Wood Cabinet Nachbau

Biotoecus

Active Member
Moin,

Christian-P":1e6nmayv schrieb:
Hi,

Ich baue auch für anderer Möbel usw., aber das ist mein Nebenjob (eher Hobby). Meine Kalkulation dafür ist einfach. Ich nehme 50% von dem Stundenlohn, den ich in meinem Hauptjob verdiene. Damit verdiene ich dann ein paar €, habe Spaß an meinem Hobby und liefere gute Arbeit.
Viele Grüße

Christian

Äh, veranschlagst Du den Stundenlohn auf Deiner Lohnabrechnung oder den Stundenverrechnungssatz Deines Arbeitgebers für deine Arbeitsstunde? :D :lol:

Kalkulation von Maschinenkosten ist schon sehr speziell.
Kaufst Du einen Festo Sauger für 550,-€ hast Du vermutlich für die nächsten 25 Jahre einen Staubsauger bei dem ausser Beutel tauschen nichts an Kosten anfällt.
Benutzung 5 Stunden am Tag.
550,-€ : 25 Jahre = 22-€ p.A.
22,-€ / 365 Tage = 0,06€ p.d.
0,06€ / 5 h = 0,012€ p.h.

Das ist das was Dich die Kiste wirklich kosten könnte.
Abgeschrieben wird ja auf 1 Jahr weil geringfüges Wirtschaftsgut.
Du als Heimwerker unterliegst aber keinen Zwängen also wäre irgendwas zwischen 1 und 25 Jahren angesagt.
Kosten sind also sehr variabel zu kalkulieren und Heimwerker/Schwarzarbeiter immer im Vorteil gegenüber Handwerksbetrieben.

Ich halte eindeutige Leistungsbeschreibungen für unabdingbar.
So wird geklärt was jeder zu erwarten hat.

Beste Grüß0e
Martin
 

Menelaos

Member
Thumper":1kzkagn7 schrieb:
Moin,

Menelaos":1kzkagn7 schrieb:
Mir ist es lediglich zu unsicher, eine Gesamtsumme im Vorwege an einen Fremden ohne jegliche Angabe von persönlichen Daten zu überweisen.
Na, dann schreib eine Leistungsbeschreibung / haltet gemeinsam die Daten fest und unterzeichnet es beide. Kein Aufwand und hilft euch beiden im Zweifelsfall.

Dazu war er leider nicht bereit.
Wuestenrose":1kzkagn7 schrieb:
Mahlzeit…

Menelaos":1kzkagn7 schrieb:
Mir ist es lediglich zu unsicher, eine Gesamtsumme im Vorwege an einen Fremden ohne jegliche Angabe von persönlichen Daten zu überweisen.
Eine Kontonummer ist ein persönliches Datum.

I.d.S.
Robert

Nochmal: ich hatte bisher zwei schlechte Erfahrungen über das Internet machen dürfen. 2 mal inkl. Kontodaten und damit personenbezogen bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Ohne Ergebnis....
 

moskal

Well-Known Member
Öhm, ganz kurz, es geht hier um öffentlich angebotene Schwarzarbeit, die der anbieter legal gar nicht anbieten dürfte, da gibt es kein Leistungsverzeichnis, das ist von sich aus schon Betrug. Wenn jamand für "seine große Verwandschaft" wochenends was schreinert oder Lehrling Freitags Zimmertüren wieder gangbar macht und sich das Geld zwischen Kaffekasse und ausführenden aufteilt ist das was anderes.

Den rest hat Moni finde ich sehr schön dargelegt.

Und beim Werkzeug lege ich Wert auf Qualität und kaufe nur Festool, Bosch blau, Makita usw. Das kostet auch alles viel Geld.
Das ist Montagewerkzeug, klar lässt sich damit viel machen aber keine sinnvolle Möbelproduktion mit der sich Miete, Essen, Kleidung, Urlaub Auto.... Sozialversicherungen zahlen lassen. Die Preiße für Formatkreißsäge, Tischfräße, Hobelmaschine, Absauganlage, Lackierkbox.... haben alle ein paar Nullen mehr vor dem Komma. Und sie brauchen Platz. Das kleinste MDF Plattenmaß ist bei 2800/2070mm...

Gruß, helmut
 

Christian-P

Member
Hallo Helmut,

moskal":1jsyvipc schrieb:
Öhm, ganz kurz, es geht hier um öffentlich angebotene Schwarzarbeit, ...

Wo steht in der Anzeige, dass der Anbieter keine Rechnung stellt, keine Steuern zahlt und damit Schwarzarbeit anbietet? Die Vermutung liegt nahe, aber sicher ist das nicht.

moskal":1jsyvipc schrieb:
Wenn jamand für "seine große Verwandschaft" wochenends was schreinert oder Lehrling Freitags Zimmertüren wieder gangbar macht und sich das Geld zwischen Kaffekasse und ausführenden aufteilt ist das was anderes.

Genau das ist Schwarzarbeit. Egal, wie hoch die Auftragssumme ist. Ladendiebstahl beginnt auch nicht erst ab einem Warenwert von 50 €, sondern theoretisch schon bei einer Weintraube.

moskal":1jsyvipc schrieb:
Das ist Montagewerkzeug, klar lässt sich damit viel machen aber keine sinnvolle Möbelproduktion mit der sich Miete, Essen, Kleidung, Urlaub Auto.... Sozialversicherungen zahlen lassen.

Wie ich oben geschrieben habe, ist meine Existenz durch meinen Hauptjob gesichert. Ich muss meine Werkstatt (in der auch eine TKS und eine Hobelmaschine steht) nicht betriebswirtschaftlich bis ins kleinste Detail zerlegen.

Viele Grüße

Christian
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Wo steht in der Anzeige, dass der Anbieter keine Rechnung stellt, keine Steuern zahlt und damit Schwarzarbeit anbietet?
In den Nutzungsbedingungen von ebay Kleinanzeigen

Genau das ist Schwarzarbeit. Egal, wie hoch die Auftragssumme ist. Ladendiebstahl beginnt auch nicht erst ab einem Warenwert von 50 €, sondern theoretisch schon bei einer Weintraube.
genaugenommen schon nur kenne ich keinen Fall bei dem das was ich meine ernsthaft verfolgt wurde. Wenn Werbung für die Leistung gemacht wird ist das was anderes.
(in der auch eine TKS und eine Hobelmaschine steht)
ich denke du weißt selber daß es sich im gewerblichen Bereich um andere Maschinen handelt

Gruß, helmut
 

Ähnliche Themen

Oben