Plantlover
Active Member
Die Luftfeuchtigkeit auch für die obersten Pflanzen würde ich recht hoch halten...
Mein geplanter Besatz
- Hauptschwarm: 20–25 Weißflossen-Schmucksalmler
- Oberfläche: 20–30 Blauaugen
- Blickfang: Buntbarsche oder Mosaikfadenfische oder Honigguramis – hier bin ich noch unentschlossen
- Bodenbereich: Panda-Schmerlen oder Longfin-Welse
- Cleaning Crew: 10–15 Amanogarnelen
- Schnecken: eventuell Posthornschnecken oder Tylomelania – auch hier steht die Entscheidung noch aus
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Ich habe bei mir ja ne 10er Gruppe Honigguramis als Hauptbesatz.Blickfang: Buntbarsche oder Mosaikfadenfische oder Honigguramis – hier bin ich noch unentschlossen
Volle Zustimmung.Manchmal ist weniger mehr![]()
Die großblättrige Pflanze oben auf der Wurzel ist ein Philodendron. Ein Bekannter hat ihn vor über 20 Jahren direkt aus dem Aquarium von Takashi Amano in Japan importiert. Ursprünglich stammt er aus Papua-Neuguinea.Da hast du viel Arbeit hinter dir!
Zu den Fotos:
Was ist das für eine großblättrige Pflanze emers ganz oben auf der Wurzel?
Vielleicht im Goldenen Schnitt im Vordergrund noch eine oder ein paar Vordergrundpflanzen?
Auf der anderen Seite hast du links im Goldenen Schnitt vorne ja eine zwergige Anubias, das kann man ja wenn mal Vermehrung eingesetzt hat, noch etwas mehr betonen.
Servus Nick,Moin,
richtig gut was du da gemacht hast. Für einen ersten Versuch echt nicht schlecht. Mir gefällt die Einfachheit des Layouts. Wenn die Pflanzen mal alle eingewachsen sind, macht's bestimmt richtig was her.
- Zum Besatz würde ich dir raten nur einen Schwarm-/Gruppenfisch zu wählen und dann lieber mehr, so 30-35.
- Deine Zusammenstellung ist so grundsätzlich möglich und verträglich. Wobei ich nicht weiß was Longfin-Welse sind. Wenn das die Schleierzuchtform vom Antennenwels "Ancistrus sp". ist, dann rate ich dir dringend davon ab. Zum einen vermehren die sich sehr stark, zum Anderen graben die und knabbern Pflanzen an. Zudem sind die echt groß, wenn ausgewachsen. Optisch ist's geschmackssache. Ich halte Zuchtformen und besonders welche, die das natürlich Schwimmverhalten beeinträchtigen immer für sehr fragwürdig. Wobei das mit der Beeinträchtigung bei Ancistrus vermutlich nicht großartig ist.
- Wenn du ZBB (Zwergbuntbarsche) als Blickfang wählst, würde ich einen Schwarmfisch wählen, der sich etwas weiter oben aufhält.
- Wenn du dich für Fadenfische entscheidest, dann wähle einen Schwarmfisch der mittig oder etwas weiter untern schwimmt.
- Ich sehe in deinem Becken eine Gruppe (20-25) Zwergpanzerwelse, anstatt den Blauaugen und den Schmerlen. Damit hast du eine Bodencrew und bei Corydoras pygmaeus sogar auch einen zweiten Gruppen-Freischwimmer. C. Pygmaeus harmonieren wunderbar mit den Schmucksalmlern und ZBBs. Wenn dir damit noch zu wenig los sein sollte, kannst du immer noch einen Fisch für weiter oben im Becken nachkaufen - aber ich glaube die Fische verteilen sich auch gut und du wirst genug zu sehen haben. Manchmal ist weniger mehr
Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Aquarium. Jetzt beginnt die spannendste Phase!
-Nick
Mich würde der Kalkrand extrem stören.Ideen, was ich verbessern könnte?
Servus Michael,Ich habe bei mir ja ne 10er Gruppe Honigguramis als Hauptbesatz.
8 Knurrende Zwergguramis, wirklich winzig sind die einzigen Beifische.
Mosaikfadenfische wären mir persönlich bei 100 cm Länge zu große Fische, schon rein optisch. Da ne Gruppe oder Harem von vielleicht 6 Tieren wäre mir optisch zu viel. Ich finde auch das ganze Aquarium sieht immer größer aus wenn man kleiner Fische pflegt.Und wenn wenn beim ersten Blick nicht alles sieht.
Nur mal so zum drüber nachdenken.
Auch bleiben die Fische nicht wirklich in ihren Zonen. Meine Guramis nutzen das gesamte Becken. Klar sind sie auch an den flutenden Pflanzen, das finden sie geil. Aber kriechen genauso durch die Cryptos am Boden.
Fur mich sind echte Oberflächenfische auch Beilbäuche.
Am Ende muss es dir gefallen.
Volle Zustimmung.
Die Idee mit der Gruppe Zwergpanzerwelse finde ich auch gut.
LG Michael
Hallo Erwin,Hallo,
Mich würde der Kalkrand extrem stören.
Entweder regelmäßig entfernen oder abdecken.
Kennst du da den Art- oder Sortennamen?Die großblättrige Pflanze oben auf der Wurzel ist ein Philodendron.
Aus dem einen großen Aquarium in Amanos Raum Richtung seinem Garten, in dem sonst nur ein niedriger Holztisch stand?Ein Bekannter hat ihn vor über 20 Jahren direkt aus dem Aquarium von Takashi Amano in Japan importiert.
An welche Vordergrundpflanzen hättest du denn gedacht?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen