Zu viel Licht?

Mano5328

New Member
Guten Tag liebes Forum,

ich bin dabei ein Aquarium einzurichten( vorraussichtlich Iwagumi-stil). Es hat 95 Liter mit den Maßen: 80(Länge)x35(Breite)x40(Höhe). Die Literzahl kommt durch eine Panoramascheibe zustande.
Ich habe jetzt schon eine Daytime Eco 80.3 mit ca. 4320 Lumen( laut Hersteller). Da ich aber auch Rote Pflanzen einbringen möchte und HCC auch, stehe ich vor der Frage ob die eine Lampe ausreicht.
Ich würde recht günstig an eine Dennerle Trocal Led eines Kumpels rankommen. Diese hat 3360 Lumen(laut Hersteller).
Meine 2. Frage ist ob das Aquarium dann zu viel Licht bekommen würde?( Ca 81 Lumen/Liter)
CO2 Anlage ist vorhanden, da ich früher schon 2 Aquarien betrieben habe und jetz Umgezogen bin.


Ich hoffe die Erfahrenen können mir helfen.
 

Ozwell89

Member
Als Richtwert kann man sagen, dass für rote Pflanzen bis 50Lumen/Liter optimal sind.

Dein Wert ist schon etwas übertrieben.
60Lumen/Liter würde ich als Maximum betrachten.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Ozwell89":1pzv3obd schrieb:
Dein Wert ist schon etwas übertrieben.
60Lumen/Liter würde ich als Maximum betrachten.
das würde ich so nicht sagen. In freier Wildbahn erreichen wir in Deutschland durch Sonneneinstrahlung an klaren Sommertagen Beleuchtungsstärken von 100.000 bis 130.000 Lux (Lumen pro Quadratmeter). Bricht man das auf die 0,24 bis 0,28m^2 herunter, dann ist das Maximum irgendwo bei 36.400 lm angesiedelt.

Bei 35 cm Breite könnte die Ausleuchtung nicht so toll sein, das wäre ein weiteres Argument für eine weitere Leuchte.

Ansonsten würde ich es erst einmal mit den ca 43 lm/l probieren, aufrüsten kann man später immernoch.

EDIT: Sebastian, warum holst du ein Thema aus März wieder aus der Versenkung?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ron1991 Wie viel Licht? Beleuchtung 20
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
C Zu viel Licht für Palustris Super Red? Beleuchtung 3
F Zu viel Licht für Pflanzen Erste Hilfe 9
F Warum sehen die Anubien (nana) welche viel Licht abbekommen so elend aus? Erste Hilfe 12
P Welche Auswirkungen hat die Umstellung auf viel Licht? Beleuchtung 3
B Licht im Aquarium.... wie viel Lux kommen wirklich an? Beleuchtung 2
E Zu viel Licht für mein Aquarium? Beleuchtung 4
F Viel Licht, Dünger und CO2 - aber sehr hartes Wasser Pflanzen Allgemein 2
P Neues Becken wie viel Licht... Beleuchtung 14
D ADA 45 F - alias: Wie viel Licht ist zu viel? Beleuchtung 28
B Zu viel Licht? Beleuchtung 2
M Zu viel Licht im Cube? Pflanzen Allgemein 1
B Wann ist Licht zu viel? Pflanzen Allgemein 15
F Algen, schlechtes Wachstum, viel Licht, und wie Düngen ? Erste Hilfe 1
F Wer bin ich & brauche ich viel licht?? Artenbestimmung 8
B Wie viel Licht braucht mein AQ? T5 oder doch LED? Beleuchtung 11
G Wie viel Licht für Echinodorus red flame Beleuchtung 0
Dominic 02 Nicht viel Licht, trotzdem Aqua Soil und CO2? Pflanzen Allgemein 7
M Wie viel Licht für ein 450L becken Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben