Woher kommt der hohe Nitratwert???

emzero

Member
Re:

java97":a9kdxf1u schrieb:
auch im Leitungswasser kann der NO3-Wert schwanken.
Hallo Volker,

ja natürlich, aber da meine vorliegende Analyse topaktuell ist, und die NO3-Werte sich auch zu den vorangegangen, zw 15 und 16 mg/l schwanken, also rel. konstant sind, gehe ich mal davon aus, dass es passt.

Eine Erklärung für die 10 mg/l Nitrat im Osmosewasser habe ich in diesem Thread gefunden.

Ich habe auch eben nochmal mit AquaDest getestet. Ergebnis: 0,0 mg/l Nitrat.

Also muss ich mal ganz fest davon ausgehen, dass der Test absolut korrekt anzeigt (zzgl. leichte Ungenauigkeiten in der Ablesung - Fotometer habe ich nicht - nur mein Fletschauge)

=> aktuell (trotz 150% WW in 6 Tagen immer noch): 20 mg/l Nitrat im Becken
... wobei im Frischwassermix dann 8-12 mg/l waren

@Erwin
In meinem Becken gibt es scheinbar so ein paar Sachen, die jeder Logik widersprechen, z.B. auch der Pflanzenwuchs, der bei 2 Röhren a 18W (2700 K + 6500 K) auf 100 ltr. alle Sympthome von zu viel Licht und zu hohem Blauanteil im Licht anzeigt, obwohl wohl eher das Gegenteil der Fall ist. :irre:
 

Ähnliche Themen

Oben