35l Nano "Dead wood, new Life"

-serok-

Active Member
Tach auch!

Hier möchte ich euch mein Nano vorstellen, welches beim TAotpA 2017 den vierten Platz in der Nano Kategorie erzielt hat.

Es handelt sich dabei um einen 35l Dennerle Scapers Tank mit der zugehörigen Dennerle Technik (Filter, Leuchte). Als Hardscape wurden Korkrinde und kleine Steine (Seiryu und Serpentino) verwendet, das Substrat bestand aus Dennerle Soil, Sand und Kies. Gedüngt wurde mit Aqua Rebell Basic NPK, GH Boost N, Mikro Basic und natürlich CO2.

Die Bepflanzung bestand überwiegend aus langsam wachsenden, pflegeleichten Pflanzen, hauptsächlich Moosen (Riccardia, Vesicularia), Anubien (Nana Petite, Pangolino) und Bucephalandren (unterschiedliche, kleinwüchsige Arten). Bis zum Wettbewerb hatte das Becken eine Standzeit von 8 Wochen. Meines Erachtens war das eigentlich zu knapp, für ein ideales Ergebnis hätte es noch 3-4 Wochen mehr Zeit gebraucht. Aber so war ich auch zufreiden.

Das Becken existiert noch, jedoch nicht bei mir zu Hause. Es hat in den Händen von Bernd Terletzki bei Aquarien Tonndorf ein neues Heim gefunden und wird sicherlich noch ein paar Monate weiter laufen.

Zuerst ein Foto vom Layout kurz nach der Einrichtung



Hier ein Foto von dem Becken beim Wettbewerb. Es wurde von Stefan Graf von APS Aquascaping aufgenommen. Danke nochmal, dass ich das Foto verwenden darf! ;)
 

Anhänge

  • Wald Nano GKK.1.jpg
    Wald Nano GKK.1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.515
  • TAotpA2017_Nano_Home.1.jpg
    TAotpA2017_Nano_Home.1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.513

PaddyOes

Member
Re: 35l Nano "Dead wood, new Life"

Hallo Andy,

geiles Becken und du siehst mich begeistert !!


Liebe Grüße
Patrick
 

Pan

Member
Hallo,

ich habs live gesehen, echt ne Augenweide.
Warst aber in Gespräche vertieft, da wollte ich nicht stören, wie du das mit dem Kork gemacht hast, dass es nicht aufschwimmt.
VG
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke vielmals!

Die Korkteile waren an den Seiten und der Bodenscheibe mit Silikon verklebt. Untereinander wurden die Teile auch nochmal verklebt. Deshalb trieb da nichts auf ;)
 

Nolfravel

Member
Moin,
Deine Becken sind immer wieder einfach nur der Wahnsinn. Dient oft als Inspiration :thumbs:
Wieder einmal mehr als gut gelungen, danke für's zeigen! :smile:

Kannst du vielleicht verraten was das für Pflänzchen mittig/unten/leichtlinks zwischen Moos und Kork sind? Ich hoffe du weißt welche ich meine. :lol:

Beste Grüße,
Jan Peter
 

cmon

Member
Nolfravel":1vv3wifv schrieb:
Moin,
Deine Becken sind immer wieder einfach nur der Wahnsinn. Dient oft als Inspiration :thumbs:
Wieder einmal mehr als gut gelungen, danke für's zeigen! :smile:

Kannst du vielleicht verraten was das für Pflänzchen mittig/unten/leichtlinks zwischen Moos und Kork sind? Ich hoffe du weißt welche ich meine. :lol:

Beste Grüße,
Jan Peter

Servus! Das ist die Rotala mexicana 'goias'

$Rotala mexicana "Goiás"

Die findet bei Andy in einigen seiner Scapes einen Platz.
Völlig berechtigt, da die immer gut in Szene gesetzt ist.
 

Nolfravel

Member
Moin, Dank dir!
Hab mir schon gedacht, dass es sich um eine Rotala handelt. Hab die bisher aber nie irgendwo so klein gesehen, sondern immer nur als "klassiche" Stängelpflanze im Hintergrund.


Beste Grüße
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke vielmals fürs Feedback!

Die R. mexicana goias ist m.E. keine richtige Hintergrundpflanze, da sie einen eher flachen Wuchs hat, bei ausreichend Licht sogar auf dem Boden kriecht. Aber genau deswegen verwende ich sie gerne als kleinen Akzentgeber.
 

Stefan3021

Member
Hi Andy,

Klasses Becken! Bitte gerne für das Foto, nächstes Jahr wieder;)
wie du die Rotala als Akzent verwendet hast hat mich auch inspiriert :glaskugel:
 

moss-maniac

Member
:thumbs: Wow Andy,

da schaut man mal länger nicht mehr vorbei und dann gleich sowas !!!
Voll mein Geschmack, habe sofort Lust bekommen, sowas in der Art im Garten in einer schattigen Ecke zu bauen...

Wieder echt super gelungen - Glückwunsch!

Schöne Grüße
Ev
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Jetzt schaue ich selber wieder ein paar Tage nicht rein und sehe dann überrascht einen Beitrag von dir Ev. Freut mich :wink:
Ach ja... und danke dir.

Btw... Lass mal sehen was du in deinen schattigen Ecken so bastelst.
 

Ähnliche Themen

Oben