Wood&Stone; mein erster Versuch

Die Luftfeuchtigkeit auch für die obersten Pflanzen würde ich recht hoch halten...

Das Becken ist inzwischen wieder befüllt – und so sieht es aktuell aus!

Was sagt ihr zum jetzigen Stand? Habt ihr noch Tipps, Anregungen oder Ideen, was ich verbessern könnte?

Anhänge

• IMG_7481.webp
    IMG_7481.webp
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_7482.webp
    IMG_7482.webp
    956,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_7483.webp
    IMG_7483.webp
    1,8 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_7484.webp
    IMG_7484.webp
    905,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7485.webp
    IMG_7485.webp
    630 KB · Aufrufe: 33
Mein geplanter Besatz

• Hauptschwarm: 20–25 Weißflossen-Schmucksalmler
  • Oberfläche: 20–30 Blauaugen
  • Blickfang: Buntbarsche oder Mosaikfadenfische oder Honigguramis – hier bin ich noch unentschlossen
  • Bodenbereich: Panda-Schmerlen oder Longfin-Welse
  • Cleaning Crew: 10–15 Amanogarnelen
  • Schnecken: eventuell Posthornschnecken oder Tylomelania – auch hier steht die Entscheidung noch aus

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Da hast du viel Arbeit hinter dir!
Zu den Fotos:
Was ist das für eine großblättrige Pflanze emers ganz oben auf der Wurzel?
Vielleicht im Goldenen Schnitt im Vordergrund noch eine oder ein paar Vordergrundpflanzen?
Auf der anderen Seite hast du links im Goldenen Schnitt vorne ja eine zwergige Anubias, das kann man ja wenn mal Vermehrung eingesetzt hat, noch etwas mehr betonen.

Moin,

richtig gut was du da gemacht hast. Für einen ersten Versuch echt nicht schlecht. Mir gefällt die Einfachheit des Layouts. Wenn die Pflanzen mal alle eingewachsen sind, macht's bestimmt richtig was her.

Mein geplanter Besatz
  • Hauptschwarm: 20–25 Weißflossen-Schmucksalmler
  • Oberfläche: 20–30 Blauaugen
  • Blickfang: Buntbarsche oder Mosaikfadenfische oder Honigguramis – hier bin ich noch unentschlossen
  • Bodenbereich: Panda-Schmerlen oder Longfin-Welse
  • Cleaning Crew: 10–15 Amanogarnelen
  • Schnecken: eventuell Posthornschnecken oder Tylomelania – auch hier steht die Entscheidung noch aus

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

• Zum Besatz würde ich dir raten nur einen Schwarm-/Gruppenfisch zu wählen und dann lieber mehr, so 30-35.
  • Deine Zusammenstellung ist so grundsätzlich möglich und verträglich. Wobei ich nicht weiß was Longfin-Welse sind. Wenn das die Schleierzuchtform vom Antennenwels "Ancistrus sp". ist, dann rate ich dir dringend davon ab. Zum einen vermehren die sich sehr stark, zum Anderen graben die und knabbern Pflanzen an. Zudem sind die echt groß, wenn ausgewachsen. Optisch ist's geschmackssache. Ich halte Zuchtformen und besonders welche, die das natürlich Schwimmverhalten beeinträchtigen immer für sehr fragwürdig. Wobei das mit der Beeinträchtigung bei Ancistrus vermutlich nicht großartig ist.
  • Wenn du ZBB (Zwergbuntbarsche) als Blickfang wählst, würde ich einen Schwarmfisch wählen, der sich etwas weiter oben aufhält.
  • Wenn du dich für Fadenfische entscheidest, dann wähle einen Schwarmfisch der mittig oder etwas weiter untern schwimmt.

• Ich sehe in deinem Becken eine Gruppe (20-25) Zwergpanzerwelse, anstatt den Blauaugen und den Schmerlen. Damit hast du eine Bodencrew und bei Corydoras pygmaeus sogar auch einen zweiten Gruppen-Freischwimmer. C. Pygmaeus harmonieren wunderbar mit den Schmucksalmlern und ZBBs. Wenn dir damit noch zu wenig los sein sollte, kannst du immer noch einen Fisch für weiter oben im Becken nachkaufen - aber ich glaube die Fische verteilen sich auch gut und du wirst genug zu sehen haben. Manchmal ist weniger mehr :)

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Aquarium. Jetzt beginnt die spannendste Phase!

-Nick

Blickfang: Buntbarsche oder Mosaikfadenfische oder Honigguramis – hier bin ich noch unentschlossen
Ich habe bei mir ja ne 10er Gruppe Honigguramis als Hauptbesatz.

8 Knurrende Zwergguramis, wirklich winzig sind die einzigen Beifische.

Mosaikfadenfische wären mir persönlich bei 100 cm Länge zu große Fische, schon rein optisch. Da ne Gruppe oder Harem von vielleicht 6 Tieren wäre mir optisch zu viel. Ich finde auch das ganze Aquarium sieht immer größer aus wenn man kleiner Fische pflegt.Und wenn wenn beim ersten Blick nicht alles sieht.
Nur mal so zum drüber nachdenken.

Auch bleiben die Fische nicht wirklich in ihren Zonen. Meine Guramis nutzen das gesamte Becken. Klar sind sie auch an den flutenden Pflanzen, das finden sie geil. Aber kriechen genauso durch die Cryptos am Boden.

Fur mich sind echte Oberflächenfische auch Beilbäuche.

Am Ende muss es dir gefallen.

Manchmal ist weniger mehr :)
Volle Zustimmung.
Die Idee mit der Gruppe Zwergpanzerwelse finde ich auch gut.

LG Michael

Da hast du viel Arbeit hinter dir!
Zu den Fotos:
Was ist das für eine großblättrige Pflanze emers ganz oben auf der Wurzel?
Vielleicht im Goldenen Schnitt im Vordergrund noch eine oder ein paar Vordergrundpflanzen?
Auf der anderen Seite hast du links im Goldenen Schnitt vorne ja eine zwergige Anubias, das kann man ja wenn mal Vermehrung eingesetzt hat, noch etwas mehr betonen.
Die großblättrige Pflanze oben auf der Wurzel ist ein Philodendron. Ein Bekannter hat ihn vor über 20 Jahren direkt aus dem Aquarium von Takashi Amano in Japan importiert. Ursprünglich stammt er aus Papua-Neuguinea.

An welche Vordergrundpflanzen hättest du denn gedacht?

Moin,

richtig gut was du da gemacht hast. Für einen ersten Versuch echt nicht schlecht. Mir gefällt die Einfachheit des Layouts. Wenn die Pflanzen mal alle eingewachsen sind, macht's bestimmt richtig was her.

• Zum Besatz würde ich dir raten nur einen Schwarm-/Gruppenfisch zu wählen und dann lieber mehr, so 30-35.
  • Deine Zusammenstellung ist so grundsätzlich möglich und verträglich. Wobei ich nicht weiß was Longfin-Welse sind. Wenn das die Schleierzuchtform vom Antennenwels "Ancistrus sp". ist, dann rate ich dir dringend davon ab. Zum einen vermehren die sich sehr stark, zum Anderen graben die und knabbern Pflanzen an. Zudem sind die echt groß, wenn ausgewachsen. Optisch ist's geschmackssache. Ich halte Zuchtformen und besonders welche, die das natürlich Schwimmverhalten beeinträchtigen immer für sehr fragwürdig. Wobei das mit der Beeinträchtigung bei Ancistrus vermutlich nicht großartig ist.
  • Wenn du ZBB (Zwergbuntbarsche) als Blickfang wählst, würde ich einen Schwarmfisch wählen, der sich etwas weiter oben aufhält.
  • Wenn du dich für Fadenfische entscheidest, dann wähle einen Schwarmfisch der mittig oder etwas weiter untern schwimmt.

• Ich sehe in deinem Becken eine Gruppe (20-25) Zwergpanzerwelse, anstatt den Blauaugen und den Schmerlen. Damit hast du eine Bodencrew und bei Corydoras pygmaeus sogar auch einen zweiten Gruppen-Freischwimmer. C. Pygmaeus harmonieren wunderbar mit den Schmucksalmlern und ZBBs. Wenn dir damit noch zu wenig los sein sollte, kannst du immer noch einen Fisch für weiter oben im Becken nachkaufen - aber ich glaube die Fische verteilen sich auch gut und du wirst genug zu sehen haben. Manchmal ist weniger mehr :)

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Aquarium. Jetzt beginnt die spannendste Phase!

-Nick
Servus Nick,

danke dir für dein ausführliches Feedback und das Lob – freut mich, dass dir das Layout gefällt. Ich bin auch schon gespannt, wie es wirkt, wenn die Pflanzen richtig eingewachsen sind.

Mit den Longfin-Welsen meinte ich tatsächlich die Schleierzuchtform vom Antennenwels. Dass sie so groß werden und sich stark vermehren können, hatte ich nicht wirklich bedacht. Danke für den Hinweis – die werde ich wohl noch einmal überdenken.

