Wo kommt mein Phosphat her?

DukeMaxl

Member
Hallo,

in meinem Aquarium sind immer Phosphatwerte zwischen 1,2 mg/L - 1,8 mg/L oder auch ein wenig mehr (nicht messbar mit JBL) .
Aber ich dünge seit ca. Anfang 2017 kein Phosphat mehr, da der Wert seitdem immer schon so hoch ist.

Ich wechsle ca. alle 1 1/2 Monate 1/3 - 1/2 des Wassers, deswegen nehme ich auch an, dass durch den Wasserwechsel und die 1 1/2 Jahre die vergangen sind, der Phosphatwert, auch wenn ich vielleicht mal auf 5mg/l war weg sein sollte.

Das einzige was ich dünge ist:
- Aqua Rebell Eisen 1ml/Tag
- CO2 halte ich bei 26-24 mg/L.
- Aqua Rebell Kalium beim Wasserwechsel auf ca. 10mg/L anpassen.
- Bittersalz (anpassen von CA.Mg)

Hab schon den JBL Test neu gekauft, da ich dachte, der ist defekt.
Leitungswasser enthält auch kein Phosphat (schon öfters gemessen)

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ich ca. seit mitte 2016 beim Wasserwechsel Easy-Life flüssiges Filtermedium benutze. Kann sein dass ich damit Phosphat reinbekomme? Finde keine Inhaltsstoffe im Netz.

Danke

LG Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

hast du irgendwelche Holzraspler im Aquarium und entsprechende Wurzeln?
Oder allgemein viele Fische (je nach Futter kann da auch ordentlich Phosphat mit ins Becken kommen)?
 

DukeMaxl

Member
Hi,

machen tuts mir eh nix, weil ich mir das düngen erspare, aber ich hätte gern gewusst wie es reinkommt :)

Das mit den Wurzeln könnte es sein. Hatte die ersten 3 Jahre nur Moorwurzeln drinnen und habe die dann durch Mangroven ersetzt. Fischbestand ist fast immer der gleiche ...
Aber warum geben die Wurzeln Phosphat ab?

LG Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

DukeMaxl":e1ek58nm schrieb:
Aber warum geben die Wurzeln Phosphat ab?
die Wurzeln geben das nicht direkt ab, es wird frei, wenn die Wurzel verrottet bzw. verdaut wird. Die Wurzeln waren ja mal Bestandteile von Pflanzen, entsprechend enthalten die alle möglichen Nährstoffe.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Markus,

hab da noch eine andere Idee. Manchmal werden Polyphosphate dem Wasser beigemischt, sodass es nicht zur Kristallbildung in den Rohren kommt. Diese werden nicht von normalen PO4-Tests erfasst.
Im Aquarium können die sich nach und nach zersetzten. Erhitze mal dein Leitungswasser, gerne ein wenig länger köcheln lassen und messe dann nochmal PO4. Hier und dort gibt es Infos dazu.
Das könnte auch zu der PO4-Erscheinung beitragen.

Grüße
Kevin
 

DukeMaxl

Member
Kejoro":3cjd598p schrieb:
Hey Markus,

hab da noch eine andere Idee. Manchmal werden Polyphosphate dem Wasser beigemischt, sodass es nicht zur Kristallbildung in den Rohren kommt. Diese werden nicht von normalen PO4-Tests erfasst.
Im Aquarium können die sich nach und nach zersetzten. Erhitze mal dein Leitungswasser, gerne ein wenig länger köcheln lassen und messe dann nochmal PO4. Hier und dort gibt es Infos dazu.
Das könnte auch zu der PO4-Erscheinung beitragen.

Grüße
Kevin

Hi,

danke, aber ich glaub am Wasser liegts nicht, da ich eigenes Brunnenwasser benutze und das schon seit 5 Jahren und da war noch nie Phosphat drinnen, bzw. das Phosphat "Problem" tritt erst seit dem Umbau auf.

Wie gesagt, Problem ist es ja keins, mich hätte halt nur interessiert wos herkommt.

LG Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
unbekannt1984":2w9ifyxz schrieb:
Oder allgemein viele Fische (je nach Futter kann da auch ordentlich Phosphat mit ins Becken kommen)?
die Frage war wichtig, warum hast du die nicht brauchbar beantwortet? ^^ Futter geändert?

Eine Mangrove kannst du ja mal separat wässern und auf PO4 überprüfen. Das Raspeln kann das Problem noch mal verschärfen. Dann wüsstest du, wo es herkommt, ich hätte aber keine Fantasie was die Mangrovenwurzel so "kontaminiert" haben könnte.

Gruß, Nik
 

DukeMaxl

Member
nik":3k59lael schrieb:
Hallo Markus,
unbekannt1984":3k59lael schrieb:
Oder allgemein viele Fische (je nach Futter kann da auch ordentlich Phosphat mit ins Becken kommen)?
die Frage war wichtig, warum hast du die nicht brauchbar beantwortet? ^^ Futter geändert?

Eine Mangrove kannst du ja mal separat wässern und auf PO4 überprüfen. Das Raspeln kann das Problem noch mal verschärfen. Dann wüsstest du, wo es herkommt, ich hätte aber keine Fantasie was die Mangrovenwurzel so "kontaminiert" haben könnte.

Gruß, Nik

Hi Nik,

hab ich vergessen zu beantworten. Beim Futter habe ich vor dem Umbau hauptsächlich JBL NovoGranoMix mit JBL NovoTab gefüttert. Jetzt NovoBel und JBL NovoGranoMix für oben und JBL NovoTab oder selten JBL NovoPleco für die Bodenfische. Von der Menge nicht wirklich mehr als vorher.
Vor dem Umbau habe ich täglich 5ml Phosphat gedüngt um den Wert irgendwie bei 1,2mg/L im Becken zu halten. Derzeit bin ich immer über 1,2 - oder nicht mehr messbar ohne irgendeine Düngung.
Das einzige was noch ist, dass ich andere Pflanzen im Becken habe wie vor dem Umbau, die langsamer wachsen und ich nehme an deswegen auch weniger Phosphat benötigen, ... trotzdem würds mich interessieren wos Phosphat herkommt :)

LG Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
Rotalaboi Ein kleines geht, ein kleines kommt. 15L Küchencube Nano Aquarien 16
moskal M. pteropus white kommt endlich in die Hufen Neue und besondere Wasserpflanzen 21
E Woher kommt Kalium? Nährstoffe 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
5 CO2 Schlauch platzt ab. CO2 kommt nicht bis zum Diffusor Technik 2
O Kommt jemand aus dem Raum Darmstadt Kein Thema - wenig Regeln 2
T Was kommt nach der Algenplage - reinigen oder zersetzen? Algen 1
T Kommt CO2 durch, auch wenn Blasenzähler leer ist? Technik 5
V 100x30x20 - welcher Besatz kommt in Frage? Fische 0
L Chihiros RGB abverkauf, kommt eine neue Version? Beleuchtung 4
A Woher kommt die Aufhärtung Erste Hilfe 2
D CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt etwas Technik 8
S Becken kommt nicht in die Gänge-Wachstum stagniert Erste Hilfe 4
Tobias Coring EAPLC 2015 - Verleihungszeremonie - Wer kommt alles?! Aquascaping Events & Contests 18
Dominic 02 und plötzlich kommt der Umzug... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben