein Filterkorb z.B. ist nur noch halb voll mit Schwamm und Tonröhrchen.
Baggi":26cmztdx schrieb:
Ja,das leidige CO2... ich bin schon länger auf der Suche nach einer guten Lösung für mich.
Hier war jetzt grad zum Beispiel eine komplette CO2 Anlage für 160-Liter-AQs im Angebot, von Dennerle galub ich. Aber nun hab ich ja ein 200-Liter-Becken. Allerings ca 40 kg Bodengrund drin plus Deko. Heißt das nicht, es sind nur ca 160 Liter Wasser? :wink:
Ernsthaft jetzt, kann so eine etwas kleinere Anlage schon einen positiven Effekt haben oder ist das einfach nicht ausreichend und in dem Moment rausgeschmissenes Geld?
Hmm, also eigentlich bezieht sich die Liter-Begrenzung der Co2 Anlage meist auf die Komponente, die das Co2 einbringt (Flippper, Aussenreaktor, o.ä.) Der technische Rest (also Flasche, Magnetventil, Manometer, etc.) läßt sich an jeder Beckengröße anschliessen. Ich würde dir nur dazu raten, eine 2kg Flasche zu nehmen. Bei deiner Beckengröße müßtest du sonst mit einer 500g Flasche bestimmt alle 4 Wochen nachfüllen.
Baggi":26cmztdx schrieb:
Ich wollte mir Bio-CO2 für 2 kleine Becken als Option lassen, die ich in der nächsten Zeit noch bekomme. Aber auch da hab ich etwas Sorge vorm Sommer, hier im Haus wird es nämlich mächtig warm. Nicht, dass mir an einem Nachmittag ne Hefeexplosion alle Fische himmelt... kann das passieren, wenn man eine Paffrathrinne benutzt? Ich wollte an der Rückwand des Beckens einen U-förmigen Kabelschacht (also das U falschrum gedreht sozusagen) als Rinne benutzen. Das CO2, was zuviel ist, blubbert dann doch drunter weg, oder?

Danke nochmals für eine Antwort!!

Nicole
Genau richtig, bei einer Paffrathschale entweicht einfach überschüssiges Co2. :wink:
 

Baggi

Member
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen alten Thread noch mal wieder hervorkramen.
Die Pflanzen wachsen ganz gut in die Höhe, ich muß regelmäßig gärtnern. Aber richtig gesund sehen trotzdem nicht aus.
Unten sind ein paar Fotos mit den "Problemstellen" der Pflanzen. Vielleicht kann mir ja einer von euch erfahrenen Hasen noch einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Düngung ist zur Zeit wie folgt:
- Bio-CO2 über Paffrathrinne (Oberfläche berechnet für meine KH und meine Beckengröße, Dauertest allerdings noch nie hellgrün gewesen)
- täglich 3ml Eisenvolldünger von Aquarebell
- täglich 4ml Nitratdünger von Aquarebell (Kalium habe ich da, dünge ich aber nicht, weil über den Nitratdünger ja schon Kalium mit zugeführt wird). Der Nitratstreifentest zeigt leichte Einfärbung, ~10mg/Liter

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einer von euch meldet!
Vielen Dank!!
Nicole
 

Anhänge

  • unbekannt größere Ansicht.jpg
    unbekannt größere Ansicht.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 279
  • unbekannt Blatt verformt.jpg
    unbekannt Blatt verformt.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 282
  • Hydrocotyle leucocephala.jpg
    Hydrocotyle leucocephala.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 282
  • Ludiwigia repens.jpg
    Ludiwigia repens.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 277
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
A Pflanzen faulen + viele Algen in der Einlaufphase Erste Hilfe 5
Q Wie viele Pflanzen für 180 Liter Becken? Pflanzen Allgemein 2
A Pflanzen wachsen nicht wirklich und zu viele Algen Diskus 5
F Viele Pflanzen - morgens zuwenig O2 - Strömung? Technik 19
A viel Licht, wenig Pflanzen = viele Algen? Algen 2
addy Viele unkannte Pflanzen Neue und besondere Wasserpflanzen 19
C Viele Pflanzen, aber kein Name... Artenbestimmung 12
S Pflanzen wachsen nicht und viele Algen Algen 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E Zu viele Garnelen Garnelen 9
L Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen Erste Hilfe 160
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
B Viele junge Posthornschnecken Biete Wirbellose 2
Y Viele Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
K Viele Schwebeteilchen im 430eheim Becken Technik 24
M Zu viele Muschelkrebse? Erste Hilfe 3
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben