Wood Cabinet Nachbau

Menelaos

Member

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Jannik,

keinerlei Erfahrungswerte, aber das eine Bild sieht sehr unsauber gearbeitet aus - vielleicht liegts auch einfach am Licht..

Ich hatte das auch mal privat für mich gebaut. Hier ist das Thema dazu inkl. Excel File zur berechnung der Plattengröße.
Was genau der Kollege dort für 150€ anbietet ist auch nicht klar. Ich hatte für meinen 35x35x70 (LBH) Schränkchen knappe 90€ Materialkosten plus 4 Std. arbeitszeit. Sprit und Werkzeug außen vor.
 

Menelaos

Member
Moin Bene,

danke Dir für die Antwort. Für einen 90x40x70 (LBH) Schrank wird 330€ aufgerufen. Dass ich das selber weitaus günstiger bauen kann ist mir klar, bei dem Können bin ich mir da nur nicht so sicher :glaskugel:

Ich habe ihm auch schon abgesagt, weil mir sowas einfach zu unsicher ist. Muss ja nicht reinweg Betrug sein. Kann bei Abholung auch schlechte Arbeit sein. Das Geld ist futsch.

:tnx:
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

330€, das ist heftig. Bei Greenaqua gibt es für 2€ mehr ein mit PVC abgedichteten Schrank in gleichen Maßen. Klar, die Premium Version davon liegt auch bei 600€, aber da sind neben Steuern auch andere Geschäftsausgaben mit inkludiert, die er als Privatperson nicht hat.

Naja, gibt bestimmt den ein oder anderen, der bei Ihm bestellt.
 

moskal

Well-Known Member
330€, das ist heftig. Bei Greenaqua gibt es für 2€ mehr ein mit PVC abgedichteten Schrank in gleichen Maßen. Klar, die Premium Version davon liegt auch bei 600€, aber da sind neben Steuern auch andere Geschäftsausgaben mit inkludiert, die er als Privatperson nicht hat.
Genau deshalb habe ich mich vom Aquarienmöbelbau komplett verabschiedet.
 

Christian-P

Member
Hi,

mit dem Wort "Betrug" wird heutzutage viel zu leichtfertig umgegangen. Der Kleinanzeigenanbieter macht ein Angebot, das du annehmen kannst oder eben auch nicht. Möglich ist auch, dass du es annimmst und das Ergebnis nicht deinen Vorstellungen (aber evtl. der Beschreibung) entspricht. Das ist dann aber noch lange kein Betrug!

Zu dem Angebot: Ich arbeite sehr viel mit Holz (Möbel, AQ-Unterschränke, Lautsprecherboxen usw.). Wenn ich das Angebot von dir kurz überfliege, komme ich zu der Meinung, dass du es hier mit einem Fachmann und nicht mit einem Betrüger zu tun hast. Er bietet Lackierungen im RAL-Wunschfarbton, Größe und Bohrungen nach Maß an usw. Das Angebot ist wahrscheinlich nicht dafür geeignet, gegenüber einem Standardschrank von der Stange Geld zu sparen. Wenn du aber einen individuell angepassten Schrank suchst, dann sehe ich hier auf den ersten Blick nichts Verwerfliches.

Ich baue auch für anderer Möbel usw., aber das ist mein Nebenjob (eher Hobby). Meine Kalkulation dafür ist einfach. Ich nehme 50% von dem Stundenlohn, den ich in meinem Hauptjob verdiene. Damit verdiene ich dann ein paar €, habe Spaß an meinem Hobby und liefere gute Arbeit. Inkl. Materialbeschaffung, teilweise sehr zeitaufaufwändiger Oberflächenbehandlung usw. halte ich 350 € für den beschriebenen Schrank für realistisch.

Viele Grüße

Christian
 

Christian-P

Member
Thumper":2g4ygzux schrieb:
...aber da sind neben Steuern auch andere Geschäftsausgaben mit inkludiert, die er als Privatperson nicht hat.

Hi,

du bezahlst aber nur für das Ergebnis, das du bekommst. Die Kalkulation der Kosten ist Sache des Anbieters. Ob das Ergebnis seiner Kalkulation dann Kunden findet, ist wieder eine andere Sache.

Viele Grüße

Christian
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Christian,

Zu dem Angebot: Ich arbeite sehr viel mit Holz (Möbel, AQ-Unterschränke, Lautsprecherboxen usw.). Wenn ich das Angebot von dir kurz überfliege, komme ich zu der Meinung, dass du es hier mit einem Fachmann und nicht mit einem Betrüger zu tun hast.
Das ist ein Schrank von einem Heimwerker wie du auch einer bist und es ist auch nichts verwerfliches dran Heimwerker zu sein. Es gibt sogar welche die zu besseren Resultaten zum Teil auch auf anderen Wegen wie jemand vom Fach kommt weil der Zeitkostenpunkt nicht berücksichtigt werden muss und in Arbeit für einen selbst doch ein klein wenig mehr Herzblut steckt. Das ist hier nicht der Fall aber die Schränke kosten ja auch sehr sehr wenig. Vom Fach wären sie nicht verkäuflich. Wegs der Qualität und trotz dem niedrigen Preiß gäbe es da Reklamationen. Aber gut, kein klardenkender Handwerksmeister würde das so anbieten. Und Meisterpflicht besteht in dem Gewerk nach wie vor.
Wenn sich jemand mit seiner Heimwerkerarbeit ein wenig dazu verdient habe ich nichts dagegen nur was da berufenen über Preiße sagen ist ärgerlich.

Gruß, helmut (Tischlermeister und Tischlereiinnhaber)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Das ist nunmalso, das Kunden und Heimwerker oft keine Ahnung davon haben, was für Kosten auflaufen.
Und sei es nur der eigene Stundenlohn. Die Betriebskosten müssen ganz klar die Kunden tragen. Je mehr Umsatz man macht, desto besser verteilen sich die Betriebskosten auf die Produkte.
Ob ein Heimwerker das nötige Hintergrundwissen hat, um etwas ordentliches zu bauen, ist manchmal auch fraglich. Und ob er die Möglichkeit hat, günstig einzukaufen. Maschinenpark, Geräte und Versicherung mal ganz außenvor...
Entweder ich vertraue auf den Hobbyhandwerker oder eben nicht.
Dann muß ich mir ein fertiges Produkt von einem offiziellen Hersteller suchen oder eben einen Schreiner beauftragen.
Es geht ja auch um ein bisschen was...wenn das Ding sich verzieht, oder mal ein Becken ausläuft, den Schrank aufweicht und der zusammenklappt, bleibt kein Auge trocken...
Ob Du selber Scheiße gebaut hast, oder ein anderer, is nochmal ein Unterschied.
Leute, die ihre Freizeit opfern, egal ob privat oder gewerblich, sind gewöhnlich nicht von der Heilsarmee...
Es soll was hängenbleiben und nicht nur die Unkosten gedeckt werden.
Sonst stellt sich da keiner hin...und Geld tauschen macht auch keinen Sinn...
Es gibt Hobbys, wo der Weg das Ziel ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, das jemand Tagelang an einem Schrank rumsägt,feilt,streicht, macht und tut und dann nur die Materialkosten in Rechnung stellt...

Bei uns in der Branche gibt es Kalkulation auf Grundlage von Materialkosten oder über den Zeitfaktor.
Je nachdem was höher ist, wird das eine oder andere gewählt.
Wenn ich aber den Zeitfaktor wähle und es kommt ein Preis raus, den kein Mensch bezahlen will, weil das Teil sehr aufwendig ist, Oder den Materialfaktor, weil das Material sehr teuer ist...dann bleibt mir noch die Mischkalkulation.
Dann wird das auf andere Produkte anteilig aufgeschlagen, die sehr preiswert in Herstellung oder Material sind.
So kriegt man auchmal was schönes Aufwendigeres auf den Weg. Dafür muß es dann aber auch reichlich Lob und Anerkennung geben, sonst macht es wiederum auch keinen Sinn...da es den Gewinn schmälert.
Aber das liegt im Ermessen des Herstellers...
Mach ich das, oder tu ich mir das nicht an...

Chiao Moni (ebenfalls Handwerksmeister)
 

Menelaos

Member
Grüße Euch,

nur mal kurz zum Hintergrund dieses Threads:
Es geht mir nicht um den aufgerufenen Preis des Anbieters, sondern darum, ob es Erfahrungswerte mit genau diesem gibt. Ich bin zwei Mal mit Internetangeboten von privat für privat auf die Nase gefallen, sodass ich da jetzt wohl sensibler bin, als andere.

Ich habe die Anzeige auch nicht als Betrug hingestellt. Mir ist es lediglich zu unsicher, eine Gesamtsumme im Vorwege an einen Fremden ohne jegliche Angabe von persönlichen Daten zu überweisen.

Nicht mehr und nicht weniger :grow:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Naja, dem gehts genauso...
Warum soll er sich hinstellen und sich die Arbeit machen und Du springst ihm dann ab?
Was soll er dann mit dem Schrank?
Chiao Moni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Menelaos":1jbzbocl schrieb:
Mir ist es lediglich zu unsicher, eine Gesamtsumme im Vorwege an einen Fremden ohne jegliche Angabe von persönlichen Daten zu überweisen.
Eine Kontonummer ist ein persönliches Datum.

I.d.S.
Robert
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Menelaos":1qou93ko schrieb:
Mir ist es lediglich zu unsicher, eine Gesamtsumme im Vorwege an einen Fremden ohne jegliche Angabe von persönlichen Daten zu überweisen.
Na, dann schreib eine Leistungsbeschreibung / haltet gemeinsam die Daten fest und unterzeichnet es beide. Kein Aufwand und hilft euch beiden im Zweifelsfall.
 

Christian-P

Member
moskal":1bogqokc schrieb:
Hallo Christian,

Das ist ein Schrank von einem Heimwerker wie du auch einer bist und es ist auch nichts verwerfliches dran Heimwerker zu sein.

Hallo Helmut,

Genau das wollte ich damit auch sagen. Es gibt nicht nur A und B. Also Profi oder Betrüger, sondern auch etwas dazwischen.

Und ich als Heimwerker muss auch rechnen. Zum Glück nicht so genau, weil meine Existenz durch meinen Hauptjob gesichert ist. Aber den Verschleiß von Sägeblättern, Hobelmessern, Staubsaugerbeuteln, Schleifmitteln, Pinseln usw. muss ich schon wieder reinholen. Und beim Werkzeug lege ich Wert auf Qualität und kaufe nur Festool, Bosch blau, Makita usw. Das kostet auch alles viel Geld.

Viele Grüße

Christian
 

Christian-P

Member
Thumper":1b0uyued schrieb:
aber das eine Bild sieht sehr unsauber gearbeitet aus

Hallo Bene,

wo siehst du da unsaubere Arbeit? Das, was ich auf den Minibildchen sehe, sieht gut aus. Bei Bild 5 läuft die Maserung der Einlegeböden falsch und man könnte mit System32 Lochreihen mehr Flexibilität reinbringen. Aber unsaubere Arbeit sehe ich nicht.

Viele Grüße

Christian


P.S. Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde. Das oben ist nicht meine Anzeige und ich kenne den Ersteller auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Oben