Wo bleibt mein Nitrat?

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Wieso hat man denn 200 ml/l Nitrat im Becken?

Wenn man ein Becken aufsetzt, um zu zeigen, dass Algen nicht von erhöhten Nitratwerten kommen.
Und es dann so gut läuft, dass man es einfach laufen lässt. :D

Mir gingen damals einfach ein paar Aussagen auf die Nerven, als ein paar rumheulten, dass 15mg/l Nitrat ja viel zu hoch ist und zwangsläufig zu Algen führen muss.

Jetzt läuft es halt schon ein paar Jahre. Ohne Wasserwechsel, ohne CO2, als Pflanzen nur Moos, >200mg/l Nitrat (Wie hoch genau weiß ich gar nicht, der Test hört bei 200mg/l auf) ... und ohne Algen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dominic,
Jetzt läuft es halt schon ein paar Jahre. Ohne Wasserwechsel, ohne CO2, als Pflanzen nur Moos, >200mg/l Nitrat (Wie hoch genau weiß ich gar nicht, der Test hört bei 200mg/l auf) ... und ohne Algen.
Nur interessehalber, womit hast du denn das Nitrat so hoch eingestellt?
Wie ist P und K?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dazu einen Liter NPK Dünger reingeschüttest hast und wohl auch kein Kaliumnitrat.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Ralf,
Wo bleibt das Nitrat durch's Düngen? Ich hätte gern mal 15ml/l wie häufig als optimal erwähnt
Wenn du Nitrat langsam erhöhen möchtest bietet sich Urea (Harnstoff) an.
Einfach täglich die große Seite vom grünen JBL Messlöffel, der vielen JBL Test beiliegt, verwenden. Ein gestrichener JBL Messlöffel entspricht 0,12g vom Urea in Granulatform.

Benutzt du ML Special Blend?

MfG
Erwin
 

Mescalero

Active Member
Hi Dominic,

jetzt spann uns doch nicht so auf die Folter! Bitte zeige uns das Becken.

Ich plane gerade an einem Biotop herum, nur mit Moos, keine weiteren Pflanzen. Ein Nanocube läuft hier ziemlich gut und stabil mit Moos (und einer winzigen Anubias plus Schwimmpflanzen) aber völlig ohne Düngung. N ist vermutlich nicht nachweisbar.
Da wäre ein komplett anders laufendes Becken natürlich sehr interessant!
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

sieht sehr unscheinbar aus, ich kann die Woche mal Bilder machen, wenn ich nochmal im Büro bin. :D

Wobei, eigentlich ist es seit langer Zeit unverändert.


Moos.PNGMoss3.jpg

Beim letzten Bild sind noch die Reste einer corymbosa zu sehen, die Crypto gibt es aber immer noch. :D
 

Rallepigalle

New Member
Naja, Dominic, schön ist anders . Erwin, nach größeren Filterreinigungsaktionen benutze ich manchmal Special Blend, sonst nach Wasserwechseln Dennerle Bacto FB7. Sollte ich denn deiner Ansicht nach meinen Nitratwert nennenswert erhöhen? Das ist ja hier die Kernfrage.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Ralf,
Erwin, nach größeren Filterreinigungsaktionen benutze ich manchmal Special Blend, sonst nach Wasserwechseln Dennerle Bacto FB7.
Nur mal die Special Blend Anleitung bezüglich Nitrat lesen.
Zitat Arka:
Sorgt für eine nachhaltig funktionierende Denitrifikation: NO3 Nitrat -> N2 Stickstoff
Zitat Ende.

Sollte ich denn deiner Ansicht nach meinen Nitratwert nennenswert erhöhen? Das ist ja hier die Kernfrage.
So wie deine Pflanzen aussehen ist das wohl nicht nötig.
Ich sehe jetzt nur ein bisschen flächigen Algenbewuchs auf den alten Blättern auf der rechten Seite (Lobelia Mini und an der roten Stengelpflanze).
Hättest du Probleme mit Fadenalgen, würde ich den Nitratgehalt anheben.
Z. B. über Urea, täglich am Abend (Licht aus) zugeben, damit die Filterbakterien genug Zeit haben es bis zum Nitrat umzuwandeln.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony93

Member
Ich hab das ganze die letzten Wochen auch mal ausprobiert. Aus den selben Gründen wie Dominic. Heute getestet im 240er. 60-120mg zeigt der Test an. Farbe eher Richtung 120mg. Letzter Wasserwechsel vor 3 Wochen.
 

Anhänge

  • IMG_3805.jpeg
    IMG_3805.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 91

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Ralf,
Hallo Frank, du hast aber keinen Clown gefrühstückt, oder?
wieso sollte Frank einen Clown gefrühstückt haben? Ist halt immer eine Geschmacksfrage, der eine bevorzugt ein komplett zugewuchertes Becken, der andere eine Stonehenge ähnliche Anordnung mit einem Bodendecker - nicht zuletzt spielt es aber auch für den tierischen Besatz eine Rolle.
 

Ähnliche Themen

Oben