Dein Vorschlag mit den Zwergpanzerwelsen klingt spannend, vor allem weil sich Corydoras pygmaeus ja auch im freien Wasser aufhalten. Ich habe feinen Sand als Bodengrund im Becken. Kommen sie damit gut zurecht? Auf den Fotos sieht man den Bodengrund – vielleicht kannst du einschätzen, ob die Körnung passt.

Anhänge

• IMG_7507.webp
    IMG_7507.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_7506.webp
    IMG_7506.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 14
Ich habe bei mir ja ne 10er Gruppe Honigguramis als Hauptbesatz.

8 Knurrende Zwergguramis, wirklich winzig sind die einzigen Beifische.

Mosaikfadenfische wären mir persönlich bei 100 cm Länge zu große Fische, schon rein optisch. Da ne Gruppe oder Harem von vielleicht 6 Tieren wäre mir optisch zu viel. Ich finde auch das ganze Aquarium sieht immer größer aus wenn man kleiner Fische pflegt.Und wenn wenn beim ersten Blick nicht alles sieht.
Nur mal so zum drüber nachdenken.

Auch bleiben die Fische nicht wirklich in ihren Zonen. Meine Guramis nutzen das gesamte Becken. Klar sind sie auch an den flutenden Pflanzen, das finden sie geil. Aber kriechen genauso durch die Cryptos am Boden.

Fur mich sind echte Oberflächenfische auch Beilbäuche.

Am Ende muss es dir gefallen.

Volle Zustimmung.
Die Idee mit der Gruppe Zwergpanzerwelse finde ich auch gut.

LG Michael
Servus Michael,

danke dir für deinen Input und die vielen Gedanken dazu! Der Hinweis, dass sich die Fische nicht unbedingt dauerhaft in bestimmten Zonen aufhalten, ist spannend – genauso wie deine Erfahrung mit den Honigguramis und den kleinen Knurrenden Zwergguramis.

Auch deinen Gedanken, dass kleinere Fische das Aquarium optisch größer wirken lassen und man nicht gleich alles auf den ersten Blick sieht, nehme ich mit. Ich werde mir das mit dem Besatz noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Die Gruppe Zwergpanzerwelse finde ich jedenfalls weiterhin eine interessante Idee.

Hallo,

Mich würde der Kalkrand extrem stören.
Entweder regelmäßig entfernen oder abdecken.
Hallo Erwin,

Der stört mich auch aber ich habe tatsächlich noch nicht geputzt das kommt alles noch.

Stört mich aktuell auch noch.

Die Lampenhalterung aus Dachlatten ist natürlich nur provisorisch. Da meine Sonderanfertigung aus Edelstahl noch nicht fertig ist, muss ich mich vorerst damit zufriedengeben. Geplant ist natürlich eine professionelle Lösung aus Edelstahl, die mir der Schlosser demnächst anfertigen wird.

Lg

Hallo Maori1992,

Die großblättrige Pflanze oben auf der Wurzel ist ein Philodendron.
Kennst du da den Art- oder Sortennamen?
Ist es "Philodendron sp. Papua New Guinea"? Wobei das ja kein Philodendron ist, sondern:
Epipremnum amplissimum...

Ein Bekannter hat ihn vor über 20 Jahren direkt aus dem Aquarium von Takashi Amano in Japan importiert.
Aus dem einen großen Aquarium in Amanos Raum Richtung seinem Garten, in dem sonst nur ein niedriger Holztisch stand?

Was die anderen Experten oben zu Alternativen oder zu deinem geplanten Besatz geschrieben haben finde ich auch alles hilfreich und bedenkenswert.

Gruß

Plantlover

An welche Vordergrundpflanzen hättest du denn gedacht?

Ich war da vielleicht zu vorschnell und es war ja nur ein Eindruck aufgrund eines Fotos, an der Stelle hast du ja bereits Anubias. Vielleicht braucht man nur Geduld, bis die sich etwas ausgebreitet hat.

Oder einen Akzent setzen mit einer Anubias barteri var. coffeifolia, wobei man die aber eher für den Mittelgrund nimmt. Bin mir da aber nicht mehr sicher, ob nicht deine zwergige Anubias fast besser ist, wenn die sich mal ein bisschen ausgebreitet hat, weil du mit der Anubias barteri var. coffeifolia aus den Größenverhältnissen ausbrechen würdest...

Wenn man nicht weiß, was "richtig" ist (wobei "richtig" da der falsche Begriff ist), ist es bei solchen Sachen meist besser, nichts zu tun...

Gruß

Plantlover

Oben